Lenkrad nicht multitaskingfähig?

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hey Leute,

hab mir ein neues Lenkrad zugelegt, dieses auch sehr gut funktioniert! Jetzt habe ich in dem Spiel Test Drive Unlimited 1 auf manuelle Schaltung umgestellt und ohne automatisches Kuppeln, sodass ich "real" anfahren muss.

Mein Problem ist aber das wenni ch eine PEdale gedrückt habe die andere nichts macht das habe ich daran gemerkt, dass wenn ich die kupplung drücke und gas gebe nichts passiert, aber wenn ich die kupplung nicht gedrückt habe dann gibt er gas...

hier mein Lenkrad: http://www.amazon.de/Airis-Technologie-Beinhalterung-Wippschaltung-programmierbare/dp/B004ZELP4M

Vielen Dank,

Schroeerg
 
Von dem Lenkrad habe ich zwar noch nie gehört, allerdings klingt dein Problem, als wären irgendwo (Treiber oder Spiel) kombinierte Pedale aktiviert. Dies darf nicht aktiviert sein.
 
Schroeerg schrieb:
Mein Problem ist aber das wenni ch eine PEdale gedrückt habe die andere nichts macht das habe ich daran gemerkt, dass wenn ich die kupplung drücke und gas gebe nichts passiert, aber wenn ich die kupplung nicht gedrückt habe dann gibt er gas...
Schroeerg

Hallo,

bist Du schon mal eine echtes Auto gefahren? Warum sollte man, wenn man die Kupplung tritt um einen Gang einzulegen, dabei Gas geben? Das ergibt keinen Sinn.

Und auch nicht jedes Spiel wird das Schalten mit Kupplung treten unter stützen. Und so ein Action orientierter Titel wie TDU wohl eher auch nicht. Das machen dann eher die Simulationsorientierten Titel.

Grüße,

Blubbs
 
BlubbsDE schrieb:
bist Du schon mal eine echtes Auto gefahren? Warum sollte man, wenn man die Kupplung tritt um einen Gang einzulegen, dabei Gas geben? Das ergibt keinen Sinn.
ja, warum sollte jemand sowas nur tun? ich unterstelle dir einfach mal, dass du null plan von motorsport hast, denn vorallem beim start ist es unerlässlich. und es wurde früher auch im normalen straßenverkehr häufig gemacht. nennt sich zwischengas ;)
 
BlubbsDE schrieb:
bist Du schon mal eine echtes Auto gefahren? Warum sollte man, wenn man die Kupplung tritt um einen Gang einzulegen, dabei Gas geben? Das ergibt keinen Sinn.

Das ist in dieser Absolutheit natürlich völliger Käse. Sicher geh ich beim "reintreten" der Kupplung vom Gas, aber sobald der Gang sitzt und man die Kupplung kommen lässt, geht man natürlich wieder aufs Gas - oder auch beim Anfahren am Berg...
 
Hast du irgendeine Testsoftware, mit der du dir anzeigen lassen kannst, was du gerade am Joystick betätigst?

Damit würde ich dann mal prüfen, ob da beide Pedale gleichzeitig angezeigt werden.

Könnte sein, dass Windows sowas mitbringt. Hab sehr lange keine Joysticks mehr genutzt.
 
Hallo,

ja, das mag sein.

Aber dennoch ergibt es bei keinem Rennspiel Sinn, Gas zu geben, wenn man auf die Kupplung tritt.

Grüße,

Blubbs
 
Kupplung drücken --> motor an --> kupplung kommen lassen schleifpunkt) --> gas geben --> kupplung langsam lösen --> auto fahren!

bei dem treiber ist eine skallierung....bremse geht das kreuz hoch und gas runter....beide drücken bleibt das j´kreuz in der mitte...
 
BlubbsDE schrieb:
Aber dennoch ergibt es bei keinem Rennspiel Sinn, Gas zu geben, wenn man auf die Kupplung tritt.

Bitte bitte nicht irgendwo antworten wenn man nicht weiß wovon man spricht. Beim Anfahren gibt man bei eigentlich jedem Auto mit manuellem Getriebe Gas auch wenn die Kupplung noch nicht voll gelöst ist...

Einige ältere Autos würgt man sogar ab wenn man kein Gas gibt beim Lösen der Kupplung.

Edit @Schroeerg:
Bist du dir Sicher das dein Lenkrad ein Kupplungspedal hat ?
41haLx-Z7yL._SS400_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so macht man das :-)

Aber ob ein 15€ Lenkrad der Kupplung einen Schleifpunkt verpasst, wage ich zu bezweifeln.

Es wird einfach ein analoger Button sein, der einem das Schalten frei gibt.

Grüße,

Blubbs
 
ich will nur ausprobieren, ich lege also bremsen auf eine taste (lol) und kupplung links und gas rechts
 
cartridge_case schrieb:
und trotzdem gebe ich vorher gas... was erzählst du also?

Beim anfahren ja, aber nicht bei schalten... Es wird an dem Lenkrad eben ein Button sein, die Kupplung. Gedrückt/nicht gedrückt. So wie es bei zig anderen Lenkrädern auch der Fall ist. Und da dient das Kupplungspedal eben nur der Freigabe *schalten zu dürfen*. Nichts mit einem Schleifpunkt zum behutsamen anfahren des Wagens.

Grüße,

Blubbs
 
Ok dann ist dein Problem, das du nur eine Achse für Gas sowie Bremse hast, laut deiner vorherigen Beschreibung über den Treiber.
Das heißt diese Achse kann nur einen Input auf einmal verarbeiten -> nur ein Pedal auf einmal.

Das heißt du kannst nur entweder Bremsen oder Gas geben (was in diesem Fall auch Sinn macht)
--> Kupplung funktioniert mit diesem Pedal dann logischerweise nicht.
 
Zurück
Oben