Leistungsstarker PC für CGI (blender)

Hallo CB-Community,

ich arbeite professionell im Foto-, Video- und 3D-Bereich und stoße speziell beim Arbeiten mit blender an die Grenzen meines aktuellen Macbook Pros. Aus Preis/Leistungsgründen möchte ich mir jetzt einen Desktop Computer zusammenstellen. Die Hauptanforderungen, die der PC erfüllen soll sind: Ein flüssiger Viewport in der blender material preview auch bei aufwändigen Szenen. Schnelle Renderzeiten auch für längere Animationen. Schnelle photogrammetry Berechnung in metashape / reality capture.

Meine aktuelle Vorstellung sieht so aus:

Prozessor:
AMD Ryzen 9 7950X (oder 7950X3D?)
AMD Ryzen 9 9950X

Grafik:
RTX 4080 Super
RTX 4090

RAM:
96GB z.B. 2x 48GB Crucial DDR5-5600

Mainboard:
z.B. MSI MAG B650 Tomahawk Wifi

Festplatten:
2x 2TB SSD z.B. Samsung 990

Kühlung:
Luftkühlung z.B. Endorfy Fortis 5 Dual Fan

Gehäuse:
Fractal Design North XL

Bei allen Komponenten bin ich offen für Gegenvorschläge. Speziell bei Mainboard, RAM, Kühlung und SSDs habe ich keine große Vorkenntnis.

Ich freue mich auf eure Ideen und euren Input!
Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Beruflich:
CAD: Fusion 360
CGI: blender
Bild- und Videobearbeitung: Campture One, Photoshop, After Effects, Premiere
Photogrammetry: Agisoft Metashape, Reality Capture
VR & AR: Unreal Engine
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne so leise wie das bei einer solchen Konfiguration möglich ist.
Schlichter Computer - kein RGB.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Eizo CS2740 4k
Evtl. später noch einen weiteren Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein - arbeite aktuell auf einem Macbook Pro.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 - 4000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne sofort - in jedem Fall noch 2024
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bekomme ich hin. Von Wasserkühlung würde lieber die Finger lassen, wenn es kein Muss ist.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Umso mehr Power umso besser. Am Ende entscheidet dein Workflow. Du kannst auch eine Workstation mit Threadripper und A6000 oder so benutzen und profitierst. Für unter 4000€ muss man natürlich irgendwo Abstriche machen, aber es ist schwierig zu sagen, was am meisten Sinn macht. Der eine kommt mit einer kleineren CPU zu Recht, braucht aber 256GB RAM...

Ich würde mal morgen die Tests zu den neuen Arrow Lake CPUs abwarten. Ein 285 könnte sich durchaus auch gut in Blender machen...

Sonst 9950X + 4080 + 96GB, einfach weil du bei der 4080 gegenüber 4090 am meisten sparen kannst und die 4090 nur auf Grund des Mangels gerade so viel teurer ist. Die 96GB so auswählen, dass du bei Bedarf noch mal 96GB dazustecken kannst. Lieber jetzt für 1000€ eine 4080 und dann in 2-3 Jahren auf eine 5090/5090 mit 32GB VRAM+ upgraden als eine überteuerte 4090.

Wenn du natürlich professionell arbeitest, dann kann auch die 1000€+ für die 4090 Sinn machen, einfach weil du ~30% Zeit sparen kannst in manchen Szenarien. Aber selbst dann würde ich wohl eher die 4080 wieder mit 100€-200€ Verlust verkaufen und Richtung 5090 schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Sturmflut92
Den X3D kannst du dir sparen, hast du nichts von. Die 4090 hingegen würde ich als gesetzt betrachten, wegen dem VRAM. Dafür lieber den Prozessor aus der letzten Generation, wenn das Budget knapp ist. Beim RAM würde ich auch nicht unter 96GB anfangen an deiner Stelle.
Ansonsten gefällt mir deine Auswahl soweit gut.

Würde hier auch wie meine Vorredner auf einen 9950X, 96GB JEDEC RAM und eine 4090 setzen.
ob dir 35% Mehrleistung in Blender 100% Aufpreis wert sind muss du wissen ist deine produktive Zeit.
Alternativ wie bereits auch schon erwähnt die 4080S.
Zotac bietet fünf Jahre Garantie mach Registrierung.
Quelle: Pudget

Beim Luftkühler sehe ich eher einen Thermalright 140 der beim Noctua G2 mitspielt.
Quelle

Bei den NVMEs würde ich wegen der Firmwarethematik von Samsung abstand nehmen und eher auf die SN850X zurückgreifen.

Vielen Dank für die Antworten!

Bei 96GB RAM sind sich ja bisher alle einig. Wenn ich 2x 48GB nehme, kann ich da ja auch jederzeit noch aufstocken.
Ayo34 schrieb:
Ich würde mal morgen die Tests zu den neuen Arrow Lake CPUs abwarten. Ein 285 könnte sich durchaus auch gut in Blender machen...
Die CPUs kannte ich noch gar nicht - schaue ich mir auf jeden Fall noch an, bevor irgendwas gekauft wird.
Ayo34 schrieb:
Sonst 9950X + 4080 + 96GB, einfach weil du bei der 4080 gegenüber 4090 am meisten sparen kannst und die 4090 nur auf Grund des Mangels gerade so viel teurer ist. Die 96GB so auswählen, dass du bei Bedarf noch mal 96GB dazustecken kannst. Lieber jetzt für 1000€ eine 4080 und dann in 2-3 Jahren auf eine 5090/5090 mit 32GB VRAM+ upgraden als eine überteuerte 4090.
Die Argumentation überzeugt mich sehr. Danke! Das sehe ich auf jeden Fall als Option
ghecko schrieb:
Die 4090 hingegen würde ich als gesetzt betrachten, wegen dem VRAM.
In welchen Szenarien macht sich der Unterschied beim VRAM an meisten bemerkbar? Falls ich das erstmal noch nicht komplett ausreize, ist vielleicht die Idee von Ayo34 nicht schlecht, auf die 5090 zu warten.
KarlsruheArgus schrieb:
Beim Luftkühler sehe ich eher einen Thermalright 140 der beim Noctua G2 mitspielt.
Quelle
Lohnt sich hier der Mehrpreis für einen teureren Lüfter wie z.B. den Noctua G2? Was wäre der Gewinn?

Mein aktueller Stand ist:

Ryzen 9 9950X mit Thermalright Peerless Assassin 140 Black
Zotac RTX 4080 Super
Crucial Pro DIMM Kit 96GB (2x 48GB)
2x WD SN850X 2TB SSD
Fractal Design North XL Chalk White - ein kleineres Gehäuse macht für einen solchen Rechner keinen Sinn oder?

Was gibt es bei der Mainboard Auswahl zu beachten? Habt ihr Empfehlungen hierzu?
850W Netztteil sollte für einen solchen Rechner ausreichen oder?

Aktuell komme ich auf ca. 2700€ - daher ist die 4090 noch nicht komplett raus.

Bessere Kühlung = die CPU limitiert später. Ein 16 Kernen nutzt dann auch gerne mal 200 Watt+, wenn er bei Anwendungen richtig gefordert wird. Irgendwann läuft man ins Temperaturlimit und die CPU drosselt 1-2% runter. Das ist aber normales Verhalten und nicht schlimm. Mit einem besseren Kühler drosselt sich die Leistung dann vielleicht nur um 0,5%... Man kann natürlich auch einfach die TDP im Bios auf max. 180 Watt oder so einstellen. Dann läuft die CPU effizienter, leiser und kommt gar nicht ins Temperaturlimit, egal mit welchem CPU Kühler.

Würde in deinem Fall wohl auch zu 850 Watt oder max. 1000 Watt raten. Die 5090 soll wohl mit einer TDP von 600 Watt erscheinen. Dazu die 230-250 Watt der CPU... Alternativ eben die CPU und GPU wieder in der TDP beschränken, was ich immer mache um effizienter zu arbeiten. Meine 4080 ist z.B. auf 250 Watt limitiert von mir. 70 Watt weniger Verbrauch und kostet 2-3% Leistung. Eine 5090 wird man garantiert auch mit 400-450 Watt sehr gut und effizient betreiben können.

SoerenSvensson schrieb:
In welchen Szenarien macht sich der Unterschied beim VRAM an meisten bemerkbar?
Wenn die 16GB der 4080 nicht mehr ausreichen. Beim Rendern über die GPU, was halt im Viewport passiert, füllt sich der VRAM je nach Komplexität der Szene sehr schnell. Dann wird halt in den RAM ausgelagert und dann hat man halt nicht mehr viel von der Geschwindigkeit der GPU.

SoerenSvensson schrieb:
Lohnt sich hier der Mehrpreis für einen teureren Lüfter wie z.B. den Noctua G2
Nein. Der Thermalright ist von der Kühlleistung nicht wirklich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
SoerenSvensson schrieb:
Lohnt sich hier der Mehrpreis für einen teureren Lüfter wie z.B. den Noctua G2? Was wäre der Gewinn?
Nein, ich hab doch geschrieben das der Thermalright für 45€ mit dem 150€ teuren Modellen konkurriert.

Zurück
Oben