• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lenkrad für Pc bis 300€

markus021

Cadet 3rd Year
Hallo, da ich mir nicht richtig sicher bin seit ihr gefragt.... Wie man schon in der Überschrift sehen kann suche ich ein Pc Lenkrad bis 300€ . Zur Zeit finde ich das hier nicht schlecht ...
http://eu.fanatec.com/index.php?route=product/product&product_id=158
Jedoch bin ich mir nicht sicher ,da ich früher mal ein G25 hatte ob das viel besser ist. Ein G27 will ich auch nicht unbedingt haben da ich es schon mal ür 2 Tage hatte und es dann wieder umgetauscht habe und das Geld wiederbekomme habe ... Wegen diesen Klackgeräusch... Was würdet ihr mir denn empfehlen ? Habe bisher viel gutes über das Fanatec gehört jedoch können die Bewerter viel erzählen... Meine Anforderungen für ein Lenkrad sind:Kupplung,H-schaltung (Dann natürlich 900° Drehwinkel etc)
mfg Markus

DasThrustmaster T500 gab es die Tage auch für gut 300 Euro bei Amzon. nun ist es wieder teuer. Das soll noch kräftiger vom ffb her sein, aber von der haptik finde ich das fanatec schon besser.
nur ist es etwas softer vom ffb her, aber das ist auch geschmackssache.
es ist eben mehr wie eine servolenkung wobei das g27 eher wie eine rigide rennlenkung wirkt.
aber das klacken haben viele g27, dafür sind die lüfterlos.
ist schwierig, solang alles funktionieren machst du mit keinem was verkehrt, aber der preis bei fanatec ist durchaus sehr gut.
du hast dann auch einen sequentiellen shifter dazu, beim g27 gibt es nur einen h. shifter. der ist von der qualität aber um einiges besser als der von fanatec, welcher laut klackt bei jedem schalten und per stangen total wabbelig mit dem lenkrad verbunden wird. die shifter sind wirklich käse. aber wenn du nur paddel nutzt ist das eh egal

Vlt, ist das zu teuer für dich, aber http://geizhals.de/thrustmaster-t500-rs-pc-ps3-a602746.html das is mega. Ich hatte vorher auch ein paar andere unter anderem auch das G27 (ohne Klackgeräusch (y) ) und das Ding ist so präzise und vor allem auch leise. Ich würde mir kein anderes mehr kaufen. Mit Fanatec kenn ich mich jetzt nich so gut aus und bis 300€ kenn ich leider auch nicht viele Lenkräder deswegen kann ich dir nur das empfehlen.

Wenn du was langlebiges willst gibts eig nur das G27, die günstigeren Fanatecs sind von der Qualität offensichtlich nicht so das wahre. Zudem ist das FFB eben doch sehr anders, ich könnte mit Fanatec nun gar nichts mehr anfangen (hab schon 3 Jahre das G27 - auch ohne Klacken ;))
Zu dem Thrustmaster gibts auch viele berichte dass es öfter mal kaputt geht. Aber das Risiko musst du eingehen ;)
Am Ende kann man auch mit Fanatec oder Thrustmaster ein gutes Lenkrad erwischen was lange hält. Nur die Wahrscheinlichkeit ist beim G27 höher dass es lange hält.

Bei Fanatec sowie bei Logitech gibts nen sehr guten Support, bei Thrustmaster weiß ichs allerdings nicht.

Ich würde zum G27 raten.

Hey,danke für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich das G27 wahrscheinlich wieder nehmen ! (; Nun noch eine Frage wo bekommt man das teil am günstigsten her ? Habe bisher nur das gesehen:http://www.mediamarkt.at/mcs/produc...ACING-WHEEL,10255,27352,95369.html?langId=-15
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die auch nach Deutschland liefern... Bei den Thrustmaster habe ich auch zuerst geschaut ,jedoch müsste ich für 120€ noch ne Schaltung dazu kaufen was mir dann doch etwas zu teuer wäre.
mfg Markus

Nimm das G27. Habe das Vorgängermodell (G25). Nach 4 Jahren Vergewaltigung macht es zwar kräftig Geräusche, die ich zum Glück, wegen dem Headset nur gefiltert mitbekomme aber es macht keine zicken. Das Thrustmaster würde bei mir schon wegfallen weil die Paddles fix sind. So ein schwachsinn!

Wenn man diversen Foren glauben schenken darf, haben doch so einige Probleme mit den Fanatecprodukten ;)

Hey, bevor ich mir meist immer was größeres kaufe frage ich in ein paar Foren nach ... das Problem ist das mir das andere Forum genau das Gegenteil meinte und mir das Fanatec empfohlen hat... wegen der besseren Qualität usw.
Mfg

Bessere Qualität stimmt nicht, im gegensatz zum GT2 Wheel von Fanatec wirkt das G27 doppelt so wertig. (Ein anderes Wheel habe ich nicht zum vergleich). Die Geräusche beim G27 waren nur in der ersten Charge, es ist also unwahrschleinlich dass du nochmal Pech hast.
Zudem ist Logitech sehr Kulant, die schmeißen im Falle von Garantieablauf und Defekt mit den Gutscheinen nur so um sich :D

Alles klar danke dir . Werde mir Dienstag eins bei mediamarkt.at bestellen . Dann hoffe ich mal das die nach Deutschland liefern :p
Mfg

dominiczeth schrieb:
Bessere Qualität stimmt nicht, im gegensatz zum GT2 Wheel von Fanatec wirkt das G27 doppelt so wertig. (Ein anderes Wheel habe ich nicht zum vergleich). Die Geräusche beim G27 waren nur in der ersten Charge, es ist also unwahrschleinlich dass du nochmal Pech hast.
Zudem ist Logitech sehr Kulant, die schmeißen im Falle von Garantieablauf und Defekt mit den Gutscheinen nur so um sich :D

Ich habe 2 mal tauschen lassen, ist nicht lang her, das klackern ist immer noch vorhanden. 3 mal Pech gehabt??? Möglich aber unwahrscheinlich. Fast jeder den ich kenne, welcher ein G27 besitzt und das teils noch nicht so lang hat dieses klackern, welches komischweise nur in Rechtskurven bei Lastwechseln oder Curbs auftritt. In Linkskurven jedoch nicht.
Also wenn man ein G27 kauft muß man drauf gefaßt sein das es klackert. Wenn anfangs noch leise oder garnicht, dann meist nach 2 Wochen.

So lange es so funktioniert wie es soll........mein G25 macht wie gesagt viele nicht definierbare Geräusche, man kann damit fahren und das Lenkrad macht gefühlt das was es soll :D.

Abgesehen davon, in einem Rennwagen knackt, knarzt, summt ,vibriert, singt, heult, jault eh alles. Wundert mich, dass Logitech es noch nicht als Feature verkauft hat.

Klar es funktioniert . aber nervig ist es dennoch vermittelt es ein unsolides gefühl und ich gehe dann teilweise zu zaghaft an nötige lenkbewegungen. Unterm Strich muß man aber festhalten das man jemanden der das G27 deshalb schonmal getauscht hat, nicht sagen kann, das es das Problem nicht mehr gibt, denn nach wie vor ist beinahe jedes Gerät vom Klackvirus betroffen, da dieses konstruktionsbedingt so ist. Die Schrägverzahnung bewirkt das Kräfte auf die Motorwelle wirken, wodurch die Geräusche entstehen, außer bei sehr wenigen Geräten die Wohl Motoren besitzen die sehr enge Toleranzen aufweisen.

Meins klackert und knarzt nicht, hab ich wohl Glück gehabt. Aber Kräfte wirken immer auf die Welle, egal ob Gerad oder Schrägverzahung oder auch Riemen.

Eine Schrägverzahung erzeugt gerichtete Kräfte. Darum war das beim G25 kein Problem. Das G27 nicht klackern ist selten. nach dem 3.hab ich aufgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schrägverzahnung erzeugt axiale Kräfte, was du mit gerichteten Kräften meinst weiß ich nicht. Die Axialen Kräfte drücken die Welle natürlich hin und her in Wellenrichtung. Hat das Lager axiales Spiel dann klackert es.

beim thrustmaster gibts viele negative stimmen die den viel zu lauten lüfter bemängeln. ich habe das gt3 rs von fanatec und bin sehr zufrieden damit. allerdings fahre ich auch sehr sehr schonend. kein plan wie es dann aussehen würde wenn ich fast jeden tag mehr als 1h vollgas gehen würde. aktuell eher gelegenheitsfahrer.

Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat ob die Fanatec-Lenkräder wohl auch mit der kommenden Konsolengeneration zusammenarbeiten werden (ich hab mich nie mit Aufwärtskompabilität von Konsolenhardware beschäftigt). Da ich mir auch ein Lenkrad gönnen wollte, aber auch nicht nur auf den PC angewiesen sein möchte wäre sowas schon relativ wichtig (gerade weil die neue Xbox und die PS4 vor der Tür stehen).

Vielen Dank

Das wirst erst erfahren wenn die Konsolen raus sind. Ich gehe aber Stark davon aus dass das Thrustmaster und die Fanatecs unter XBOX720 und PS4 laufen werden. Bei Logitech erwarte ich das G29 bald als ankündigung, aber die wollen nur noch für PC herstellen.

Ja, so in der Art hatte ich mir das auch gedacht. Habe zwar noch nicht wirklich geplant, ob ich mir eine der neuen Konsolen hole, aber wenn, dann würde ich natürlich schon Zubehör, dass man bei beiden Konsolen und dem PC benutzen kann holen.

Ich denke einfach, dass ich das Risiko eingehen werden (besonders, da die Fanatec-Lenkräder Firmware-Updates bekommen können).

Jetzt bleibt nur noch die Frage welches.. Ich hatte das CSR Value Pack ins Auge gefasst, mit einem Wheelstand dabei.

Zurück
Oben