Leistungssteigerung bei Crossfire? 2xAMd R9 270x Toxic

Flopi98

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
Ich habe derzeit in meinem PC folgendes verbaut:
*AMD FX-8320 Black Edition
*SAPPHIRE Radeon Toxic R9 270X
*8 gb CORSAIR Vengeance RAM
*ASUS M5A97 R2.0 Mainboard
*COOLER MASTER B700 Netzteil
Ich möchte mir gerne eine 2. R9 2070x :D und noch 2 Monitore zulegen und wollte fragen ob die Leistung
der Grafikkarten und der anderen Komponeten reichen würde. Mein Ziel: Battlefield 4 auf ultra :utripper:
Jetz läufts ohne Probleme.:p
Wie Siehts mit den altbekannten Microrucklern aus? In einigen Foren habe ich von ihnen gelesen und
wollte wissen worum es sich hierbei handelt.
Mfg Florian Pichler

verkauf die 270X und kauf dir dafür eine 290X

Alles andere ist Mist ( gilt natürlich auch falls es eine GTX 760 wäre )

SAPPHIRE Radeon Toxic R9 270X ist doch erst 4 Monate alt wieso hast du denn soo unüberlegt eingekauft ?

Verkauf sie wieder und kauf dir eine R9-290 .

Kartenlehrling schrieb:
SAPPHIRE Radeon Toxic R9 270X ist doch erst 4 Monate alt wieso hast du denn soo unüberlegt eingekauft ?

Vielleicht war nicht mehr Kohle zu dem Zeitpunkt da...oder jemand mit dem bekanntlichen Halbwissen hat ihm irgendwie den Floh eingepflanzt, daß 2x R9 270X voll cool sein würde...

Gibt immer viele Gründe. Denke aber mal der erste wird passen...mit der Kohle.

Ist es also nicht möglich mit 2 R9 270x über 3 Monitore zu zocken?
Auf einem monitor läufts auf ultra

Obwohl ich ein cf habe würd ich bei 2 solchen Karten kein cf machen, schon gar nicht bei 2 gig VRAM und 3xfhd.. 3x fhd und ultra is schwierig bis kaum schaffbar würde da so auf ~2-3 290x oder 780ti oder 2 7990 tippen..

Ultra und flüssig mit einer 270x ist relativ... kann ich mir nicht vorstellen das das so gut läuft.

Ultra muss ja nicht sein. Ich will ja nur wissen um wie viel die Leisutng steigt und ob es generell funzt.
:cool_alt:
Ergänzung ()

Und ja, es läuft mit durchschnittlich 70-80 fps

2x eine 270X ist Quark, die R9 290X reicht für deine 3 Monitore. Zwar gibts BF4 dann nicht auf Ultra aber auch mit runtergesetzten Grafikeinstellungen passt das schon. Bei mir läufts auch mit einer HD7970 in 5040x1050 recht ordentlich (40FPS).

Aus deinen 70-80 FPS werden ~40FPS auf Ultra mit 3 Full HD LCD.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich kann an eine 290x keine 3 bildschirme anschließen oder? evt. über Display port welches mir allerding wiet zu teuer ist. Battlefield auf mittel sollte doch laufen mit 2 270x oder?

Na ja 2 mit Dvi und einer mit DP das geht, hab ich hier auch, ich spiele aber nur auf einem und so ein Adapter kostet 20-25€ das wäre okay wenn man eh soviel Geld in Grafikkarten steckt.

Thema Microruckler: es kommt ganz auf den Mensch an ob man es sieht oder nicht, UND das wichtigste Argument von allen: Mikroruckler treten erst unter 60fps auf, darüber sind sie eigentlich kaum spürbar. Es macht aber einen Unterschied ob man mit 1 GPU und 40FPS oder mit 2 @ 40fps spielt. Die eine stellt die 40 FPS SUBJEKTIV flüssiger dar als 2. Wenn du "Glück" hast ruckelts nich, da dein Auge es nicht sieht, auf mein Glück würd ich mich aber nie verlassen also wenn dann 270x weg und dafür eine gut gekühlte 290 her. :)

Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrekturen)
CSO schrieb:
Auch wenn du nen Crossfiresetup benutzen würdest...
alle 3 Monitore müssen für Eyefinity an einer Karte hängen.
Also kann ich nicht 2 Monitore an die eine und einen an die 2. Graka hängen? So hätte ich mir das sonst eig vorgestellt...
Müsste ich sonst 2 an dvi stecken un den dritten über einen Adapter an den Display Port?
mfg

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

2*DVI, HDMI, DP

Und Gott schuf Adapter...
Wenn Du nicht bereit bist nen Monitor zu kaufen welcher auch über nen DP-Anschluss verfügt, lass das Thema besser gleich. Surroundgaming ist Luxus und Luxus kostet Geld.

Und nein, Battlefield surround auf Mittel wird Dir Deine popelige 270X schneller auffressen als Du ja und Amen sagen kannst. GPU-Leistung, Speicherbandbreite... Pitcairn ist nicht für sowas gebaut.
Hawaii verkraftet das alles bedeutend besser.

Zurück
Oben