Leistungsstrake "iGPU"

Salin

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
322
Hallo zusammen,

ich bin überrascht wie gut Minecraft und Roblox auf meinen Ryzen 5625u laufen.

Da stellt sich mir die Frage - die ihr bestimmt beantworten könnt, was zu Zeit, oder in baldiger Zukunft, die beste iGPU ist.

Ich bin auf der Suche nach eine Laptop ohne Nvidia oder AMD Grafik, welcher dennoch gut performt.

Danke im Vorraus!
 
Also seit Jahren ist man mit den AMD APUs eigentlich immer am besten bedient in der Hinsicht - hast du ja selbst auch schon festgestellt. Dementsprechend gilt aktuell, einfach die neuesten Modelle bei AMD anzuschauen (also aktuell die "Ryzen AI HX300" Serie, die Ryzen 8000 sind aber auch gut). Und innerhalb der Serie gilt natürlich, je höher die Modellnummer, umso besser ist es - wobei die CPU bei AMD da meist mehr zulegt als die iGPU, der Aufpreis für die Top-Modelle lohnt also bei Fokus auf die Grafikleistung meistens nicht, sondern nur wenn die CPU-Leistung wichtiger ist.

In einigen Wochen bringt Intel allerdings Lunar Lake heraus - bei den Chips auf der Basis ist auch mit guter iGPU-Leistung zu rechnen, die könnten eine ernsthafte Alternative werden. Muss man aber natürlich abwarten, was die Tests dann ergeben werden.

Für eine konkrete Kaufberatung wäre ein Thread im entsprechenden Unterforum mit ausgefülltem Fragebogen aber besser, ich hab darum hier jetzt nur die allgemeine Frage beantwortet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Salin
Salin schrieb:
Da stellt sich mir die Frage - die ihr bestimmt beantworten könnt, was zu Zeit, oder in baldiger Zukunft, die beste iGPU ist.
Radeon 890M
Salin schrieb:
Ich bin auf der Suche nach eine Laptop ohne Nvidia oder AMD Grafik, welcher dennoch gut performt.
Meinst du einfach keine dedizierte oder willst du spezifisch eine intel igpu?

Warum eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Salin schrieb:
Da stellt sich mir die Frage - die ihr bestimmt beantworten könnt, was zu Zeit, oder in baldiger Zukunft, die beste iGPU ist.
Ich würde auf einen 6600M setzen, der raucht einen Radeon 780M-890M in der Pfeife.
Und den ganzen Intel mit Soße sowieso. :D


Der Grafikprozessor der AMD Radeon RX 6600M, eine dedizierte Notebook-Grafikkarte auf Basis von Navi 23 XM, wechselt jetzt auch auf das PCB einer Desktop-Grafikkarte, die in China ab 180 US-Dollar im Handel zu finden ist. Für die USA und den europäischen Markt wird die zweckentfremdete Grafikkarte indes weniger eine Option sein.

https://www.computerbase.de/2022-09/amd-radeon-6600m-desktop-grafikkarte/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie sparsam das sein soll. Wenn sehr stromsparend, dann wirklich LunarLake abwarten,
soll mit 17w TDP den 780m im Benchmark angeblich knapp schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Die stärkste iGPU dürfte glaube ich die in der Xbox Series X sein, wenn man die zählt :D

Ansonsten dürfte es die 890M sein, die im AMD Ryzen AI 9 HX 370 / HX 375 verbaut wird.

Zwirbelkatz schrieb:
Da Strix Halo erst 2025 erwartet wird würde ich hier nicht von 'baldiger Zukunft' reden...

Es wäre natürlich geil, wenn es davon auch einen Desktop Ableger geben wird. Den würde ich sofort für meinen Vater als Ablösung für den aktuellen PC einplanen.
 
Rickmer schrieb:
Es wäre natürlich geil, wenn es davon auch einen Desktop Ableger geben wird.
Die 8000er Ryzen sind doch schon echt gute APUs
 
Die stärkste iGPU hat momentan ARM (Snapdragon X Elite) , allerdings weiß ich nicht, welche Spiele nativ unter Windows for ARM laufen
 
Da stellt sich mir die Frage - die ihr bestimmt beantworten könnt, was zu Zeit, oder in baldiger Zukunft, die beste iGPU ist.
Definiere "baldige Zukunft". Der Begriff ist doch sehr schwammig formuliert. Zwei Wochen, zwei Jahre???
 
Ich habe das in einem Heftartikel in der c't gelesen (letzte oder vorletzte Ausgabe, als Windows-on-Arm-Notebooks getestet wurden) - leider nicht als Link verfügbar. Das Problem ist aber, dass bisher meist in der X86-Emulation gestestet wird - und hier die GPU-Leistung natürlich deutlich geringer ist.
 
Der Threadtitel müsste lauten "Leistungsstarke" iGPU
Hängt natürlich davon ab, was man machen möchte, aber wenn es um Leistung geht, dann führt (aktuell) kaum ein Weg an einer dedizierten GPU vorbei - leider.

Wie gut sich die Snapdragons bei Spielen schlagen weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben