"Leistungsschwankungen" mit GTX 770

kim_yannick

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
8
Hallo,

ich habe schon länger ein paar Probleme mit meiner Grafikleistung. Die Framerate ist je nach "Lust und Laune" des Rechners mehr oder weniger groß. Beim Fire Strike Test hat die Karte beispielsweise einfach so ihre Punkte/FPS verdreifacht (1. Test http://www.3dmark.com/3dm/4679807, Test ein paar Tage danach: http://www.3dmark.com/3dm/4726481).

Damals habe ich mir einen Rechner mit einer R9 270X geholt, die ich zu einer GTX 770 umgetauscht habe, weil ich dachte, das Problem mit den Leistungsschwankungen liegt an der Grafikkarte. Auch das Netzteil wurde schon in ein besseres umgetauscht.

Beim Minecraft spielen (1.7.10 mit SEUS Shader und Optifine) wird die Grafikkarte meistens kaum gefordert. Die Auslastung ist bei ca. 60% und der Takt liegt nur bei ca. 600-800 MHz. Die FPS sind bei voll geladener Welt meist unter 50, was mit Motion Blur schlecht aussieht. Die CPU ist ebenfalls nicht sehr ausgelastet. Manchmal schaltet die Grafikkarte auch den Takt höher, die FPS werden aber nicht wirklich mehr. Als der Takt hoch war hat sie sich auf fast konstante 80°C erhitzt, was normal sein sollte. Diese Daten habe ich heute beim Spielen erfasst. Es kann sein, dass nach einem Neustart des Rechners die Leistung komplett anders verhält.

Ebenfalls ein Problem: Beim Zocken von Trackmania 2 Stadium läuft alles flüssig, allerdings kommen nach 10 Minuten Spielzeit extreme Ruckler, Blackscreens, Grafikfehler etc. Einmal ist der Grafikktreiber dabei abgestürzt, danach lief das System so schlecht, dass selbst der Desktop "ruckelte". Ein anderes Mal ist nach dem 5 Sekunden langen Standbild der Boden teilweise nicht mehr dargestellt worden. Der Sound und die Steuerung laufen dabei weiter.

Da Windows erst vor ein paar Tagen installiert wurde sollte die komplette Software aktuell sein. Vorher lief auf dem Rechner Ubuntu 12.04, womit ich ebenfalls Probleme hatte. An der Festplatte wird es auch nicht liegen, da ich für Ubuntu eine andere verwende.

Speichertest (mit BurnInTest) wurde bestanden, allerdings habe ich diesen auch nur drei Runden ausgeführt.

Daten zum System:
  • Grafikkarte: Asus GTX 770 4GB
  • Prozessor: Intel Core i5 4430
  • Arbeitsspeicher: 2x 4GB Corair Vengeance Black
  • Mainboard: Gigabyte H87M-HD3
  • Festplatte: Irgendeine Samsung-HDD, aus einer externen ausgebaut
  • Netzteil: Be quiet! PowerZone 650W
  • Betriebssystem: Windows 8.1

Edit: Da mein neuer Thread geschlossen wurde und dieser jetzt weiter oben steht, möchte ich alle nochmal zum Lesen auf den neuen Thread verweisen, da dort das Problem besser erklärt wurde: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-770-wird-beim-zocken-langsamer.1414459/

Edit 2: Mit sinkender FPS-Zahl wird die GPU-Bus-Nutzung (was auch immer das bedeutet) im Afterburner höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ausschließen, dass dein System überhitzt?
 
Es wurde einmal mit Furmark das System zum Überhitzen gebracht, dabei hat es sich einfach aufgehangen. Da die Temperaturen aber beim Spielen bei 80°C bleiben und sich das System nicht aufhängt/ausschaltet, würde ich sagen, dass es nicht daran liegt. Heruntertakten tut sie sich auch nicht wegen Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hört sich nach überhitzungs problem an oder die grafikkarte ist defekt.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wenn du noch Garantie hast, rekjlamiere die Karte, hört sich nach einem Defekt an.

Aber ich hatte doch vorher eine andere Karte im System, ebenfalls mit Leistungsschwankungen. Dann müsste ich ja extremes Pech haben.
Ergänzung ()

Und das mit den Blackscreens und Grafikfehlern ist nur bei Trackmania so. Die Blackscreens kommen auch nur kurz in Folge von Standbildern. Mit Grafikfehlern meine ich, dass einmal der Boden, ebenfalls nach dem Standbild, nicht richtig angezeigt wurde.
Das größere Problem ist eher das mit den Leistungsschwankungen.
 
Wenn Du die Benchmarks macht, oder bei den Spielen die reduzierten fps feststellst,
was passiert mit der CPU?, d.h. welche Temp. bzw. Auslastung. Vielleicht
drosselt die CPU, damit gehen natürlich auch die Frames runter.
Also welche Temps bei der CPU? Schon mal Prime95 getestet?

Welche GTX770 hast Du? Meine GTX770 wird gerade mal 50-60 Grad in
Spielen wenn die bis ca. 60-70% gefordert wird bei 1189'er Takt.

Mein Case ist aber gut durchlüftet.

80 Grad ist für Nvidia zwar kein Problem, aber da beginnt das Temp. Target
und die Karte taktet runter. 80 Grad sind für 100% Load und bei Boost-Takt
ok, aber nicht für 50-60% Load.

Ich checke sowas immer mit Afterburner. Da siehst Du genau was passiert, wenn
die fps einbrechen, ob es an der GPU oder CPU liegt.

Also Blackscreens gehen garnicht. Hast Du alle Stromkabel richtig an der Graka?

Wenn der Anzeigetreiber abstürtzt, habe ich damals unter Win 7 gesehen, taktet die
Karte anschließend nicht hoch. Erst nach einem richtigen Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Treiber drauf?
Stell die Energieoptionen bei Windows mal um, also alles auf volle Leistung.
Probiers mal mit den markierten Einstellungen:

Unbenannt.png
 
Wie gesagt, die aktuellsten Treiber sind drauf.

Und die Blackscreens treten nur sehr kurz nach einiger Zeit im Vollbild bei Trackmania auf. Also könnte es auch nur ein schwarzes Fenster im Vollbild sein. Es ist eher ein kurzes Aufflackern, ungefähr so wie vor einem BSOD. Danach kommen Standbilder und manchmal hängt sich der Treiber auf. Dieses "nach einiger Zeit" spricht ja für Überhitzung, oder? Mit Glück verschwindet das Standbild nach ein paar Sekunden wieder und das Spiel läuft weiter. Meistens aber nur kurz, das nächste Standbild kommt nämlich schneller. Die Grafikfehler treten halt ebenfalls nur bei Trackmania auf, nachdem das erste Standbild kam.

Bei 50-60% Load wird die Grafikkarte auch nur 60-70°C heiß. Ich habe das vielleicht etwas schlecht formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh irgendwas sagt mir das es evtl. am Netzteil oder am Board liegt.

Aber warum kann ich gerade nicht beantworten :P

Aber komisch isses ja schon das eine AMD und eine NVIDIA Karte jeweils nicht richtig läuft, da kann man ja eigentlich die Graka ausschließen, es sei denn du hattest doppelt pech^^

probiere wenn möglich mal ein anderes Netzteil aus.

p.s.
und check mal sicherheitshalber deine festplatte ob die noch in ordnung ist (weil die ja aus ner alten usb HDD ist)
am besten mit dem Programm crystaldiskinfo (einfach googlen), da siehste dann sofort ob deine Platte noch in ordnung ist oder fehler hat.

Ansonsten könntest du auch mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen und mal nach schauen ob da irgendwas gelistet ist sobald du die Probleme bekommst. Evtl. zeigt dir windows sogar was an (damit hab ich in letzter Zeit einiges gefixt bekommen!!)
In der Ereignisanzeige wird sogar ein instabiler prozessor(kern) angezeigt, falls du übertaktet haben solltest.
Genauso dein Grafikkartentreiber-Absturz, der sollte dort auch gelistet sein und damit solltest dann auch mehr Infos raus bekommen an was es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die GPU Last immer weiter steigt und dabei die FPS sinken, gibt es tatsächlich die Möglichkeit das da etwas zu heiß wird und die Graka sich selber drosselt um den Hitzetod zu umgehen. Voller Takt+Spannung = volle fps bei niedriger Auslastung, niedriger Takt bei verringerter Spannung = niedrige FPS bei voller Auslastung der GPU.

Du hast jetzt nichts über den Temperatur verlauf geschrieben, wenn aber die GPU nicht über 80°C geht, liegt das möglicherweise daran, das dies das (vor-)eingestellte Temperaturlimit ist und ab da gedrosselt wird.

Wenn exakt das gleiche Problem schon bei der AMD Karte bestand, würde ich nochmal die gesamte Gehäusekühlung überdenken.

Aber wie hier schon beschrieben wurde, hol dir den Afterburner und RTSS und beobachte die Sache genau.
Interessant sind da dann Temperaturen(Verlauf), Frequenzen, Spannungen und die Last, zum einen der GPU als auch der CPU.

Einfach nur zu schreiben, Temp geht nicht über X oder so was ist wenig hilfreich. Denn wenn X das Temp. Limit ist, dann wirds nie höher gehen.

Das Furmark die Kiste zum Absturz bringt ist jedenfalls nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf deinen 2. Tread (weil geschlossen)
1.möglich das die CPU zu heiß wird.
2. Programm im hintergrund zieht dir sporadisch die ressourcen weg... muß also nicht hardware bedingt auftreten.
Vielleicht Antivirus oder Firewall, ab und zu mal Taskmanager öffnen und die Core-Auslastung kontrollieren.
 
Tulol schrieb:
Also wenn die GPU Last immer weiter steigt und dabei die FPS sinken, gibt es tatsächlich die Möglichkeit das da etwas zu heiß wird und die Graka sich selber drosselt um den Hitzetod zu umgehen. Voller Takt+Spannung = volle fps bei niedriger Auslastung, niedriger Takt bei verringerter Spannung = niedrige FPS bei voller Auslastung der GPU.

Die Karte taktet sich aber bei mehr Last und weniger FPS sogar hoch.

Und wie kann ich die Ergebnisse vom Afterburner am besten "präsentieren"?
 
Windows-Taste und folgendes eingeben: "Snipping Tool". Damit kannst du einen Teil deines Bildschirmes ausschneiden und abspeichern. Dieses Bild kannst du dann hier posten.
 
1. Der Prozess TiWorker.exe lastet meine HDD so stark aus, dass sie nicht nur rattert sondern auch teilweise ein Knistern von sich gibt. Crystaldiskinfo meint, der Zustand ist gut, gleichzeitig sind aber alle unteren Werte auf dem schlechtesten. Das kann aber nicht sein, da ich sonst wahrscheinlich den Rechner gar nicht mehr hochfahren könnte.

HDD Bug.PNG

Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit den Lags zu tun hat. Damals hatte ich wie gesagt Linux auf einer anderen HDD installiert und damit hatte ich dieselben Probleme.

2. Ich habe ja bereits im zweiten Thread, der geschlossen wurde (Link), beschrieben, dass die FPS bei Minecraft im Laufe der Zeit immer weniger werden. Ich habe jetzt mit dem Afterburner festgestellt, dass, je mehr die Framerate heruntergeht, der Wert "GPU BUS Nutzung" umso höher wird.

Afterburner Lag.PNG

Als ich am Ende aus der Welt ging sank Wert sofort wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist TiWorker?
Was passiert, wenn du es abschießt?

Edit: damit werden Windowsupdates installiert. Das sollte irgendwann von selbst aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben