Leitfaden für eine Kaufberatung und hilfreiche Links

Model schrieb:
Ich wollte auch immer mal einen "Consumer vs. Business"-Thread schreiben, da die vorhandenen Infos dazu mMn. nicht gut, bzw. genau genug sind - aber ich war bisher immer zu faul.
Ich wollte schon länger die aktuellen Empfehlungen für Studenten von 300 bis 1200€ haben, auch das ist aus diesem Grund nicht nicht passiert. Das waren aber beides große Hilfen, Mal sehen ob ich da diese Woche zu komme.

Zur Aufrüstbarkeit: Wenn man es Wartung nennt ist es wohl wirklich besser verständlich, dazu findet man auch viel im Netz, und auch die Tests reden ja von Wartungsklappen und zeigen Bilder, was zu öffnen ist. Das RAM meistens erweiterbar ist muss man aber oft genug dazu sagen. Hier stellt sich halt allgemein die Frage, wie anfängerfreundlich und einfach das Formular sein soll und wie sehr es dabei erfahreneren Nutzern auf den Keks geht.
 
Ja du hast wirklich was losgetreten. Aber das ist auch gut so, denn ich hab die Überarbeitung schon seid der Forumsumstellung auf der Liste stehen, sie aber immer wieder vor mir her geschoben :D

Mit Qualität hast du Recht, da mache ich wie vorgeschlagen Besonderheiten draus.

Model schrieb:
Ich würde Convertible/2in1 nutzen, damit holt man mehr Leute ab und 4 Buchstaben mehr schaden denke ich nicht. Genau genommen ist ja auch die Surface-Pro Gerätekategorie kein Convertible, sondern ein Detachable, [...]
Hier hast du mich falsch verstanden. Ich hatte mich auf die Aufnahme der Kategorie "Workstation" bezogen, ist aber zugegebenermaßen etwas missverständlich.Ich bin auf jeden Fall dafür 2in1-Laptop/Convertible zu schreiben.

Aufrüstbarkeit ist generell ein schwieriges Thema, auch weil Laptops immer schwer zu öffnen sind. Ich hab es nochmal entsprechend umformuliert.
Die Frage nach dem Budget steht mit Absicht ganz unten, damit die Leute auch wirklich alle Fragen zu Ende lesen, wenn sich das in der Praxis nicht bewährt würde ich es nochmal ändern.

Hier der verbesserte Vorschlag:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Warungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Zum Thema Sammelthreads: Die finde ich bei Kaufberatung auch immer schwierig, weil es da meistens nicht die eine richtige Antwort gibt und es in einer Kaufberatung auch gerne mal mehrere Tage hin und her geht. In einem Sammelthread würde so totales Chaos entstehen.

Neue FAQ Threads finde ich super, sowohl für Studierende als auch für Business vs Consumer. Da würde ich aber aus Erfahrung vor allem Tipps geben und Modellreihen bzw. bestimmte Ausstattungen empfehlen. Denn es ist eine ganz schöne Arbeit die Empfehlungen für bestimmte Modelle aktuell zu halten. Wenn ihr Unterstützung braucht oder Zugriff aufs FAQ-Forum meldet euch bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und usb2_2
Ich denke, dass das so stehen bleiben kann. Mir fehlt da nicht wirklich eine Frage. Zur Not ändert man es dann nochmal.
 
Gut so.

Ändern kannst Du immer noch mMn.
Ergänzung ()

Yann1ck schrieb:
Neue FAQ Threads finde ich super, sowohl für Studierende als auch für Business vs Consumer.

Kannst Du nie und nimmer ohne riesen Aufwand aktuell halten.

Dafür dreht sich die Hardwarespirale zu "schnell".
 
Moselbär schrieb:
Kannst Du nie und nimmer ohne riesen Aufwand aktuell halten.

Dafür dreht sich die Hardwarespirale zu "schnell".
Deswegen hab ich danach ja noch mehr geschrieben ;) Allgemeine Empfehlung, Tipps und Tricks die nicht so schnell veralten sollen da rein. Nicht immer das gerade beste Angebot von Mydealz.
Spontan fallen mir als Beispiele Empfehlungen für gebraucht Kaufen, Argumente Pro/Contra Digitizer, Vorteile von Business Notebooks ein, warum kein i7 xxxxU. Da gibt ja noch viel mehr. Also diese Dinge, die man immer wiede beantwortet.

@Topic: Wenn es bis morgen keine Anmerkungen gibt werde ich den Vorschlag an Steffen weiterleiten und er baut es als Template ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und species_0001
Hallo zusammen,

die Vorlage ist jetzt drin. Den Ersten Beitrag hier werde ich in Laufe der nächsten Woche überarbeiten.

Sagt bitte Bescheid, wenn euch Probleme auffallen oder ihr neue Ideen bekommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, Model und species_0001
2 Rechtschreibfehler: "Welche Software" (r zu viel) und bei dem "Wartungsmöglichkeiten" fehlt ein t.

Ansonsten wunderbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Sorry - kann keine Korrektur sehen bei "Wartungsmöglichkeiten" (t fehlt).

Oder hab ich einen falschen Link erwischt.
 
ok. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Hallo zusammen,

ich habe den ersten Beitrag jetzt auch mal überarbeitet und auch die Links am Ende endlich mal wieder aktualisiert und viele veraltete Links entfernt.

Dabei sind mir diese drei tollen Themen/FAQs wieder aufgefallen, die leider nicht mehr aktuell sind:
In diesen drei Themen stehen eigentlich alle wichtigen Infos, die man bei der Notebooksuche beachten muss und noch viel mehr hilfreiche Tipps. Mal als Anregung, wenn ihr eine FAQ schreibt :)
 
Die sind ja wirklich schön reaktiv alt, zumindest Nummer 1 kann man aber generell so stehen lassen. Da müssten lediglich die Empfehlungen entfernt werden, der Rest ist ja noch fast gleich, da würde sich eine überarbeitete Version wohl lohnen.

Der Bereich Gaming Notebooks ist heute ja komplett anders, da die GPUs fast identisch sind und auch die CPUs nah am Desktop sind. Ob sich hier ein FAQ für Notebooks überhaupt lohnt weiß ich nicht. Die Displays sind ja auch bei IPS und 144Hz mit Gsync angekommen.

Das FAQ zum Office-Notebook kann so auch stehen bleiben, nur müssten die Empfehlungen angepasst werden.

Generell steht bei allen Beiträgen die Chance gut, dass sie aktualisiert werden können, wenn wir den Nutzern einfach eine Nachricht mit den aktuellen Empfehlungen senden oder einen Beitrag im Diskussionsthread schreiben und einmal freundlich darum bitten diese einzupflegen. Die Nutzer sind ja noch alle aktiv.


Edit: hab jetzt für das Office-Notebook Mal gefragt, ich schreibe dann neue Empfehlungen, wenn noch jemand welche hat einfach in den Diskussionsthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep.

usb2_2 bringts auf den Punkt mMn.

Aber da alles Neu zu machen wird nicht einfach und dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Moselbär schrieb:
Aber da alles Neu zu machen wird nicht einfach und dauern.
Hab jetzt für einen Vorschlag, das E485, etwa 7 Minuten gebraucht. Wenn man das wirklich alles aktualisieren will, dann sitzt man da Stundenlang vor. Deshalb möchte ich auch nicht direkt ein FAQ schreiben. So können wir natürlich alle einfach Vorschläge ergänzen, bis es aktuell ist. Vorausgesetzt das wird dann auch eingebaut, ich warte erstmal auf die Rückmeldung, bevor ich noch ein paar Modelle schreibe.
 
species_0001 schrieb:
Was hast du denn zum E485 geschrieben?
Beitrag 85
Einfach in dem Format aus dem FAQ nur ohne Bilder. War das beste, was mir zu Einstiegsgerät für Office eingefallen ist. Der Rest ist teurer oder aus anderen Gründen nicht mehr empfehlenswert

Du kannst ja gleich das E585 nehmen, also alles gleich, nur die Größe und das Gewicht ändern.
 
ich würde es leicht modifzieren:

fehlendes optisches Laufwerk würde ich als Negativpunkt weg lassen. Das muss in die allgemeine Einleitung dass optische Laufwerke am aussterben sind. Wenn es ein Model x noch drin hat kann man es ja als extra positiver Punkt erwähnen.

Die GPU Leistung vom Ryzen (oder z.b. der MX150 im T480s) würde ich erst im zweiten Halbsatz aufs Spielen beziehen. Zunächst geht es ja um ein Arbeitsmittel. Also eher sowas wie: "Die höhere GPU Leistung gegenüber der Intel iGPU kann je nach Anwendungsfall und Software auch im Office Alltag hilfreich sein. z.b. GPU Beschleunigung bei Bildbearbeitung oder der Darstellung von CAD Plänen. Für das ein oder andere anspruchslose Spiel nach Feierabend taugt sie darüber hinaus auch.

also

Bis 650€

Allgemeines:

● In dieser Preisklasse gibt es keine Geräte mit integrierten UMTS.


Lenovo ThinkPad E485


Das Lenovo ThinkPad E485 ist das zur Zeit günstigste ThinkPad, das Lenovo anbietet. Die E-Serie der ThinkPads deckt den Einsteigerbereich der Office-Notebooks ab. Mit seinem 14" FullHD IPS-Display und einem Gewicht von 1,75 Kg ist es noch immer relativ gut mitzunehmen, jedoch auch groß genug um bei der Arbeit genug zu erkennen. Die höhere iGPU Leistung der AMD CPU gegenüber der Intel iGPU kann je nach Anwendungsfall und Software auch im Office Alltag hilfreich sein. z.b. bei GPU Beschleunigung bei Bildbearbeitung oder der Darstellung von CAD Plänen. Für das ein oder andere anspruchslose Spiel nach Feierabend taugt sie darüber hinaus auch.


Testberichte:

Golem.de
● Vergleichbar: Notebookcheck (E480)
Erfahrungen von Computerbase Nutzern


+ 1.75kg
+ für die Preisklasse stabiles Gehäuse
+ OS inkl.
+ Mattes FHD IPS Display
+ für die Preisklasse gute Displaywerte
+ Trackpad, Pointing Stick
+ USB-C Ladeanschluss
+ USB-C mit Displayport Signal

- niedrigere Akkulaufzeit als bei der Intel Variante
- für ein Businessgerät erschwerte Wartungszugänglichkeit


Grundsätzlich würde ich in jeder Preisklasse immer alle vergleichbaren Geräte von Dell, Fujitsu, HP, Lenovo als Alternativen aufführen. Also nicht wie in der alten FAQ, wo die Alternativen unerwähnt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
species_0001 schrieb:
ich würde es leicht modifzieren
Deine Vorschläge habe ich soweit umgesetzt und bin jetzt mehr auf die Unterschiede zum sehr ähnlichen E480 eingegangen. Das läuft leider nicht als Alternative im gleichen Preisbereich, was schade ist.

Das mit dem Laufwerk könntest du am besten nochmal im Diskussionsthread erwähnen.

Mein Text sieht jetzt so aus:

Das Lenovo ThinkPad E485 mit einer AMD Ryzen APU ist das zur Zeit günstigste ThinkPad, das Lenovo anbietet. Es ist das Schwestermodell zum ThinkPad E480, welches eine Intel CPU bietet. Die E-Serie der ThinkPads deckt den Einsteigerbereich der Office-Notebooks ab. Mit seinem 14" FullHD IPS-Display und einem Gewicht von 1,75 Kg ist es noch immer relativ gut mitzunehmen, jedoch auch groß genug um bei der Arbeit genug zu erkennen. Aufgrund der Vega 8 iGPU in der verbauten Ryzen 5 APU bietet das ThinkPad E485 eine höhere Grafikleistung, als das ThinkPad E480 mit Intel UHD 620. Dies kann in Anwendungen einen Vorteil bieten, dafür fehlt aber die Unterstützung für Intel Quicksync. Insgesamt eignet sich das Notebook auch für anspruchslose und ältere Spiele in der vollen Displayauflösung.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Also nicht wie in der alten FAQ, wo die Alternativen unerwähnt bleiben
Dann müssten wir generell alles neu machen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben