Leistungsstarker PC für eine anspruchsvolle Aufgabe

iggy_pop

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte ein PC erstellen mit dem ich in so vielen Chrome-Tabs wie möglich gleichzeitig Youtube-Videos abspielen kann.

Besten Dank für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
In möglichst vielen Chrome-Tabs gleichzeitig Youtube-Videos abspielen (wenn möglich in 50 Tabs gleichzeitig oder mehr)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 32UN880
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
in einam Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
iggy_pop schrieb:
In möglichst vielen Chrome-Tabs gleichzeitig Youtube-Videos abspielen (wenn möglich in 50 Tabs gleichzeitig oder mehr)
Das ist nicht viel. 5000 ist viel, und auch eigentlich kein Problem,wenn du ~32GB RAM und eine beliebige CPU der letzten 2-3 Jahre hast.
Aus dem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
mal diese Wunschliste genommen:
https://geizhals.de/wishlists/2404004
Den RAM, tauschst du durch diesen hier:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html
und gut ist.
50 Tabs sind wirklich nicht viel.
Ich hatte schon mit deutlich schlechterer Hardware 4-Stellig Tabs offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, AB´solut SiD, GTrash81 und eine weitere Person
Interessante Aufgabe. Vielleicht kannst du berichten was das Projekt am Ende wird.

Brauchst wohl eine CPU mit vielen Kernen.

Für >50 gleichzeitige Youtube Streams brauchst du vor allem ne Ordentliche Leitung.

Sollen die Streams auf maximal möglicher Qualität laufen, oder (ggf. bis auf 1-2) auf minimaler Qualität (144p) ?

Ich glaube eher, dass es um 50 Tabs und einen davon mit laufendem video geht. Sonst brauchtes ja auch 50 paar Ohren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Micha-, kado001 und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
50 Tabs sind wirklich nicht viel.
Naja wenn aber alle Tabs ein Video abspielen kommt schon was zusammen. Ich vermute da kommt man schon an irgendwelche Limits....

Er schreibt gleichzeit abspielen.

madmax2010 schrieb:
ICh glaube eher, dass es um 50 Tabs und einen davon mit laufendem video geht. Sonst brauchtes ja auch 50 paar Ohren
Wieso? Wenn er wo was sehen mag ohne Ton? Oder oder oder oder...

Der TE kann dies ja erklären gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mich würde brennend der Grund und das Ziel interessieren.
Neben der ordentlichen Leistung brauchts ja auch ne fette Internetleitung, wenn wirklich 50 Videos parallel laufen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
@iggy_pop wofür? Klingt irgendwie nach einem dilettantischen Versuch der Klickbetruges...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Schlumpfbert, Clark79 und 9 andere
Hat hier eigentlich irgendwer schon mal ausprobiert ob das überhaupt so viel Leistung frisst, oder wenn ja wie viel?

Mein Test:
5800X3D
64GB RAM
Asrock B550M Pro4, aktuelles Beta-Bios
Radeon 6700 XT (Treiber von November 2023)
Windows 11 22H2
Microsoft Edge, stable, aktuell

Hab einfach mal ca. 60 Youtube-Tabs geladen und abgespielt.
30 klappt mehr oder weniger problemlos. Die CPU ist kurz am Limit wenn sie neu laden, stabilisiert sich dann bei 30-45%. Netzwerkbandbreite bei 10-70 Mbit/s. Die Grafikkarte dreht laut Task Manager am Rad.

Bei 35-45 Tabs fangen die Probleme an. Manche Tabs laden nicht oder spielen nicht ab, pausieren, oder crashen Edge. Die CPU, Internetleitung, und der Ram haben noch reichlich Luft. Trotz Addon, das automatisch auf die höchste Auflösung stellt, werden Streams runtergesetzt.

Bei 60 offenen Tabs sind immer 10-20, die gar nicht starten. Von den verbleibenden 40 werden 5-20 automatisch schneller pausiert als man sie wieder starten kann. Edge friert öfters mal ein, nach einem Neustart geht es von oben wieder los.

Zwischendurch gibt es dann auch lustige Fehler wie diesen hier, den ich vorher noch nie gesehen habe. Chrome hab ich nicht, wahrscheinlich sieht es da aber nicht viel besser aus.

Insgesamt hat das Vorhaben viele Probleme, an der Leistung dürfte es aber nicht scheitern. Der Rest sind irgendwelche Software- oder Treiber-Sachen.
1715440557271.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iggy_pop und Radde
Ein wenig alt, aber ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Der Grund würde mich auch interessieren. Klingt für mich absolut seltsam und eher in die Richtung, dass da jemand was macht, was ich nicht gut finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Arboster schrieb:
Klingt für mich absolut seltsam und eher in die Richtung, dass da jemand was macht, was ich nicht gut finde.
Ja damit hast du OP jetzt natürlich total motiviert dir seine Pläne anzuvertrauen. Lest ihr eigentlich, was ihr da schreibt? 🙈

Finde den Fehler:

"Leistungsstarker PC für eine anspruchsvolle Aufgabe"

und dann

iggy_pop schrieb:
ich möchte ein PC erstellen mit dem ich in so vielen Chrome-Tabs wie möglich gleichzeitig Youtube-Videos abspielen kann.

Ich sehe noch keine anspruchsvolle Aufgabe. Bin gespannt, was da noch als Erklärung kommt.

Looniversity schrieb:
Lest ihr eigentlich, was ihr da schreibt? 🙈
Und Du hilfst ihm einfach ausführlich ohne zu hinterfragen was das Ganze soll. Toll! Sei mal lieber zurückhaltender mit Vorwürfen.

Zurück
Oben