Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leistungswerte eines bestimmten Kondensators (GA-MA69GM-S2H)
Einen mit 10V und 16µF wirst du wohl auch gar nicht finden es wird ein 16V 10µF sein, das sind die einzigen wo üblich sind, die anderen hab ich in der Bauform nicht finden können.
Es ist auf jeden Fall einer mit 10uF bei 16V.
Aber wie gesagt, du mußt auf jeden Fall mal nachmessen, wie groß die Außenmaßen des Kondensators sind, damit es auch passt.
Du kannst den Kondensator nämlich nicht von der Rückseite des Boards löten und wenn dann der Elko zu groß ist, bekommst du ihn nicht gelötet!
Keine Angst,
der PC-Shop lötet für mich den an, denn bei dem hab ich auch das Mainbaord gekauft.
Kenn den Besitzer
Muss nur die Größen und Namen wissen.
bin mir nicht sicher: 10µF/16V
Diese "84" könnten ein Produktcode sein und dieses "F" könnte 20%ige Toleranz bedeuten.
aber mit sicherheit kann man das nicht sagen.
wieder einlöten geht nicht ?
schreib mal dem hersteller ne mail, und frag nach, vielleicht sagen die dir was das für einer ist
-edit-
Es könnte einen Versuch wert sein, stattdessen sowas reinzulöten:
Reichelt-Bestellbezeichnung: MKS-2 10µ
... wenn's vom Platz her geht
Ich würde nicht die Kondensatoren von Reichelt nehmen.
Warte erstmal ab, was der Typ aus dem Gigabyte-Forum schreibt.
Vielleicht schickt er dir das Teil ja.
Wenn nicht, nimm lieber einen aus der verlinkten Auswahl von Conrad, weil sie vom Typ her dem auf dem Board vebauten entsprechen.
Besonders die von Panasonic sind sehr gut.
warum nicht von reichelt meeee ?
sind wima kondensatoren von conrad, R&S, Bürklin und co besser ?
wima ist bei den kondensatoren eine sehr bekannte größe, will heissen ein quialitätsprodukt.
oder gehts nur um die bauform nicht die gleiche ist ?
Es geht darum, das du Folienkondensatoren ausgesucht hast und das sie nicht passen ja.
Zudem sind sie im Vergleich ganz schön teuer.
Wie schon vorher gesagt, war der vorher verbaute ein SMD-Elko, welcher ziemlich klein ist.
Der TE solte ja eigentlich mal nachmessen, wie groß die umliegenden Kondensatoren sind, hat es bis jetzt aber noch nicht geschafft!
es ist egal ob ein Elektrolytkondensator oder "normaler" Kondensator verwendet wird.
(elkos haben eine höhere (mögliche) Kapazität.)
ist zwar etwas teurer als ein Elko, aber dafür hält dieses Teil qualitativ mit jedem Elko mehr als nur mit. Außerdem kann man den nicht verpolen. Für eine einmalige MB-Reparatur würde ich mir da keinen Kopf drum machen. (Für 'ne Großserie schon eher. )
bist du dir sicher, dass das ein SMD ist ? hab solche Kondensatoren wie auf dem Bild auch mit Beinchen gesehen.
Also der auf dem Board war, ist definitiv ein SMD-Aluminium-Elektrolyt-Kondensator.
Die sind schon relativ schwierig von Hand zu löten, haben aber aufgrund der enger beieinander liegenden Pads, eine geringere Induktivität als Durchkontaktierte.
Wie sieht es denn mit Folienkondensatoren aus? Gibts die auch mit Low-ESR?
Das wäre nämlich ein Grund, warum ich einen Kondensator nur durch einen vom gleichen Typ ersetzen würde.
Von außen kann man schwer beurteilen, ob sich der Schaltungsdesigner beim Entwurf etwas gedacht hat.
Aber es ist sowieso egal, der Typ aus dem Gigabyte-Forum schickt ihm wohl einen Ersatz zu.
Also den Kondensator vom Gigabyte-Admin hab ich freundlich abgelehnt, da der PC-Shop mittlerweile den richtigen bestellt hat und wir ihn morgen auflöten