Leistungsstarker PC für CGI (blender)

Registriert
Okt. 2024
Beiträge
1
Hallo CB-Community,

ich arbeite professionell im Foto-, Video- und 3D-Bereich und stoße speziell beim Arbeiten mit blender an die Grenzen meines aktuellen Macbook Pros. Aus Preis/Leistungsgründen möchte ich mir jetzt einen Desktop Computer zusammenstellen. Die Hauptanforderungen, die der PC erfüllen soll sind: Ein flüssiger Viewport in der blender material preview auch bei aufwändigen Szenen. Schnelle Renderzeiten auch für längere Animationen. Schnelle photogrammetry Berechnung in metashape / reality capture.

Meine aktuelle Vorstellung sieht so aus:

Prozessor:
AMD Ryzen 9 7950X (oder 7950X3D?)
AMD Ryzen 9 9950X

Grafik:
RTX 4080 Super
RTX 4090

RAM:
96GB z.B. 2x 48GB Crucial DDR5-5600

Mainboard:
z.B. MSI MAG B650 Tomahawk Wifi

Festplatten:
2x 2TB SSD z.B. Samsung 990

Kühlung:
Luftkühlung z.B. Endorfy Fortis 5 Dual Fan

Gehäuse:
Fractal Design North XL

Bei allen Komponenten bin ich offen für Gegenvorschläge. Speziell bei Mainboard, RAM, Kühlung und SSDs habe ich keine große Vorkenntnis.

Ich freue mich auf eure Ideen und euren Input!
Vielen Dank im Voraus!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Beruflich:
CAD: Fusion 360
CGI: blender
Bild- und Videobearbeitung: Campture One, Photoshop, After Effects, Premiere
Photogrammetry: Agisoft Metashape, Reality Capture
VR & AR: Unreal Engine
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne so leise wie das bei einer solchen Konfiguration möglich ist.
Schlichter Computer - kein RGB.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Eizo CS2740 4k
Evtl. später noch einen weiteren Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein - arbeite aktuell auf einem Macbook Pro.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 - 4000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne sofort - in jedem Fall noch 2024
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bekomme ich hin. Von Wasserkühlung würde lieber die Finger lassen, wenn es kein Muss ist.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Umso mehr Power umso besser. Am Ende entscheidet dein Workflow. Du kannst auch eine Workstation mit Threadripper und A6000 oder so benutzen und profitierst. Für unter 4000€ muss man natürlich irgendwo Abstriche machen, aber es ist schwierig zu sagen, was am meisten Sinn macht. Der eine kommt mit einer kleineren CPU zu Recht, braucht aber 256GB RAM...

Ich würde mal morgen die Tests zu den neuen Arrow Lake CPUs abwarten. Ein 285 könnte sich durchaus auch gut in Blender machen...

Sonst 9950X + 4080 + 96GB, einfach weil du bei der 4080 gegenüber 4090 am meisten sparen kannst und die 4090 nur auf Grund des Mangels gerade so viel teurer ist. Die 96GB so auswählen, dass du bei Bedarf noch mal 96GB dazustecken kannst. Lieber jetzt für 1000€ eine 4080 und dann in 2-3 Jahren auf eine 5090/5090 mit 32GB VRAM+ upgraden als eine überteuerte 4090.

Wenn du natürlich professionell arbeitest, dann kann auch die 1000€+ für die 4090 Sinn machen, einfach weil du ~30% Zeit sparen kannst in manchen Szenarien. Aber selbst dann würde ich wohl eher die 4080 wieder mit 100€-200€ Verlust verkaufen und Richtung 5090 schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Den X3D kannst du dir sparen, hast du nichts von. Die 4090 hingegen würde ich als gesetzt betrachten, wegen dem VRAM. Dafür lieber den Prozessor aus der letzten Generation, wenn das Budget knapp ist. Beim RAM würde ich auch nicht unter 96GB anfangen an deiner Stelle.
Ansonsten gefällt mir deine Auswahl soweit gut.
 
Zurück
Oben