Leistungsstarke WLAN Bridge Verbindung gesucht

Bei 25m sollte das kein Problem sein.

Wenn es nicht anders geht dann muss man halt auf 5 GHz gehen. Bei Niederschlag ist alles problematisch...

Aber letztendlich hilft ohne professionelles Messequipment eh nur ausprobieren, alles andere ist Glaskugelguckerei.

Aber mit der Wireless bridge fährt man schon ganz gut, vor allem wenn wie du sagst eigentlich alles in der Sichtlinie und der Fresznelzone frei ist.

Alternativ kannst du auch einfach 25m Glasfaser verlegen. Ist nicht viel teuerer als das Wireless Wire Set und man hat keine Probleme mit Potentialunterschieden, Induktion und dergleichen.

Bin gespannt was die Teile so können, werde auf jeden Fall Bericht erstatten wenn ich Sie montiert habe, kann aber noch dauern :/

"Das Set was ich oben verlinkt habe ist PnP und direkt gekoppelt. Auspacken anstecken fertig.
Will man PtP manuel oder PtmP Verbindungen muss man die Geräte einzeln kaufen, das nur so als Info."

Was bedeutet das bitte genau? Punkt zu Punkt ist mir schon klar aber PnP?
Kann ich den Teile keine IP Adresse geben bzw. habe die überhaupt ein Webinterface oder ist das gar nicht nötig, wenn du sagst einfach auspacken und anstecken.

Plug n Play also schon miteinander gekoppelt.

Doch sie haben ganz normal ein Webinterface und sind konfigurierbar.

Vom Ding her ist das konfigurieren nicht nötig, aber Default Passwort und co sollte man schon mal ändern und vielleicht will man ja auch einen SSH Zugang hinterlegen oder ein VLAN konfigurieren. Mal ein Blick in den Quick Start werfen und einloggen schadet nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoa66
Inzwischen konnte ich ein wenig testen und muss sagen ich bin wirklich überrascht und richtig begeistert.

Fullspeedtests konnte ich noch nicht machen aber alles andere bis jetzt ist bestens.
Verbindung stabil bei ~1 ms und meine 100mbit vom Provider kommen voll an.
Zeitgleiches TV Streaming vom Receiver (Dreambox Partnerbox) und Telefonieren ist ohne Probleme möglich.

Vielen Dank für den Tipp!

Bin mal gespannt wie es sich bei "schlechtem" Wetter verhält

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Was hast du denn nun genau bestellt? Das wird aus dem Thread nicht so recht ersichtlich. Es wurden ja mehrere Optionen vorgeschlagen und mittendrin schreibst du dann nur "Hab sie mal bestellt" ;)

Ah, ok. Das sind die, die @Tarnatos vorgeschlagen hat. Gut zu wissen, muss ich mir merken.

*edit
Oh, ich sehe ja gerade, dass die sogar mit 802.11ad laufen, also 60 GHz. Coole Sache das, hohe Bandbreite bei kurzer Entfernung, für die ~25 Meter Sichtverbindung natürlich perfekt.

765835

Läuft seit Tag 1 total perfekt! Kann es wirklich jedem empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, brainDotExe, Raijin und eine weitere Person
Raijin schrieb:
802.11ad laufen, also 60 GHz. Coole Sache das,

Ja und das auf dem Papier bis 100m, auch wenn ich das bezweifele. Aber gerade im Nahbereich hat man damit eine nahezu störungsfreie Funkbrücke, wer funkt schon auf 60Ghz.

shoa66 schrieb:
Läuft seit Tag 1 total perfekt! Kann es wirklich jedem empfehlen!

Das freut mich.

Aber ist schon traurig, dass bei der kurzen Entfernung eine simple WLAN Bridge nicht/schlecht funktionierte.

So seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen Glasfaser Anschluss 300/50. Selbst wenn dieser voll ausgelastet ist ist mein ping im LAN <= 1ms
Mal sehen wie es sich im Winter verhält. Aber so gut und unauffällig wie die Teile die letzten Monate liefen gehe ich jetzt mal davon aus, dass es auch keine Probleme geben wird!

Habe die RBwAPG-60ad inzwischen auch bei anderen Bekannten im Einsatz und ebenfalls nur positive Rückmeldung bekommen.

Werde nun mein NAS auch damit anbinden und 4K Filme darüber streamen und berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, bender_, brainDotExe und eine weitere Person
Finales Feedback:

Wlan Test.jpg

192.168.6.1 = Router im Haus
192.168.6.30 = Router in Wohnung

Download am PC in Wohnung von NAS im Haus.
Selbst komplette BluRay´s können gestreamt werden und der Ping leidet nicht darunter.

Auch im Winter oder bei Regen 0 Probleme.

Also besser gehts wirklich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, bender_ und brainDotExe
@shoa66 du sagst, hat dein Bekannter das Teil auch auf relativ naher Distanz? Müsste bei mir ca. 60 Meter überbrücken...

Gruß

Bei mir sind es geschätzt ca 25 Meter. Mein bekannter hat ca 45 Meter. Ich merke keinen Unterschied. Ich würde es einfach ausprobieren und wenn es nicht klar auf die größeren gegen.

Sind aber rein optisch meine viel dezenter.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinco
Zurück
Oben