sikarr schrieb:
braucht oder merkt man die ganzen Spielerein den wirklich?
Als jemand der Zuhause und auf Arbeit konstant 3 Boards unterschiedlicher Bauweise, inklusive dem K2 HE mit Hall-Effect im Einsatz hat und damit auch zockt sowie schreibt:
Nein, im Alltag merkt man es nicht.
Egal ob Sandstorm oder PUBG kompetitiv, Darktide Coop, NMS Exploration, Roboquest als vertikaler/schneller Shooter, selbst wenn man die Bindings so macht wie sie im E-Sport "verboten" sind (was nichts mit dem Auslöse-Punkt selbst zu tun hat, sondern dass du für bestimmte Punkt bestimmte Aktionen mappen kannst, ergo, kannst du ohne "Pause" z.B. links rechts straven oder von Sprung in Crouch gehen), merkt man das in allem was nicht ULTRA SCHNELL ist schlicht nicht. Plus, Umgewöhnung brauch es auch, so dass eigentlich nur das Top-% der Spieler die ohnehin genug Zeit haben sich wirklich mit der neuen Spiel-Technik zu verinnerlichen wirklich davon profitieren.
Grundsätzlich reden wir hier aber auch über den Optimal-Fall bei dem es um max. einige Ms. an Verbesserung geht. Daher dürfte der Vorteil objektiv ähnlich hoch ausfallen wie bei 8k Maus-Sensoren: messbar und kann sich besser anfühlen, in der Realität aber kaum relevant.
Viel relevanter wäre da eine möglichst kurze Reaktions-Zeit des Monitors, so dass wir der Logik nach wieso HE in manchen Spielen verboten ist auch >60Hz Monitore und OLED sowieso ausschließen müssten, da diese einen zu hohen Vorteil in der Signal-Reaktions-Kette bieten...
@Vigilant (um deine Frage zu beantworten)
Ah ja und falls wer fragt, für Racing-Games fand ich HE im Analog-Modus der Tastatur jetzt auch nicht so pralle.
Bin mit Gamepad deutlich präziser und da hab ich nur das Standard Xbox Pad.
Denkbar ist aber, dass man mit deutlich mehr Gewöhnung sowas auch besser nutzen kann. Oder aber einem mehr Widerstand hier eine höhere Präzision gibt.
@5hred
Schau dir die von mir vorher genannte Keychron K2 HE an. Brauchst da auch keine Software installieren, das nutzt das (QMK basierte) Web-Interface. Wenn du die Holz-Akzente nicht magst, gibts das "Basis Modell" noch etwas günstiger. Plus, das Modell ohne Holz hat Shine-Through-PBT-Caps, was ich bei meinem Modell mit Holz vermisse.
Ich möchte aber auf meinen Paragraph hier drüber verweisen. Sehe auch meiner Sicht kaum Vorteile für HE solang du nicht wirklich die absolute MINIMALST Reaktions-Zeit möchtest, wobei ich da dann wahrscheinlich eher zu ner 8k Maus sowie >240Hz Monitor tendieren würde.
@Topic
Schaut mit bissel zu "Gamer" aus. Specs sind ansonsten aber wie üblich gut, wobei ich dann doch eher zur K2 HR raten würde, wer mal in HE mit gutem Build rein schnuppern möchte.