Leistungsstarke 13“ Laptops (opt. 15“) für Videobearbeitung

PaVeRe

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär
kann, muss aber nicht convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Videobearbeitung, evtl Bildbearbeitung
Adobe Premiere Pro
Adobe Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 > 15 Zoll, ich hab es lieber kleiner
Touchscreen ist kein muss
hohe Display-Quali

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ü18 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows/iOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Leistungsstarker Prozessor, flüssiges bedienen, Stiftunterstützung ist wünschenswert, aber kein muss, SD-Kartenleser, USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max 1500 €, günstiger würde ich aber natürlich bevorzugen solang die Leistung stimmt

Ist ein Gebrauchskauf bei Laptops überhaupt empfehlenswert? Bevorzugte eigentlich immer Neuware.

Würde wahrscheinlich die Black Week bzw Black Friday abwarten.

Wie ist der derzeitige Erfahrungsstand bzgl OLED‘s? Ist die Chance des einbrennen‘s immer noch gut gegegeben?

Folgende 2 fielen mir bislang ins Auge:
MacBook Air
Asus Zenbook 13/14 OLED

Könnt mir gerne eure Erfahrungsberichte bzgl der beiden Geräte mitteilen, bin aber natürlich auch für weitere Vorschläge offen.

Danke für die Hilfe

PaVeRe schrieb:
Würde wahrscheinlich die Black Week bzw Black Friday abwarten.
ist so seit ca 10 jahren nicht mehr undbedingt die Beste Idee.

PaVeRe schrieb:
keine chance bei Videobearbeitung. Denen fehlt ein Lüfter.
PaVeRe schrieb:
Asus Zenbook 13/14 OLED
welces? Zenbooks in 13 und 14 zoll gibts so seit ca 10 jahren. Immer mal wieder mit oled..

Wie viele Monitore sollen da dran?
PaVeRe schrieb:
warum dann ein Laptop?
Bei deinem Budget sind das eig. alles halbgare Lösungen.. Ein Desktop PC wäre schon klüger.

Was du willst: Eine gescheite GPU zum rendern, eine SSD die wenigstens 200-300 MB/s und so 5.000-10.000 IOPS konstant schafft, 32GB RAM, eine halbwegs brauchbare Kühlung (was in 2022 leider sehr selten ist) und haltbares Gehäuse / Tastatur (in 2022 so selten wie eine gute Kühlung).

6h akku sind realistisch. Wenn du mit sowas arbeitst, geh mal von 2h aus

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und mrdeephouse
Shark1705 schrieb:
Falls das über 18h Akkulaufzeit heißen soll, dann vergiss es. Wie soll das machbar sein?
mit einem M1 Macbook.

Allerdings bei leichten Tätigkeiten, nicht mit aktivem Videoschnitt, wo ständig irgendwelche Filter/Übergänge berechnet werden.

Habe mal einen kleinen Clip geschnitten mit meinem M1 Macbook Pro 13", da wollte der Akku aber auch nicht leer gehen. hab nicht auf Akku% pro Stunde geachtet, aber ich war den ganzen Abend stundenlang dran, der ging einfach nicht leer. Das war noch deutlich unter 10%/h, aber ein ticken mehr als 5%/h.

Beim Rendern von diesem simpleren <5 Minuten Clip ging der Lüfter auch kein einziges mal an.

Ne Schippe weniger Akkulaufzeit, aber die M2 Modelle könnten hier eine gute Option sein, da die nicht nur nochmal eine ecke mehr Grafikleistung haben, sondern auch die Media Engine. Auch das MB Air mit M2 Chip wird hier beim Videoschnitt ordentlich sein.
Problem nur: Bei 512/16gb ist man preislich fast schon am 14" Macbook Pro. Das hat ehe rnur 13-14 stunden Laufzeit bei leichten Tätigkeiten (evtl ne stunde oder 1,5 wenige rals das M2 Macbook Air, 5~ stunden weniger als das M2 Macbook Pro), aber dafür sind Leistung, Display, Anschlüsse etc deutlich besser.
Muss man abwägen. Wenn Akkulaufzeit deutlich wichtiger ist als Leistung/Features, dann M2 oder M1.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und PaVeRe
Sorry um die Verwirrung mit der Akkulaufzeit. Tbh ist die sogar eher bei mir zweitrangig und die Zahl war relativ random, weil ich mich bzgl Laptops nicht so gut auskenne.

Was die Videobearbeitung angeht, geht es um kurze Videos (Max 10 min, eher unter 5) und aus einem Hobby heraus

wie ist so deine meinung zum bisherigen feedback der 5 Leute, die sich die Zeit genommen haben, auf deine überlegungen einzugehen?
Da sind so ein paar rueckfragen
Darkseth88 schrieb:
Habe mal einen kleinen Clip geschnitten mit meinem M1 Macbook Pro 13", da wollte der Akku aber auch nicht leer gehen. hab nicht auf Akku% pro Stunde geachtet, aber ich war den ganzen Abend stundenlang dran, der ging einfach nicht leer. Das war noch deutlich unter 10%/h, aber ein ticken mehr als 5%/h.
wobei schneiden auch kaum mehr verbraucht als einen Film anzusehen. Das "rendern" des ergebnisses ist vor allem der Kopieraufwand, wenn die Codecs und Aufloesung beibehalten werden. Richtiges bearbeiten ist dann dochn etwas intensiver und kann auch ein M1 in 3 Stunden leer ziehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben