Leistungsverlust an " gaming "laptop durch externen monitor

gmdk94

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir ein laptop gekauft für die uni und um damit auch zuhauase ein paar games zocken zu können.
Da es einigermaßen leicht unf gleichzeitig lesitungsstark sein sollte fiel die Wahl auf das MSI GF63 mit 15,6 zoll.


5-9300H 8GB 512GB SSD 15" FHD GTX1650


Nun habe ich folgendes Problem , wenn ich ein zB LoL oder Battelfield spiele funktioniert es auf dem Laptop einwandfrei.
Sobald ich aber einen Monitor anschließe scheint es teilweise eine verzögerung mit den Mausklicks zu geben. (FPS) scheinen immer noch stabil zu sein ?

Der Monitor hat eine größere Auflösung als der Laptop (2560 x 1080 pixels) Laptop (1.920 x 1.080 Pixel), lieht es daran?
Ich habe auch im Game die Auflösung auf 1920x1080 reduziert aber es gibt immer noch diese Hänger .

Prinzipiell darf es doch keinen Leistungsverlust geben wenn man einen externen Monitor an den Laptop anschliest oder ?

Dnke im Vorraus"!
 
Wenn du einen Bildschirm dranhängst der eine höhere Auflösung wie der interne Bildschirm hat, gibts es natürlich einen Leistungsverlust beim zocken, wenn du die Auflösung benutzt. Das liegt in der Natur der Sache.

Was allerdings nicht sein dürfte sind das die Maus "hängt". Was für ein Bildschirm ist angeschlossen, über welchen Anschluss und wie sehen die Temperaturen der CPU und GPU aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gmdk94
Die Frage ist auch auf welcher Grafikkarte das Spiel berechnet wird, wenn der externe Ausgang verwendet wird.

Eventuell passt da was mit den Treibern nicht oder du musst das Spiel mit Rechtsklick und einer bestimmten Grafikkarte starten.

(Stichwort nVidia Optimus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gmdk94
Wow danke für die schnellen Antworten.
Temperaturen sehen normal aus.
Der Bildschirm ist ein 29 zoll LG ( LG29 UM59)
Bildschirm ist über hdmi angexchlossen

Ich kenne mich leider nicht Supergut aus.
Was ich sagen kann ist das ich die FPS mit MSI Afterburner beobachtet habe und mit externen Monitor keine großen unterschiede sind (über 100fps)

Das Problem nochmal genauer beschrieben
Das Spiel scheint auch fllüssig zulaufen (Bsp an LoL)
Nur Phasenweise reagiert das klicken der Maus oder der Tasten versetzt , also wenn ich q drücke wird der Befehl q 2-3 sekunden später ausgeführt , wenn ich mit der Mausan eine Stelle klicke , läuft der Avatar 2-3 sek später an diese Stelle.

Wie kann ich dieses Problem einordnen ? Sonst gibt es keine Lags etc ,
Ich habe auch die Auflösung auf die des Laptops gestellt.
 
Wenn die FPS bei gleicher Auflösung nahezu identisch sind kanns das Problem was ich angesprochen hab schonmal nicht sein...
 
Hast du das in jedem Spiel oder speziell in LoL? Hast du das auch in reinen Singleplayer Spielen?
Das Verhalten klingt nämlich eher nach Netzwerkproblemen.
 
witzigerweise habe ich das selbe problem mit meinem gaming laptop. ich spiele aoe2 DE damit. Mit Laptop kann ich die graik einstellung aufs maximum einstellen. sobald der monitor dran hängt (29 zoll samsung) wird das spiel unspielbar und die maus unpräzise. auch ich habe schon probiert die auflösungen zu "harmonisieren", jedoch auch ohne erfolg. Ich kann es mir nicht erklären...
 
Klappt ihr das Gerät zu, wenn es am HDMI hängt ? Wenn ihr das Keyboard benötigt, stellt es so ein, das nur auf dem externen Gerät das Bild angezeigt wird.

Und @gmdk94 natürlich ist die GTX1650 Max-Q viel zu langsam für 2560 x 1080, sie reicht noch nichtmal für 1920x1080 aus, wenn man in hohen Details spielen will. Sie kommt nichtmal an die Leistung einer alten GTX1060 ran...
 
ich habe jetzt tatsächlich mal vertikale synchronissation eingestellt. im ersten test war es normal (single player). jetzt werde ich die sache mal im Teamgame testen. mal gucken was passiert :D
 
Zurück
Oben