Lenova Thinkpad X220 oder T420?

Paroxix

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
12
Hallo meine Frage ist welches der bei den Notebooks besser ist für das spätere aufrüsten und fürs arbeiten.

In den Notebooks sind die gleichen Komponenten verbaut!

X220:

Intel Core i5 x 2 2,3 GHz
4 GB DDR 3
320 GB HDD

T420:


Intel Core i5 x 2 2,3 GHz
4 GB DDR 3
320 GB HDD

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Das x220 ist zwecks späterer Aufrüstung weniger geeignet, da mehr geschraubt/zerlegt werden muss. Zusätzlich ist die CPU beim T420 gesockelt und kann getauscht werden, beim x220 ist sie verlötet.

Ich würde zum T420 mit HD+ Display greifen (1600x900 sind imho besser als die 1366x768 beim x220). Zusätzlich würde ich zum T430 greifen, da ich nach anfänglicher Abneigung die neue, hintergrundbeleuchtete Chiclet-Tastatur doch zu schätzen gelernt habe. Darüberhinaus bietet das T430 USB3-Ports, die das T420 nur in der slim-Version (T420s mit kopfüber eingebauten Mainboard und verlöteter CPU) kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laberlohe vielen Dank hat mir sehr geholfen! Großes Dankeschön an dich!
 
Kein Ding.

Immerhin hatte ich schon T420, x220 und T420s auf dem Schreibtisch und schreibe gerade vom aufgemotzten T430 eine Verkaufsanzeige fürs x230. Man könnte sagen, ich wäre ein wenig in der Materie ;-)
 
Es gibt übrigens einen Mod, der dem X220 ein 1920x1080-FullHD-Display spendiert. Zudem ist es mit 12,5" gegenüber den 14,1" des T420 spürbar kompakter. Und letzten Endes sind bei so alter Hardware die Aufrüstmöglichkeiten in ihrem Sinn sowieso beschränkt. RAM und HDD, okay, das macht ggf. Sinn und geht bei beiden einfach. Die weiteren Aufrüstmöglichkeiten beschränken sich dann im Grunde auf WLAN/WWAN; leistungsmäßig ist ein evtl. mögliches CPU-Upgrade beim T420 eigentlich nicht der Rede wert, geht wahrscheinlich wenn dann eh nur von Sandy Bridge auf Ivy Bridge und dann ist Feierabend. Das lohnt höchstens, wenn man z.B. ein ganz bestimmtes neues Feature benötigt.

USB3 bietet das X220 IIRC immerhin in der (größten?) Variante mit Core i7.

Was ich am X220 bisher aufgerüstet hab waren Display (von TN auf IPS), RAM (von 4 auf 16GB), HDD (von ebensolcher auf SSD) und WLAN (von Realtek n-WLAN auf Intel ac-WLAN + Wireless Display, letzteres Feature war der Hauptgrund dafür). Das ging alles gut, wenn auch für einige Sachen Tastatur und Handballenauflage rausmüssen sowie wegen WLAN-Whitelist ein gemoddetes BIOS erforderlich ist (zumindest letzteres gilt aber für das T420 wahrscheinlich auch, nehme ich an, und schränkt bei Nichtverfügbarkeit die Aufrüstmöglichkeiten weiter ein).

Eine weitere interessante Aufrüstmöglichkeit wäre das Thema eGPU, das sollte aber bei beiden ähnlich funktionieren. Was hingegen AFAIK nicht, selbst mit vertretbarer Bastelei nicht, geht: Austausch normale Tastatur durch hintergrundbeleuchtete.

Die "simpelste" Aufrüstoption in Form eines ExpressCard-Steckplatzes haben sie auch beide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben