Leistungsstarker PC für Tonstudio (Computer laie benötigt professionellen Rat)

DanielD3

Cadet 2nd Year
Hallo an alle!
Wie der Titel schon aussagt, brauche ich euer Technisches Verständnis um das bestmöglichste für mein Budget zu kaufen.

1. Budget ca.2500 €. Wäre auch gut wenn es darunter sein könnte.

2. Wollte ich wissen ob man den Windows PC so einstellen kann, dass ich keine Probleme mit verlangsamung des Systems oder ähnliche Probleme habe.

3. Da ich nicht viel genug Geld für teure Hardware-Effekte etc. habe, arbeite ich viel mit Plug Ins. Ergo ressourcenfressend.

4. Schnelle Lesegeschwindigkeiten. Sprich, Bearbeitungsprogramme sollte schnell offen und geladen sein.
Ich habe viel Virtuelle Instrumente, die manchmal bis zu 1 Gb haben. Diese werden aber über ein NAS (Raid 10, 12Tb) in ein Programm geladen der diese Instrumente liest und koordiniert.geladen.
Manchmal hab ich über 10 Virtuelle Intrument. Das heißt der Arbeitsspeicher wird schnell voll.

5: Sachen wie Sequencer (Musik bearbeitungsprogramm) oder Programme die Virtuelle Instrumente hinein laden können sollten auf einer schnellen System festplatte sein.
Oder irre ich mich da?

6: Er muss sehr Leise sein. Möchte nicht bei Bearbeitungen den PC hören.

7: Wichtig! Bei der Echtzeitbearbeitung sind auf immer viele Plug Ins und Virtuelle Instrumente am laufen. Der Computer muss sau schnell sein.

8: Ich habe ein Externes Audio Interface über USB 2.0 wird aber auch mit der zeit upgegradet. Später dann hoffentlich auf USB 3.0

9: Es wäre toll wenn ich 3 Full HD Monitore anschließen könnte. (Wenns da eine günstige möglichkeiut gibt.)
(Die Monitore brauch ich aber noch nicht.

Ich denke das wars. Wenn es noch irgendwelche Fragen gibt werde ich sie schnell beantworten.
Vielen Dank im Vorraus!

Hi,

was genau stellst du mit der Workstation denn an? Und von wie vielen Spuren reden wir?

Für 2.500,- EUR kann man sich schon was richtig Gutes zusammen stellen, aber wie immer, hängt es halt davon ab, was genau du damit machen möchtest.

Welche Software und VSTs nutzt du denn?

Wow ich bin begeistert von der raschen Antwort!

Spuren sind verschieden.
Ich hatte min. 3 und max 65 Spuren.

Ich nehme zurzeit eher weniger echte Instrumente auf (Soll sich aber bald ändern). Mehr bearbeiten (Mixing, Mastering)

Ach ja mein Sequenzer ist Cubase 7

Virtuelle Instrumente von
Native Instruments, Project Sam, CineSample, 8dio

Plugins von
Cubase, Waves, Lexicon...

Ich Komponiere vie und mische die aufgenommenen Instrumente für andere Leute.
Und Mastering mache ich auch.

Deine Punkte sind ein wenig diffus geschrieben. Ich versuche mal die sinnvoll in "Hardware" zu packen und du sagst dann "ja" oder "nein".

1) Budget von 2500 ist ja schonmal ne Hausnummer. Dafür kriegst du recht potente Hardware.

2) Hä? Ist das System schnell genug verlangsamt das auch nicht. Was willst du da wo einstellen?

3) Das bedeutet was? Welche Software / Was für Plugins? Welche Ressourcen werden gefressen?

4) Lesegeschwindigkeiten wovon? Es wird doch von deinem NAS gelesen. Als grobe Schätzung erkenne ich aus diesem Punkt aber, dass du etwa 16GB RAM und eine 256GB SSD haben möchtest für Programme / OS, richtig?

5) Ab auf die SSD. Wenn die 256GB nich reichen halt etwas größer kaufen. Ist bei dem Budget möglich

6) SSD ist schon der Inbegriff von "Leisigkeit" (wortschöpfung!). Dazu nen Hyper T4 als CPU-Kühler und ne sparsame GraKa, schon hörst du nix mehr.

7) "sau schnell" ist ja relativ. Reicht dir ein 4+4Kern-Xeonprozessor? Oder soll es lieber in Richtung 6+6Kern-Prozessor gehen? Oder vielleicht was ganz anderes? Hängt auch stark von deiner verwendeten Software ab, wie viel Leistung da noch Sinn ergibt. Ein Tip ist an dieser Stelle aber immer ein Xeon-Prozessor, weil der schon Leistung satt bietet.

8) Du kriegst heutzutage eh kaum noch Boards ohne USB3.0-Anschlüsse. Zumindest als Neuware sehr sehr selten.

9) Für 3 Monitore holst du dir am besten eine günstige Radeon-Karte mit Eyefinity-Support. Zum Beispiel so eine HD 7750 Eyefinity Edition. Klein, leise, schwach (was nicht stört, wenn du die Grafikleistung nicht brauchst) und du kannst problemlos 3x (bis zu 4x) Monitore einheitlich über den Minidisplayport anschließen.

Insgesamt sind deine Anforderungen etwas zu wage. Es wäre schön, wenn du etwas konkreter wirst, bzw. wenigstens die verwendete Software auflistest.

Edit/Nachtrag: n0dau42 hat ja schon ein System gepostet, was ziemlich genau beschreibt, was ich auch erwähnt hatte. Nur bei der Grafikkarte würde ich zu einer Eyefinity-Edition greifen, weil du dann für alle Monitore die selbe Anschlussart hast. Ist aber nicht zwingend erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir da mal etwas überlegt
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Xeon E5-2650 v2, 8x 2.60GHz, Sockel-2011, boxed (BX80635E52650V2)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 32GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4C8G3D1609ES2LX0BEU)
1 x PowerColor Radeon HD 7750 Eyefinity 4 LP Edition, 2GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (AX7750 2GBD5-4DL)
1 x ASUS P9X79 (90-MIBHE0-G0AAY00Z)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
knapp 2000€
CPU: Der Xeon ist extrem schnell wenn deine Programme Multicore optimiert sind. Alternativ den mit 10 Kernen
Platte: Dann eine große SSD für Windows und deine Programme, zum schnellen öffnen.
Ram: 32 GB Ram VLP, damit der Kühler passt.
Graka: Eine günstige Graka mit 4* MiniDisplayport für die Monitore
Mobo: Board mit vielen Ram Bänken.
Kühler: Leiser CPU Kühler.
Case: Schick, schallgedämmt

Gruß Rubi

Zuletzt bearbeitet:
@SoDaTierchen: Funktioniert nur, wenn seine Displays einen Displayport Anschluss haben oder? Deswegen hab ich das etwas allgemeiner gehalten.

@n0dau42: ja, aber er sagte ja auch, er hat die Monitore noch nicht. Bzw. ist DP zu HDMI kompatibel. Und wenn er sich die neu kauft, würde ich bei nem 3er Monitorsetup eh auf einheitliche Anschlüsse setzen, was mit DVI/VGA/HDMI meines Wissens nach nicht sinnvoll möglich ist. Mich regts schon immer auf, wenn ich die Unterschiede zwischen VGA und DVI auf Arbeit bei EIGENTLICH identischen Monitoren sehe^^ Aber ist Geschmackssache.

hm. 2x DVI 1x HDMI wäre eine Option.
Wie du es dir vortsellst ist es natürlich nochmal ne Spur "eleganter"

Ok vielen Dank! So viel Information auf einmal....

Programme hab ich schon oben aufgelistet!
Cubase 7

Native Instruments 9 Ultimate
http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/bundles/komplete-9-ultimate/
Das sind schon mal 370 GB. Aber ein großteil davon ist auf dem NAS (Das sind die einzelnen Instrumente und nicht die Programme, die diese betreiben.

Project Sam Library, CineSamples, 8dio.. Insgesammt komme ich auf 1,5 TB (Wie gesagt ist fast alles auf dem NAS

Ich habe zum beispiel bei Windows das problem das alles mit der Zeit langsamer wird. Boot Zeit etc...

Also wenn ich bei Cubase ein Projekt mit ca 60 Sspuren auf habe waren schon mal 6 GB Ram fällig.
Das Problem ist auch, dass das alles in Echtzeit abgespielt wird. Viel CPU leistung wird auch benötigt.

Ich meinte Lesegeschwindigkeit von Programmen auf dem der System. Ich denke das da eine große SSD von Vorteil ist!

Ich denke aber auch dass 16 GB Ram genug ist oder sollten es Sicherheitshalber 32 sein?

Wie gesagt wenn ich ein großes Projekt offen habe, dann muss alles in Echtzeit wieder gegeben werden. Leider Kann ich nicht sagen welcher Prozessor ausreichend wäre. Ich weiß nur das es sehr viel verbraucht. Zurzeit habe ich einen i5 2,5 Ghz. Und der wird schon manchmal über 75 Prozent ausgelastet.
Das Problem ist auch wenn es nicht flüssig läuft dann hört man das bei der Bearbeitungen in Form von Knacksern. Und das nervt!

Achja Audio interface gibt es nur ungefähr 5 die USB 3.0 haben. (Was mir bekannt ist: RME, UA) Ich habe das Motu 896mk3 hybrid

Ok, wenn du viel mit virtuellen Instrumenten arbeitest, benötigst du sehr viel RAM. Arbeite auch mit Cubase 7, und bekomme bis zu 128 GB RAM voll, arbeite aber auch nur mit virt. Instrumenten, hab' außer der Workstation keinerlei Hardwre, außer eben die Lautsprecher etc.

Ich empfehle dir eine möglichst schnelle 6-Kern CPU, 32 GB RAM, sowie 1 PCI-Express SSD für die Software.

Machst du das (neben-)beruflich, oder nur als Hobby?

Ich bin im Studium. Werde es dann Professionell angehen.
Ergänzung ()

Ok vielen Dank! So viel Information auf einmal....

Programme hab ich schon oben aufgelistet!
Cubase 7

Native Instruments 9 Ultimate
Das sind schon mal 370 GB. Aber ein großteil davon ist auf dem NAS (Das sind die einzelnen Instrumente und nicht die Programme, die diese betreiben.

Project Sam Library, CineSamples, 8dio.. Insgesammt komme ich auf 1,5 TB (Wie gesagt ist fast alles auf dem NAS

Ich habe zum beispiel bei Windows das problem das alles mit der Zeit langsamer wird. Boot Zeit etc...

Also wenn ich bei Cubase ein Projekt mit ca 60 Sspuren auf habe waren schon mal 6 GB Ram fällig.
Das Problem ist auch, dass das alles in Echtzeit abgespielt wird. Viel CPU leistung wird auch benötigt.

Ich meinte Lesegeschwindigkeit von Programmen auf dem der System. Ich denke das da eine große SSD von Vorteil ist!

Ich denke aber auch dass 16 GB Ram genug ist oder sollten es Sicherheitshalber 32 sein?

Wie gesagt wenn ich ein großes Projekt offen habe, dann muss alles in Echtzeit wieder gegeben werden. Leider Kann ich nicht sagen welcher Prozessor ausreichend wäre. Ich weiß nur das es sehr viel verbraucht. Zurzeit habe ich einen i5 2,5 Ghz. Und der wird schon manchmal über 75 Prozent ausgelastet.
Das Problem ist auch wenn es nicht flüssig läuft dann hört man das bei der Bearbeitungen in Form von Knacksern. Und das nervt!

Achja Audio interface gibt es nur ungefähr 5 die USB 3.0 haben. (Was mir bekannt ist: RME, UA) Ich habe das Motu 896mk3 hybrid

Ne, nicht Schreiben - eher Lesen. Ich kenn' die Problematik sehr gut, bzw. seit Einsatz einer PCI-Express kenn' ich die Problematik zum Glück nicht mehr.

Meine Empfehlung wäre, sofern du es wirklich professionell angehen wirst, der Aufbau mit einer Xeon E3-1200 V3 CPU.

CPU: Intel E3-1240 V3
Mainboard: Supermicro X10SAE
RAM: 4 x 8GB
OS/Software: PCI-Express SSD, z.B. OCZ RevoDrive 3
HDD: Eigentlich egal, hast ja ein NAS
Grafik: Hauptsache leise, und 3 Monitore ansteuerbar, z.B. AMD 7750 Eyefinity

Ok die Grafikkarte gefällt mir!

Warum ist 4x8b besser als 2x 8?

Wird der CPU ausreichen auch für die Zukunft?

Möchte nicht in 3 Jahren etwas upgraden müssen.

Ist die OCZ zuverlässig? Gibt es was besseres um diesen Preis? Ehrlich gesagt höre ich das erste mal etwas von PCI Express SSD's

Reichen bei idesem Computer dann 400 Watt oder sollte mehr besser sein?

Fractal Design Define R4 schaut gut aus!

Welcher Kühler wäre noch sehr leise und gut?

Ähm, 4 x 8 = 32, und 2 x 8 = 16 ;) Die 16GB wirst du schnell ausreizen, und Arbeitsspeicher kostet nicht viel.

Der Prozessor reicht dir erstmal 'ne Weile, notfalls kannst das Board, sowie die CPU in drei Jahren verkaufen, und auf ein Dual-Socket System aufrüsten. Für das Supermicro Board kriegst du in 3 Jahren wenigstens noch Geld, da es Server-Hardware ist, für Desktop-Boards kriegst kaum noch was.
Wenn du dein Budget gleich voll ausreizen willst, kannst von Anfang an auf ein Dual-Socket System setzen, und erstmal nur eine CPU verbauen, z.B. Intel E5-2637 V2. Ist eine Tray-CPU, d.h. nur 1 Jahr Garantie, aber die Xeons haben eine RMA-Quote von unter 0,001 Promille, und von den wenigen CPUs, die kaputt gehen, sind über 98% sogenannte Dead on Arrivals, d.h. die kommen defekt beim Kunden an, und wären somit innerhalb der Garantiezeit.

Zur OCZ kann ich nichts sagen, aber man hat notfalls ja Garantie. Musst beim Kauf nur darauf achten, dass es eine ist, von welcher gebootet werden kann, glaub' das können nicht alle. Ich hab' ne Intel 910 SSD, und von der kann man, soweit ich weiß, nicht booten. Ist für meinen Zweck aber auch nicht notwendig.

Hab ein paar reviews zu den Teilen angeschaut.
Der Kühler passt dann auch!

Ich habe gelesen das die OCZ's nicht an jedem Mainboard arbeitet...

Hab was beim RAM übersehen. Ist alles klar!

Wäre es zu empfehlen ein Rack gehäuse zu nehmen, da ich das bei mir gut verwenden könnte?

Hast du denn ein Rack, in welches du die Workstation einsetzen könntest? Ansonsten ist ein rack-fähiges Chassis Blödsinn.

Ja.
Ergänzung ()

Zum Zusammenfassen:
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 32GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4C8G3D1609ES2LX0BEU)

1 x PowerColor Radeon HD 7750 Eyefinity 4 LP Edition, 2GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (AX7750 2GBD5-4DL)

1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
oder kann mir jemand ein gutes Rackgehäuse empfehlen?

1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
oder 1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

1x http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1270-v2-bx80637e31270v2-a778205.html

1x http://geizhals.de/ocz-revodrive-3-240gb-rvd3-fhpx4-240g-a656562.html

Ist das so ok?

Zurück
Oben