Leistungsunterschied Scythe Slip Stream 120mm bzw. Slim

Aydo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte mir demnächst zwei neue Lüfter für mein Gehäuse kaufen. Mir wurde der Scythe Slip Stream 120mm empfohlen. Nun gibt es von diesem aber zwei Versionen:

http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120.html

bzw.

http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120-mm-slim.html

Laut Herstellerangaben sind fast alle Luftdurchfluss- bzw. Geräuscheentwicklungswerte identisch. Jetzt Frage ich mich wieso es dann Sinn ergibt, sich den dickeren zu kaufen. Die Preise sind auch identisch (Amazon).

Meine Frage:
Welchen Lüfter soll ich mir kaufen, wenn fast alle Werte gleich sind? Platz habe ich jede Menge.

Noch eine Frage nebenbei:
Kann man auch Lüfter regeln, die kein "PWM" haben?
MFG Aydo

Lüfter ohne PWN sind auch regelbar und zwar über die Spannung. Entweder direkt mit einem Netzteil-Adapter auf eine feste Drehzahl oder aber mit einer Lüftersteuerung.

Die Slim-Lüfter bewegen bei gleicher Drehzahl aber erheblich weniger Luft, daher würde ich wenn der Platz da ist lieber einen "normalen" nehmen mit geringerer Drehzahl.

Die dünneren haben auf jeden Fall weniger Durchsatz, jedenfalls dann, wenn die Lautstärke identisch ist.

Der Slip Stream Slim macht eigentlich nur Sinn, wenn man keinen Platz für einen dickeren hat, z.B. bei Grafikkartenkühlern.

Kann man auch Lüfter regeln, die kein "PWM" haben?

Das kommt darauf an, ob das dein Mainboard kann.

Wenn es dir hauptsächlich um eine niedrige Lautstärke geht, solltest du dir vielleicht mal die Enermax T.B. Silence anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Herstellerangaben sind fast alle Luftdurchfluss- bzw. Geräuscheentwicklungswerte identisch. Jetzt Frage ich mich wieso es dann Sinn ergibt, sich den dickeren zu kaufen. Die Preise sind auch identisch (Amazon).
Ich sehe das iwie anders.

Bei 800 RPM ist der Slim doch schon ~9 db lauter und fördert dabei nur knapp die Hälfte an Luft.
Bei 1.200 RPM ist der normale zwar 3 db lauter, fördert aber auch fast das Dreifache an Luft.
Bei Vollgas sind sie ziemlich gleich laut, der normale fördert aber wieder mehr als doppelt so viel Luft.

Slim:

Lüfterdrehzahl:
800 upm / 1.200 upm / 1.600 upm / 2.000 upm

Geräuschpegel:
19,53 dBA / 21,71 dBA / 28,89 dBA / 37,00 dBA

Luftdurchfluss:
19,40 CFM = 32 m³/h
24,03 CFM = 41 m³/h
38,05 CFM = 65 m³/h
45,47 CFM = 78 m³/h

Normal:

Spezifikationen:
7,50 dBA / 24,50 CFM = 42 m³/h / DC12 V / 0,07 A (500 upm)
10,70 dBA / 40,17 CFM = 68 m³/h / DC12 V / 0,10 A (800 upm)
24,00 dBA / 68,54 CFM = 117 m³/h / DC12 V / 0,26 A (1.200 upm)
33,00 dBA / 88,11 CFM = 149 m³/h / DC12 V / 0,41 A (1.600 upm)
37,00 dBA / 110,31 CFM = 187 m³/h / DC12 V / 0,53 A (1.900 upm)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe mich scheinbar irgendwie verwirren lassen...
Ergänzung ()

Dann noch eine kurze Frage: Es gibt von der dickeren Version wiederum mehrere Versionen mit 500, 800, 1200, 1600 und 1900 RPM. Wenn ich nun eine Lüftersteuerung habe, ist es nicht sinvoller die 1900 Version zu kaufen, weil ich dann, wenn es mal nötig ist, auch höher drehen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwie lauter ist als die anderen. Kosten auf Amazon im Zweierpack nur 14€!

Die Frage ist ob du das je brauchst mit der maximalen Drehzahl, bei ordentlich gestalteter Belüftung wirst du im Regelfall wohl keine Lüfter mit 1900 RPM brauchen. Man sollte in dem Fall auch beachten, dass man mit dem ganz schnellen nicht unbedingt in die ganz langsamen Regionen kommt wenn ich mich noch recht entsinne.

1. Kommt es darauf an, was für dich leise ist. Denn den 1900er wirst du wohl nur schwer auf sehr leise 500 rpm bekommen.

2. Macht so ein Lüfter eigentlich nur Sinn, wenn das Gehäuse sonst keine Luftein- / auslässe hat. Wichtig ist eigentlich nur, dass es einen Luftstrom im Gehäuse gibt, wie stark der ist, ist aber meistens eher unbedeutend.

Zurück
Oben