Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lade bitte einen Log oder Screenshot unter Dauerlast von HWinfo64 hoch.
Hier wurde bisher nicht eine belastbare Temperatur genannt. Wie soll man da adäquat helfen?
Vielleicht sagt dein vielleicht altersschwaches, komplett unbekanntes Netzteil nach Jahren in diesem Brutkasten einfach Adieu. Vielleicht ist es die GPU und man könnte die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuern.
Kristallkugeln helfen hier nicht weiter...
Wenn man sich das Silencio mal so ansieht ... ist ja nicht gerade ein Überflieger in Sachen Belüftung. Vorne zwei 120er, mit sehr reduziertem, gewinkelten und auch noch durch dicke Filter gehindertem Einlass. Hinten nur ein 120er für den Exhaust.
Da wäre ganzheitlich gesehen eher ein Tausch des Gehäuses angesagt.
Ist richtig. Die GPU bringt halt die Hitze rein, was dann auch immer abschmiert (ich vermte GPU, weil es schwarz wird und dann aber zum Desktop zurückkehrt, ab und zu schmiert er auch mal ganz ab, mit der 480 war das auch immer so), ist ja auch klar bei den Verbräuchen heutzutage. Genau, optimal ist es nicht und auch wenig Platz, vorm unteren Lüfter rein ist ja auch noch der Festplatten, die auch noch quer sitzen. Naja. Da es für mich aber alles nicht so wichtig ist hatte ich halt mal wegen stärkeren Lüftern überlegt. Gerade überlege ich aber einfach an den paar Tagen im Jahr wo ich mal spiele, und dann ja auch meist nur ein paar Stunden, einfach das Seitenteil aufzumachen, dann mss ich da auch keine neuen Lüfter reinfummeln, das ist nämlich zumindest vorne auch richtig ätzend. Die 140er werden auch doch nicht passen, weder am CPU noch hinten...
Ergänzung ()
Netzteil ist ein bequiet, tatsächlich eher schwach dimensioniert, aber da würde ich erstmal nicht von ausgehen, hatte die Signatur vor ner Weile mal schlanker gemacht, da ist das rausgeflogen. Ist ein Straight Power 80plus gold mit scheinbar wirklich nur 450 Watt. Naja. :-/ Natürlich ordentlich Druck auf den 12 V Schienen, aber... :-/
Ich gucke gleich nochmal.
Ergänzung ()
Jo, 4 12 V Schienen à 18 Ampere, 432 Watt. Reicht so gerade...
Kann die GPU sein, genau so aber nach wie vor auch das NT.
Wenn man den Absturz jetzt mit bspw. 100°C an den VRMs in Verbindung bringen könnte, dann wäre es einigermaßen klar. In so fern: Wir brauchen mehr Daten!
angHell schrieb:
hatte ich halt mal wegen stärkeren Lüftern überlegt
Kann man machen, wird dann allerdings auch entsprechend laut. Das Gehäuse ist halt schon sehr isoliert. Bei leistungshungriger Hardware tut man sich da keinen Gefallen.
Eventuell verschafft ein wenig Undervolting Abhilfe, bezüglich der Temps. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, dann muss das auch nicht zwangsweise zu Lasten der Performance gehen.
Wollte schon länger mal feedback geben. Ihr habt mich eigentlich auf die Idee gebracht, einfach alles so zu lassen und beim selten Zocken dann einfach die Seitenwand aufzumachen. Also Schrauben raus, Seitenwand auf und keine Probleme, lasse dabei die Gehäuselüfter einfach auf minimal-Einstellung und habe wenn ich die Klappe wieder zu mache, wieder nen nahzu unhörbaeren PC.
Für eine 240er AIO in der Front eines Silencio 452 (eine Nummer Kleiner als das 550er aber auch 2 Lüfter
Front und einer Heck) mussten wir die Fronttür abbauen, dass er unter Last nicht komplett erstickt ist.
Die Tür versiegelt die Front echt gut.
Bei meinem Silencio 650 Pure im Büro mach ich unter hoher Last auch einfach die Fronttür auf.
Das hat aber noch den Vorteil dass man hinten oben noch eine Klappe für einen Lüfter öffnen kann.