Leistungsstarken PC bis 3000€

LETmeGOaway

Lieutenant
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat mich um Hilfe gebeten um ihr einen PC zusammenzustellen. Da ich persönlich nicht immer auf den aktuellen Stand bin und insbesondere von den Anforderungen von Adobe etc. keinen Plan habe hoffe ich das Ihr mir weiter helfen könnt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein, nebensächlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

profi 😎 unreal engine 5 c4D adobe suit,
PC für Real time processing
CPU/GPU rendering -

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor wird benötigt. FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis max. 3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC

selber zusammenbauen

Heyho,

Nein überwiegend privat als Freelancer halt.

1. Und wie sieht's mit Ausfallsicherheit etc. pp. aus?
  2. Kannst du - wenn nötig - eigenständig Troubleshooting durchführen oder gar einzelne Komponenten tauschen?
  3. Wie lange kannst/darfst du warten (auch wegen etwaigen Deadlines bei Aufträgen/Projekten)?

Du scheinst ja mit der Maschine dein Geld verdienen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Also der Rechner ist nicht für mich. Ich leite die Fragen mal weiter! Prinzipiell ist Sie Studentin die den Rechner für die besagten Programme brauch. Das hautpeinkommen kommt derzeit nicht über die Aufträge. Sie hat aktuell einen 2 Jahre altes Notebook mit nen I7 und 2070m glaube. Das Notebook stößt wohl an die Grenzen des öfteren.

Prinzipiell muss natürlich Austauschbarkeit gewährleistet sein und auch Aufrüstung von GPU und CPU. Da ich das Ding wahrscheinlich zusammenschraube, würde ich auch zur Not die Komponenten tauschen. es gibt aktuell keine Deadline glaube. Aber ich schätze mal so 2/3 Wochen sollte das Ding schon stehen. Ich hab schon mitbekommen die RX 4 Serie ist am kommen, lohnt sich das warten?

Der Monitor muss mit dabei sein ja.

Hier nochmal ihre Antwort:
1. Fällt der aus bin ich am Ar***, ich habe noch einen Laptop auf den ich zur Not ausweichen kann. Jedoch stürtzt der mitlerweile zu oft ab

3. Ich möchte so schnell wie möglich anfangen, aber hätte im Zweifelsfall noch 1-2 Monate Zeit

Genau, Productdesignerin mit einem Schwerpunkt in AR/VR möchte ich möchte mit hochwertigen Renderings und Processdarstellungen mein Geld verdienen. Das geht von ArchViz über Parametricdesign bis hin zu real-time rendering in VR über unreal)

Könntest du da etwas empfehlen?

Real Time Rendering mit Unreal Engine braucht in erster Linie ne saftige CPU, weshalb ich meine Kalkulation hierauf aufbauen würde. Eine RT-potente GPU und ausreichend RAM sind ebenfalls ratsam. Für den Freelancer im Hausgebrauch wäre das Offensichtliche also ein AMD Ryzen 9 7950X und eine Nvidia GPU, ein hierauf basierendes Grundsystem mit X670 Mainboard, 64GB RAM und einer 4070Ti liegt momentan bei rund 2200 - 2500 €. Es gibt aber unzählige Variationen, ein 5950X der älteren Generation oder die Wahl des 7900X 12-Kerners statt des 16-Kerners machen das Ganze nicht unbedingt langsamer, können aber Geld sparen, das dann in 128GB RAM, ne größere GPU oder Festplattenplatz investiert werden kann.

Ich finde Deine Idee gut.
Ein 5950X (hab ich selbst) eine 4080/4090 und 128GB RAM Ein X570S Mainboard( S = Ohne Chipsatzlüfter)
Die Kinderkrankheiten der Boards und Treiber sind bestimmt mittlerweile behoben.
Oder erst mal 64GB und dann später mehr.

Zurück
Oben