Leistungsschwach mit guter Ausstattung

Tobi4s

Commander
Guten Tag liebe Community,
für die Uni werde ich mir wohl mal einen ordentlichen Laptop anschaffen müssen. Nunja, wie die Überschrift schon sagte ist mir die Leistung nicht so wichtig, ein I3 und eine dedizierte Grafikkarte oder ein schöner Trinity, sollten es schon sein, mehr muss aber nicht.
Um die Nötige Leistung einmal schnell zu Skizzieren, hier meine Anforderungen:

-Open Office
-Skizzieren (Versuchsprotokolle) mit Wacom Tablet
-Osu!
-(Full-)HD Filme von Externen Festplatten (kein BD-Laufwerk notwendig)
-Und ansonsten das stink normale Surfen

Wesentlich wichtiger ist mir da die Ausstattung.
Eine Ordentliche Akkuleistung ist PFLICHT, allerdings ist es für mich kein Problem einen Ersatzakku rumzuschleppen. 7h sollte ein Akku aber auch mal halten (bei niedriger Belastung)

Weiterhin wünsche ich mir ein gutes Touchpad (Gestensteuerung, oder wie das heisst, muss nicht sein) und eine ordentliche Tastatur mit gutem Druckpunkt.

Ein weiteres Hauptaugenmerk wäre das Display. Es sollte im bereich 1920x1080 und ca. 13-15" groß sein. Glare wäre mir lieber als Matt, allerdings sollte es nicht all zu sehr spiegeln. Falls es möglich wäre, hätte ich gerne ein IPS Panel.
Weiterhin sollte die Verarbeitung sehr gut sein und eine SSD (~120Gb) anstelle von einer HDD verbaut sein, da er mit Sicherheit das ein oder andere Mal den Boden Küssen wird.

Anschlusstechnisch wäre etwas USB3 nicht schlecht (2-3 Ports langen dicke), ein HDMI Anschluss wäre auch ganz nett und ein Lan-Anschluss ebenso. Optische Laufwerke müssen nicht sein, ich wollte sowieso ein externes anschaffen.
Es sollte nicht all zu schwer sein und nach Möglichkeit nicht Rot oder Pink.

Ok, das wärs soweit, Preislich gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich möchte den kleinen eine Weile benutzen, deshalb gebe ich lieber jetzt 100€ mehr für ein ordentliches Kühlsystem aus, wie dass mir das Teil bei Zeiten noch abraucht.
Ich werfe jetzt mal als Orientierungspunkt 1000€ in den Raum, es darf gerne etwas mehr sein, aber bei 1,3k ist dann auch wirklich schluss.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissen hat es kein IPS Display aber ich werfe einfach mal das MacBook Air in den Raum.

Ich weiß nicht was "Osu" ist, aber deine restlichen Anforderungen an Leistung werden erfüllt. 7 Stunden Akku ist drin, Touchpad bekommst du nicht besser, Tastatur ist sehr gut, Auflösung mit 1440x900 etwas geringer, aber FullHD auf 13" wird auch schwierig zu finden. SSD mit 128GB ist drin, USB 3 ist inzwischen drin, LAN und HDMI müsstest du dir mit Adaptern aushelfen.

Mit 1,3kg ist es auch recht leicht. Und mit 1279€ ohne Studentenrabatt noch leicht unter deiner Schmerzgrenze.

Da fallen mir eigentlich nur die Workstation-Modelle der Thinkpads ein. Also Thinkpad Wxxx.

vielleicht ein Ultrabook:
zb: Asus Zenbook prime
-1.3 kg
-FULL HD
-2x usb3
-ISP ( non glare)
-I5
-128gb SSD

preis: ab 1099, je nach konfiguration
was fehlt ist halt die dedizierte Grafikkarte, aber das brauchst du doch auch nicht für die angegebene Anwendungsgebiete ?

Ist ja nur eine Richtlinie, ich dachte mir schon, dass das zu genaue Wünsche sind. Ich gebe auch gerne zu, dass ich bei Notebooks eine Bildungslücke habe.

Eine SSD selbst nachrüsten wäre kein Problem, dabei entfällt doch dann aber die Garantie, oder?

Das Zenbook sieht sehr interessant aus, bei einer HD4000 ist eine dedizierte GPU für meine Aufgaben tatsächlich Schwachsinn, bei einer HD2000 hätte ich aber etwas Angst gehabt, dass sie bei Full-HD Wiedergaben einmal ins Stottern gerät.
Der CB-Test bescheinigt dem Zenbook UX-3/21A aber misserable Akkulaufzeiten.
Das MBA wäre zwar auch interessant, ich würde aber gerne bei Windows bleiben, da muss ich mich nicht erst einarbeiten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben