Leistungsstarker PC für Tonstudio (Computer laie benötigt professionellen Rat)

RAM is 'ne Glaubensfrage, ich persönlich nutze nur Samsung RAM, da ich noch nie Probleme hatte. Kannst aber nehmen, welchen du willst, hauptsache es sind ECC (Nicht-Reg.!) Module.

Gegen das Supermicro spricht höchstens der Preis, wobei ich nicht weiß, wo die anderen Boards preislich liegen. Gegen die anderen Boards spricht dass es Desktop-Boards sind, während das Supermicro ein Server-Board, und somit für Langzeit-Betrieb ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich mit den verschiedensten Komponenten auseinander gesetzt.
Wollte jetzt noch fragen ob ich das richtig verstanden habe.
Das Mainboard und der CPU sind für Workstations/Server gebaut.
Bedeutet nun das, dass es weniger ausfälle gibt und die Programme weniger abstürzen.
In wie fern sind die unterschiede zu Desktop-Mainboards?
Warum verwenden dann gamer und so noch immer normale Mainboards?

Den Prozessor hab ich mir auch gründlich angeschaut. Da gibts P/L mäßig nichts besseres!

Welches betriebssystem sollte ich nehmen. Das haben wir noch nicht abgeklärt...

Ich habe bei Fantec ein paar Rack-gehäuse gesehen und wollte fragen wie die im vergleich zum Fractaldesign?
Wie viel HE würde ich brauchen?

DanielD3 schrieb:
Warum verwenden dann gamer und so noch immer normale Mainboards?
Weil Server Boards sehr teuer sind.

DanielD3 schrieb:
Welches betriebssystem sollte ich nehmen. Das haben wir noch nicht abgeklärt...
Wenn du damit klar kommst Windows 8. Wenn du das nicht magst dann Windows 7.
Oder vielleicht Linux???

Naja aber der Supermicro kostet zum beisbiel nur 30 euro mehr als dein MB.
Bringt sich das ECC sehr viel. Wie wirkt sich das aus?

Ich würde bei Windows bleiben. Weil ich nicht weiß ob alle Programme bei Linux normal funktionieren.
Nur welches? Ultimate, Professional??

Egal welches Windows, ich würd' das günstigste nehmen.

ECC = Error Correction Code, quasi eine Art Fehlerkorrektur-Mechanismus. Bei 24/7 Anwendungen ganz gut es zu haben, ansonsten keine wirklichen Vorteile.

Also würde ich das ECC bei mir nicht wahrnehmen?
Was sagst du eigentlich zu dem Rack gehäuse?

DanielD3 schrieb:
Ich würde bei Windows bleiben. Weil ich nicht weiß ob alle Programme bei Linux normal funktionieren.
Nur welches? Ultimate, Professional??
Wie Workstation-Fan schon sagte, nimm das günstigste. Hauptsache kein Home Premium.

2HE reichen, guck nur dass du genuegend I/O Ausschnitte auf der Rueckseite hast, fuer PCI-Express Karten.

Empfehlen wuerde ich jedoch ein 4 oder 5 HE Chassis, sofern Platz im rack vorhanden ist.

Eine frage!

Ich hab mir gedacht wenn ich schon ein Regieraum mit 5.1 besitze,
was müsste ich upgraden um battlefield 4 zu spielen?

Eigentlich müsste man nur die Grafikkarte tauschen, aber dann wird das mit der Lautstärke nicht mehr Studio tauglich.
Man könnte sicher auch einen alternativen Grafikkartenkühler mit großen Lüftern verbauen, aber da habe ich gar keinen Überblick was aktuell auf dem Markt ist.

Ich könnte ja nur die Grafikkarte zusätzlich reintun wenn ich spielen möchte...
aber welche GK?

GTX 770. Warum Ausbauen. Im Idle hört man die eh nicht.

Nein.
Da wirst du nicht um SLI/Crossfire rumkommen.
z.B. 2*R9 290X oder 2*GTX 780.
Ich kenne mich mit Multi Monitor aber nicht so aus, da musst du mal die Experten wie HisN oder so fragen.

Zuletzt bearbeitet: