Leistungsstarker 120mm Gehäuselüfter gesucht

cot-ton

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
504
Guten Morgen,

ich suche einen Leistungsstarken Gehäuselüfter ( 120mm ), dieser soll die warme Luft hinten aus dem Gehäuse raus blasen.

Hauptsächlich sollte er ein gutes Fördervolumen haben. Momentan besitze ich das Zalman Z3 mit den von Werk aus installierten Lüftern.

Und was haltet ihr von diesen internen Gehäuselüftern? Wäre es sinnvoll so einen direkt unter der Grafikkarte zu montieren ?


Ich hoffe ihr habt ein paar gute Empfehlungen.


Danke
 
Moin!
Die verbauten Lüfter in dem Zalman Gehäuse kenne ich nicht. Aber was passt denn im Moment nicht? Hast du Temperaturprobleme? Wenn ja, was wird zu heiss und vor allem wie heiss? GPU? CPU? Was hast du für eine GPU und was für einen CPU Kühler?

Ansonsten, wenn es wirklich nur um den Durchsatz geht: Scythe Ultra Kaze 3000. Aber von dem wird man wahrscheinlich auch taub wenn man es nicht schon ist ;)
 
Zu heiß wird generell nichts, habe den i5 3470 (bei Last 59°C )+ boxet Kühler und eine R9 280x ( bei Last 79°C )
Ich hatte vor den vorinstallierten Gehäuselüfter von hinten nach vorne zu bauen, so hätte ich dann vorne 2, wobei einer (der untere) die Festplatte sowie die Grafikkarte mit kühlen würde. Da ich dann für hinten einen neuen brauche, will ich mir sofort einen holen der möglichst viel Luft/Wärme abtransportieren kann.


Gruß
I
 
schade dass in deinem Gehäuse kein weiterer Lüfter im Boden einbaubar ist (soweit ich das seh),der hätte das meiste gebracht, vorallem bei der Graka bei mir waren es 6°C weniger
 
ja das geht leider nicht :/ deswegen überlege ich ja bereits an einem internen Gehäuselüfter welchen ich direkt unter die Graka schrauben würde ? Gleicher Effekt aber sind die teile empfehlenswert...?
 
Hab da leider ein Problem mit der Definition...

Leistungsstark sind für mich Lüfter für Industrieanwendungen. Das wären bei 120mm hauptsächlich Modelle von ebm papst oder Delta. Diese laufen jedoch gut und gerne mit 4-6k UPM und sind an die 80db(A) laut.

Daher denke ich du suchst eher etwas wie den eLoop von NB.

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-3-itr-b12-3-a820068.html
Das ist der kräftigste ohne PWM mit 1900UPM. Auch der ist noch laut. Es gibt jedoch auch noch das 2er und 1er Modell mit weniger UPM. Immer je nach Bedarf.

Diese Teile sind als Lüfter hinten ganz gut und haben ein kräftiges Volumen bei geringem Laufgeräusch.
 
:D:D für den Industriebedarf suche ich natürlich nichts, sry ^^

Ja genau, es wird ja oft der Luftstrom in m³/h angegeben, welcher Wert ist da akzeptabel bzw. ab welchem Wert bezeichnet man einen Lüfter als Leistungsstark? (Für den normalen Gebrauch)

Ich habe das Gefühl die warme Luft staut sich etwas unter der Grafikkarte, da diese so lang ist, das sie fast mein Gehäuse in 2 Teile teilt ^^
Ich hoffe das lässt sich durch den Einbau eines unteren Lüfters beheben...
 
Ich habe selber das Fractal R3 als Gehäuse, das vom Aufbau her ähnlich wie das Zalman ist, und vorne zwei und hinten einen Scythe Slip Stream drin. Bin mir gerade nicht sicher ob ich die 500rpm oder 800rpm Version habe. Die Lüfter habe ich an der Lüftersteuerung und damit sind die Teile für mich nicht hörbar. Ich denke, dass sich dein Wärmestau evtl. schon erledigt wenn du vorne den zweiten Lüfter unten einbaust. Da dein Netzteil ja auch die warme Luft rausbläst solltest du eigentlich auch ohne einen weiteren Gehäuselüfter unter der Graka auskommen.
Abgesehen davon sehe ich auf den Bildern von deinem Gehäuse gar keinen vorgesehenen Platz für einen Lüfter unter der Graka.
 
Mit Lüfter unter der Graka meine ich einen internen Slot Lüfter.
Das Netzteil ist von dem Luftstrom im inneren ausgeschlossen, das hat seinen eigenen Ein- und Auslas für die Luft.

Da ich denke das sich das Problem mit einem zweiten Gehäuselüfter unten erledigt, suche ich ja nach einem neuen für oben ^^
 
cot-ton schrieb:
Da ich denke das sich das Problem mit einem zweiten Gehäuselüfter unten erledigt, suche ich ja nach einem neuen für oben ^^
Das habe ich schon verstanden ;) Wollte damit auch genau das andeuten was du sagst. Würde aber halt nicht zwingend so ein lautes Monster verbauen. Weiß ja nicht, wie viel Wert du auf die Lautstärke legst, aber ich würde einfach hier einen raussuchen der ein paar gute Bewertungen hat, dir gefällt und preislich passt.
 
Noctua wären auch noch ein guter Lüfterhersteller mit hohem Durchsatz bei sehr akzeptabler Geräuschentwicklung.

Noctua NF F12 Industrialppc

LG LilaMicra
 
cot-ton schrieb:
Ja ich dachte ihr habt da ne besondere Empfehlung :) leider zielen die Bewertungen meistens auf die Lautstärke und weniger auf den Luftdurchsatz ...:/
Aber werde mal sehen und dann mal einen bestellen , danke

Es ist auch nicht so wichtig das letzte cm³ Durchsatz zu haben, wenn der Lüfter dafür irre laut wird (es sei denn dein PC steht in nem anderen Raum) Wichtig ist nur das die Luft nicht steht und das schaffst du mit nem durchdachten Flow und leisen, gut positionierten Lüftern :)
 
Schau dir mal den Lüfter an:

Noctua NF-S12A


Hier die Beschreibung des Herstellers über den Einsatzzweck:

Der NF-S12A wurde für sogenannte „low impedance“ Anwendungen konzipiert, die keinen hohen statischen Druck erfordern. Er kombiniert moderaten statischen Druck mit ausgezeichneter Förderleistung und exzellenter Laufruhe. Wählen Sie den NF-S12A für Gehäusebelüftung, Anwendungen mit geringer oder keiner Behinderung des Luftstroms sowie für alle Applikationen, bei denen minimale Geräuschentwicklung oberste Priorität hat.

Ich habe bis auf zwei Scythe Front Gehäuselüfter nur Noctua Lüfter verbaut und bin sehr zufrieden mit denen!
 
Zuletzt bearbeitet:
cot-ton schrieb:
Zu heiß wird generell nichts, habe den i5 3470 (bei Last 59°C )+ boxet Kühler und eine R9 280x ( bei Last 79°C )

80° ist völlig normal für eine Graka. Manche gehen sogar bis 90-95°. CPU Temp unter 70-80° ist auch super Somit brauchst du keinen lauten Gehäuselüfter. Ich würde einen normalen 1000-1200er nehmen....

Plag dich nicht herum mit zu lauten völlig überdimensionierten Lüftern....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne nattürlich nicht, sollte auch nicht heißen das er unbedingt laut sein muss :P
Ich werde mal schauen, welchen ich nehme.

Eine Frage noch, gibt es Kanäle womit man den Lüfterstrom im inneren des Gehäuses lenken kann?
 
ich glaube du übertreibst die lage für n 30€ gehäuse etwas :D deine temps sind im rahmen.

von silverstone gabs / gibts die lüfterserie "air penetrator" - die haben hinten eine art "spiralgitter" das den luftstrom bündelt. wenn dazwischen nochmal n lochgitter vom gehäuse ist, ist das allerdings wieder völlig für die katz, ausser du schneidest das gitter raus.

ich hätte einfach n enermax TB silence lüfter reingesteckt und gut ist. ein 120mm oder 140mm lüfter hat eigentlich immer einen recht guten durchsatz. würde da eher auf die laufruhe wert legen. durchsatz und statischer druck und solche späße werden erst wichtig, wenn das ding auf einem radiator sitzt, und da würde sich der aufwand für einen besonders guten lüfter auch eher lohnen.

edit: sehe gerade, dass der enermax lüfter bei knapp 12€ bei caseking angekommen ist - das ist ja pervers :D habe meine damals für 8€ gekauft.
 
Ich übertreibe die Lage ? :D das wird ja dann doch noch meine Entscheidung sein xD
Und weshalb? Weil ich nach einem guten Lüfter für mein " 30 euro" Gehäuse suche?

Es ist tatsächlich so, das die Grafikkarte, das Gehäuseinnere in zwei Teile spaltet, daher Frage ich nach so einem Kanal welcher es mir vielleicht ermöglicht, den Luftstrom des oberen vorderen Lüfters besser über die Grafikkarte zu lenken.
 
Fürs Gehäuse würde ich klar die Scythe Slipstream Serie und die BeQuiet Silent Wings mal ansehen. Die sind altbewährt.
 
Zurück
Oben