Leitungslänge ermitteln

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
395
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine ungefähre Längenangabe einer LAN-Leitung. Dazu bietet mein Switch eine Funktion an, die auch erst mal funktioniert. Ich bekomme eine Angabe. Ich will es aber so genau wie damit möglich machen. Deshalb meine Frage, was schließt man am Ende der zu prüfenden Leitung an? Ich hab's offen gelassen. Oder sollte dort ein bestimmtes Gerät ran, oder gar Schluss aller Adern? Hat da jemand einen Tipp, die Messung genauer zu gestalten?

LG, Adolar
 
lan-kabel mit deinem massband messen?
die "längenangaben" im switch werden rechnerisch mit Logarithmen berechnet... so und so viel verlust bedeutet so und so lang... kann genau sein, muss aber nicht.

es gibt auch profi-messtools, die sind ein klein wenig genauer, da geeicht.

eine messung geht nur mit einem geschlossenen system, also kabel anschliessen.
 
Das geht schon. Man schickt ein Signal rein, wartet auf die Reflektion und misst über die Phasenverschiebung die Lauftzeit und daraus dann die Länge.
 
ja muss schon was dran hängen, sonst kann der nix messen. Aber das ist nicht sehr genau, Profiwerkzeug kost Geld, nicht zu knapp wie schon gesagt

Aber wieso willst du unbedingt irgendwas messen? Ist doch wumpe wie lang die Kabel sind, über 100m kommste wohl kaum und bis dahin gibts auch eh keine Probleme. Die Werte, die dir der Switch auswerfen kann sind nur Berechnungen welche durch Störungen etc verfälscht werden können. Darauf würd ich nix geben
 
Das ist bei mir schon ne Weile her und wurde im Studium auch nur am Rande behandelt, aber meine mich zu erinnern, dass die Messungen auch mit der Qualität des Kabels zusammenhängen. Es wird mit Widerständen, Dämpfung, Grenzfrequenzen, etc. gerechnet. Wenn die Parameter des Kabels abweichen - zB die Grenzfrequenz stimmt nicht - , wird auch die Längenberechnung entsprechend ungenau.

Mit Profigeräten kann man das vermutlich ausgleichen, weil man diese Parameter einzeln messen und mit den tatsächlichen Werten rechnen kann.
 
Hallo zusammen und danke für die vielen Antworten. Um die Gegenfragen zu beantworten:
- also wo nix dran ist kann ich nix messen stimmt nicht, denn ich messe ja was, und das könnte sogar stimmen. Könnte.
- Bandmaß fällt aus, denn die Leitung ist unter Putz und ich weiß nicht, wo sie lang geht.
- Länge ist interessant, weil ein Projekt eine maximale Längenangabe hat, und ich will weit im Vorfeld wissen, ob ich die vorhandene Leitung verwenden kann oder ob ich weiteres einplanen muss
- Die Leitungsqualität ist sehr hoch, CAT 7 Verlegekabel
- Profigerät fällt aus, so wichtig ist es nicht. Und selbst wenn, müsste ich immer noch wissen, was man an das andere Ende anschließt. Also die Frage ist damit nicht beantwortet ;-)
- ich will es nur mit den mir gegebenen Möglichkeiten so genau wie möglich machen. Nichts weiter, nur mit den o.g. Möglichkeiten. Ein Switch HP V1910, der das kann, so genau wie ich es brauche. Ich will nur keine von den ohnehin schon knappen Möglichkeiten durch ungeschickte Randbedingungen verschenken.

Mehr wollte ich nicht.

LG, Adolar
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Eine Messung geht nur mit einem geschlossenen System, also Kabel anschließen.

Verstehe ich nicht. Ein Kabel an das zu messende Kabel anschließen? Wo soll das hin gehen um das System zu schließen?
 
Wenn du weißt wo das Kabel verlegt ist, kannst du ja die Wände messen. Ob es nu unten an der Fußleiste läuft und dann in der Ecke hoch oder erst hoch und dann an der Decke lang geht, ist ja unerheblich. So hast du zumindest einen passablen Richtwert. Nu checkst du was dir der Switch sagt und wenn das im selben Bereich liegt, kannst du mit dem Wert arbeiten.

Maximale Leitungslängen zB bei Ethernet (100m) sind auch nur Richtwerte. Die Spezifikation sagt, dass ein Segment nur 100m lang sein darf - sonst ist nicht garantiert, dass die Spezifikation noch eingehalten wird und zB die Dämpfung zu hoch wird. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass bei 101 Meter Kabellänge die Leitung tot ist. Will heißen: Auf den Millimeter genau braucht man die Länge eh nicht, weil es eben auch nicht auf den Millimeter ankommt.
 
OK, Fall abgeschlossen. Es ist egal, ob ich was dran habe oder nicht. Ich hatte zwei parallel verlaufende Leitungen. Geschätzte Länge 25 Meter. "Gemessen" waren es einmal 23 und einmal 22 m. Dabei war es egal, ob an der "anderen" Seite ein weiterer Switch oder gar nichts dran war. Dann an einer Seite zusammengeschlossen, also doppelte Länge erwartet und der Switch hat 50 m ermittelt. Das ist für meine Anforderungen perfekt.
Ich danke allen beteiligten und habt eine schöne Woche.

LG, Adolar
 
Zurück
Oben