• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Lenkrad für F1 2022 gesucht

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
350
Hallo Leute!
Ich spiele seit kurzem F1 2022, aber leider mit einem Controller und da kommt für mich kein wirkliches Rennfeeling auf!
Welches Lenkrad/Pedalset könnt ihr mir da empfehlen wo das Pedal Set nur 2 Pedale hat?
Cool wäre es natürlich mit einem "echten" F1 Lenkrad ist aber kein Muss, auch möchte ich nicht Unsummen dafür ausgeben, Budget liegt zwischen 500 und 700€.
Gespielt wird auf einem Windows PC und auch nur F1, darum auch das "kleine" Pedal Set.

Würde mich sehr über Euren Input freuen.

Schönen Tag noch und LG

Gerry
 
Moin,

Schau dir mal das R5 Bundle von Moza an:
https://mozaracing.com/product/r5-bundle

Ist zwar kein Formula Wheel dabei, aber preislich liegt das noch im Rahmen.
Tischbefestigung ist auch möglich, für die LC Pedale brauchst aber mindestens eine schwere Unterlage wo die Teile aufgeschraubt sind.

Die Bundles von Fanatec (falls lieferbar), Logitech und Thrustmaster dürften über Deinem Budget liegen.
Mittlerweile gibts im Sim Racing Bereich sehr viel Angebot, aber billig wirst Du bei den Premium Herstellern (Simucube, VRS, etc.) nix finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Da gibt es verschiedene Varianten..

z.B.

  • Thrustmaster T300RS + F1-Wheel, da liegst Du bei rund 520€
  • Moza R5 + F1 Wheelmod liegt bei rund 700€
  • Thrustmaster TS-XW rund 580€, ist aber eher Rallye


evtl. den Gebrauchtmarkt durchschauen, ich finde regelmäßig F1-Wheels zu humanen Preisen.
 
Ich würde empfehlen, mir erstmal ein set günstig bei Kleinanzeigen zum ausprobieren holen. Hab rein trustmasterset t180 dort günstif bekommen und war froh das so zu machen denn auch damit kam die Freude bei mir nicht auf. Also bevor du viel geld ausgibt. Probiere es erstmal.
 
Da schließe ich mich an.
Riemen oder Getriebe macht keinen Sinn mehr bei den aktuellen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Staubgeborener
Ok! Danke erstmal für die schnellen Reaktionen!
Gebraucht habe ich auch schon überlegt wobei man ja nie weiß wie der Vorbesitzer die geräte behandelt hat!
Zur Befestigung kommt ein Playseat zum Einsatz mit dem Redbull Racing Sitz. Den hat ein Kumpel von mir noch Zuhause und wird nicht mehr benötigt den würde er mir günstig verkaufen.

Die Sache mit dem Antrieb war mir noch gar nicht so klar und habe darauf eigentlich auch nicht geachtet beim durchstöbern der unendlichen Weiten des Internets.
 
Wenn du einen playseat hast und dir auch wirklich sicher bist, dass das für dich die richtige Richtung ist, haben die anderen schon recht. Direct drive ist einfach so viel besser. Mein Vorschlag war eher um zu schauen ob das dir überhaupt taugt. Ich kenne doch so einige die das nicht durchgezogen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Ich schließe mich der Aussage an das ganze erst mit was billigem/gebrauchtem zu testen bevor man "richtig" Investiert.
Ich gehöre auch zu denen die dachten das wäre eine echt geile Idee sich für über 500€ nen teures Logitech-Set zu kaufen da das garantiert echt geil wird ..... und dann kam ich absolut nicht damit zurecht da der Sim-Kram sich so dermaßen anders anfühlt als ein ECHTES Auto ...... Forza Horizon jedenfalls .... hab das Ding nach 2 Wochen vergeblichen Abmühens wieder gegen den Controller getaucht und das Teil dann wieder über Ebay verscherbelt ..... zum reinen Testen ob es für einen überhaupt DENKBAR ist reicht ein billiges !
 
Gerry_001 schrieb:
Ok! Danke erstmal für die schnellen Reaktionen!
Gebraucht habe ich auch schon überlegt wobei man ja nie weiß wie der Vorbesitzer die geräte behandelt hat!
Zur Befestigung kommt ein Playseat zum Einsatz mit dem Redbull Racing Sitz. Den hat ein Kumpel von mir noch Zuhause und wird nicht mehr benötigt den würde er mir günstig verkaufen.

Die Sache mit dem Antrieb war mir noch gar nicht so klar und habe darauf eigentlich auch nicht geachtet beim durchstöbern der unendlichen Weiten des Internets.

Kenne leute die mit den Thrustmaster Riementrieben glücklich geworden sind, aber genauso genügend die Froh waren das Sie auf Direct Drive umgestiegen sind. Für Direct Drive spricht die Laufruhe und die höheren NM. Für Riementrieb spricht lediglich der Preis. Wenn du nur auf PC spielst, dann ist Moza eigentlich der Way2Go.
Auch wenn es hier aktuell noch keine mehrjährlichen Nutzungsberichte gibt, scheint es in der Preis/Leistung fair zu sein.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, würde ich vermeintlich auch erstmal gebraucht kaufen, um auszuprobieren ob ich generell genügend Enthusiasmus für bessere Hardware habe.

Beispiel:

Hatte Thrustmaster TMX und Playseat Challenge im September letzten Jahres gekauft.
Im November umgestiegen auf Fanatec DD Pro und Playseat Trophy. Da ich die ersten beiden Neu gekauft habe, ist der Nutzungszeitraum und das rausgeschmissene Geld schon Ärgerlich.

Konnte beides zwar weiter verkaufen, jedoch nur grob zum halben Geldwert.

Wenn du dich von vornherein richtig einschätzen kannst, dann greif direkt zu Direct Drive und ordentlichen Equip.
Wenn du dir unsicher bist, dann erstmal Günstig auf Kleinanzeigen einkaufen.
 
NatokWa schrieb:
Ich schließe mich der Aussage an das ganze erst mit was billigem/gebrauchtem zu testen bevor man "richtig" Investiert.
Ich gehöre auch zu denen die dachten das wäre eine echt geile Idee sich für über 500€ nen teures Logitech-Set zu kaufen da das garantiert echt geil wird ..... und dann kam ich absolut nicht damit zurecht da der Sim-Kram sich so dermaßen anders anfühlt als ein ECHTES Auto ...... Forza Horizon jedenfalls .... hab das Ding nach 2 Wochen vergeblichen Abmühens wieder gegen den Controller getaucht und das Teil dann wieder über Ebay verscherbelt ..... zum reinen Testen ob es für einen überhaupt DENKBAR ist reicht ein billiges !
Forza ist da auch einfach das absolut falsche Spiel :D
Du brauchst ne Simulation wie ACC/Iracing/rFactor etc.
Da wirst du mit richtigem Equip glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Wenn schon DD, dann würde ich aber auch auf die Leistungsklasse des Moza R9 oder CSL DD 8Nm gehen. Der Aufpreis zu den ~5Nm DDs hält sich in Grenzen und dann hat man wirklich Ruhe und ein Upgrade macht später, wenn man wirklich in dem Hobby aufgeht, nur noch in den Highend-Bereich einer Simucube oä Sinn.
Bei Fanatec hat man das deutlich größere Ökosystem mit vielen Lenkrädern und kann von einer 5Nm DD einfach mit neuem Netzteil auf 8Nm upgraden. Moza bietet ebenfalls ein rundes Paket aber weniger Individualisierungsoptionen und keine Upgrademöglichkeit. Wenn man später von 5Nm auf 9Nm gehen möchte muss man die Base neu kaufen.

Austronaut schrieb:
und das bohrt er dann an seinen schreibtisch ran?
Ich fahre problemlos mit der Tischklemme mit einem CSL DD 8Nm am Schreibtisch. Die Tischklemme ist im Prinzip Mist aber mit der https://fanatec.com/eu-de/cockpitsmounting/clubsport-tischklemme-v2 wäre es bombenfest.
 
Freezedevil schrieb:
Ich fahre problemlos mit der Tischklemme mit einem CSL DD 8Nm am Schreibtisch.
Und dann auf nem Chair oder wie?
Grad die Pedale sind viel wichtiger als das Wheel/die Base. Und da kommste am Tisch nicht weit. Und auch die Playseats sind eher mäh. Der Mittelträger ist immer im Weg und fängt auch höhere NM nicht wirklich ab. Sprich das wackelt dann alles, super.
 
aronlad schrieb:
So ist es! Selbst F1 ist eher Simcade als Sim.
Japp, irgendwo zwischen Arcade und richtiger Sim. Merkt man spätestens wenn einem F1 zu leicht vor kommmt :D
Freezedevil schrieb:
Wenn schon DD, dann würde ich aber auch auf die Leistungsklasse des Moza R9 oder CSL DD 8Nm gehen. Der Aufpreis zu den ~5Nm DDs hält sich in Grenzen und dann hat man wirklich Ruhe und ein Upgrade macht später, wenn man wirklich in dem Hobby aufgeht, nur noch in den Highend-Bereich einer Simucube oä Sinn.
Bei Fanatec hat man das deutlich größere Ökosystem mit vielen Lenkrädern und kann von einer 5Nm DD einfach mit neuem Netzteil auf 8Nm upgraden. Moza bietet ebenfalls ein rundes Paket aber weniger Individualisierungsoptionen und keine Upgrademöglichkeit. Wenn man später von 5Nm auf 9Nm gehen möchte muss man die Base neu kaufen.
Dem kann man ebenso nur zustimmen. Wobei Moza zumindest im Zubehör Bereich nachzieht. Das mit den Bases, welche man wechseln müsste (höhere NM) ist jedoch auch bei Fanatec nicht anders (ausgenommen die 5nm auf 8nm Geschichte). Wobei fast alle Normalen Nutzern die 8 NM (von Fanatec), bzw. 9 NM von Moza absolut reichen.
Ergänzung ()

aronlad schrieb:
Und dann auf nem Chair oder wie?
Grad die Pedale sind viel wichtiger als das Wheel/die Base. Und da kommste am Tisch nicht weit. Und auch die Playseats sind eher mäh. Der Mittelträger ist immer im Weg und fängt auch höhere NM nicht wirklich ab. Sprich das wackelt dann alles, super.
Also keine Ahnung auf welchen Playseat du dich beziehst, aber bei dem Trophy ist nichts wackelig mit 8 NM.
Der Challenge ist da maximal bis 5 NM Sinnvoll, darüber hinaus machts nicht soviel Freude. Da muss man sich schon mit einem 3D Drucker behelfen um bestimmten Verstärkungen/Halterungen anzubringen. Trekracer/GT Omega etc. sind sowieso sehr ordentlich in Ihrer Verarbeitung.
 
saMe1 schrieb:
Also keine Ahnung auf welchen Playseat
Die mit der einzelnen Mittelstrebe.
Für ~300€ bekommt man ein (überlegenes) Aluprofilrig. Der Trophy kostet ja auch gleich mal 600€.
Und wie ich schon sagte: Wheel ist zweitrangig, für Laptime sind Pedale viel wichtiger.
 
aronlad schrieb:
Und dann auf nem Chair oder wie?
Grad die Pedale sind viel wichtiger als das Wheel/die Base. Und da kommste am Tisch nicht weit.
Stimmt, ideal ist was anderes aber es geht. Man kann natürlich keine gescheiten Loadcell-Pedale fahren aber es ist jetzt nicht so, dass man mit (in meinem Fall) CSL Pedalen gar nicht fahren kann. Hätte ich den Platz, würde ich sofort in ein Rig und wenig später in ein anderes Pedalset investieren.

300 Euro ist allerdings schon sportlich für ein Rig und ich würde behaupten, das schafft man, wenn überhaupt, nur mit einem selbstdesignten. Lasse mich aber gern überzeugen.
 
Zurück
Oben