sikarr schrieb:
braucht oder merkt man die ganzen Spielerein den wirklich?
Ob der Schalter jetzt 20g oder 30g Widerstand haben halte ich in der Größenordnung für Irrelevant.
Oder ob ein Schalter bei 0,5mm oder 0,51mm auslöst
Ja merkt man, es geht hier darum den genauen Punkt der Auslösung und des Resets definieren zu können. Gibt im Gaming große Vorteile die so weit gehen dass manche Funktionen sogar zu einem Anti Cheat Ban führen können.
Gibt dazu einige Videos im Netz.
jube schrieb:
Finde diese 75 % Tastaturen irgendwie blöd. Meine Tastaturen brauchen einen Nummernblock und eine gewisse Größe und ein gewisses Gewicht, um nicht zu verrutschen.
Ansonsten technisch cool.
Das Ding wiegt fast 2 Kilo. Hat auch gute Gummifüße, da verschiebt sich nichts.
Beim Nummernblock bin ich voll bei dir.
Keychron hat aber auch 96% und 100% Tastaturen. Dann aber nicht mit den neuen Switches.
Bin mit meiner V5max super zufrieden.
Die hat einen Nummernblock aber wiegt trotzdem nur die Hälfte der L5 ;-)
sentino87 schrieb:
Für die Keychron Q5 Max als Akternative steht: 213 € UVP.
Billigstes Angebot ist Alternate mit 270€.
Für eine &%&$§$%% Tastatur.
Ich mag auch gute Tastaturen, 50-100€ je nach Ausstattung halte ich für gerechfertig.
Ich mag tatsächlich welche mit geringerer Anschlagtiefe ("ala" Notebook) mehr.
Lauststärke auch eher "silent", Schreibmaschinengeräusche müssen im Büro nicht sein.
Hat jemand Erfahrungen und Vorschläge?
Cherry, Logitech oder was ganz anderes?
Schau dir die Vmax Serie von Keychron an.
Ich denke wenn du mit Logitech oder cherry liebäugelst ist dir das gefräste voll-Aluminium Gehäuse nicht so wichtig.
Die V Serie hat sogar noch einige Features mehr als die Q Serie die ich im Alltag praktisch finde.
(Z.B. magnetische Aufbewahrung der Dongles, 2 Dongles mit USB a und USB c, klappbare Standfüße)
Die V Serie würde ich immernoch mindestens eine komplette Liga höher als alles was Logitech und co anbieten ansehen.
Geht preislich bei 120€ bei Alternate für die kleinste V1Max los und für eine vollwertige V6 Max zahlt man ca. 140€.
Aktuell gibt's dort auch einen 30% Aktion.
Grüße
Alexander
PS: Wem die Wireless Funktion nicht so wichtig ist kann vielleicht mit einer "nicht Max" Version noch zusätzlich Geld sparen.
Vx = Wired
Vx Pro = Wired + Bluetooth
Vx Max = Wired + Bluetooth + 2,4Ghz Dongle.
(Gilt nicht nur für die V Serie so. Nur bei den Lemokey ist die Nomenklatur nicht vorhanden, die sind vermutlich alle "max")