Lenovo 330s-14IKB, throttling und schlechte performance.

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.762
Habe gestern das Lenovo 330s mit i3-8130U erhalten.
Windows 10 sowie alle Treiber installiert.
Jedoch zeigt sich die Leistung des Geräts sich in Benchmark und Spielen eher unterdurchschnittlich und ich bekomme weitaus schlechtere Ergebnisse als das was für den Prozessor angegeben wurde.
Ich habe sogar noch eine schlechtere Leistung als bei meinem GPD Win 2 (6" Handheld mit core m3-7y30).
Der Prozessor macht schon unterhalb 70°C CPU temperatur dicht und fängt an zu throtteln indem die Taktfrequenz ständig umherspringt was zu sprunghaften Frameraten in Spielen führt.
Die package TDP kommt laut HWmonitor dennoch bis an die 25W
Ich habe es in Intel XTU mit Undervolting und erhöhung und des Turbo Zeitfensters versucht, jedoch mit wenig erfolg.

Hat jemand dieses Notebook und kann das Verhalten bestätigen?
Wenn ja ist der HP 14 mit Ryzen 3 ja noch viel Leistungsfähiger, jedoch hat dieses einen schwächeren Akku.

Und ja ich weis dass es sich um einen mobilen lowvoltage prozessor handeln und allem und man schwache Leistung erwarten sollte...
Aber warum sollte man den Prozessor dann noch viel langsamer betreiben lassen als was er angeworben wurde?
Maximal Temperatur von Intel angegeben ist 100°C, würde sowieso nicht über 90°C gehen aber genügend Kühlung ist vorhanden da noch gut 20°C Luft dazwischen ist.

Ich kann mir vorstellen dass Lenovo das Gerät absichtlich gethrottelt hat um die Leistung der Zielgruppe anzupassen um ein kühles und lautloses arbeitsklima zu ermöglichen mit langer Akkulaufzeit.
Jedoch hätte man dies auch per Leistungsprofilen und Energiesparplänen erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Jedoch zeigt sich die Leistung des Geräts sich in Benchmark und Spielen eher unterdurchschnittlich
Was erwartest du für 350 €? Das ist einer der billigsten Laptops, die man kaufen kann, gedacht für Office, absolut nicht zum Spielen. Und für Volllast ist der einfach nicht geeignet.

Fairerweise muss man sagen, das die kleine Leistung, die das Gerät bieten kann, eigentlich auch dauerhaft abrufbar sein sollte. Aber das es nicht geht, wundert mich nicht.
 
Ein verhalten für dieses Notebook kann ich nicht bestätigen, aber ich habe bei notebookcheck einen Test des 15 Zoll Gerätes mit I5 gefunden. Auch hier wird bemängelt, dass die Performance schlechter als bei anderen Notebooks sein soll, vor allem die mit Last auf längerer Dauer.
Wenn die CPU so stark throttelt dann würde ich mal folgendes versuchen:
1. Bios: Schau mal ob du dort vielleicht irgendwas ändern kannst. Sowas wie "Performance" Modus, welches die max. Temperatur erhöht. alternativ eine aggressivere Lüfterkurve oder aber auch eine reduktion der Leistungsaufnahme kann dir bei längerer Belastung zu gute kommen, da sich die CPU nicht so stark heruntertakten muss, um wieder auf unter 70° zu kommen.
2. Gibt es vielleicht spezielle Lenovo "Power-Modi" per Software in Windows welche u.U. genau das machen was ich in 1. geschrieben hab?
3. Undervolten und ggbfs. die Max. TDP heruntersetzen, also von 25W auf vielleicht 20W.
 
Die Kühlung des Teils dürfte sich wahrscheinlich dem Preis anpassen... da darf man sich dann nicht wundern, wenn der bei längerer Vollast runtertaktet. Wenn Du damit wirklich spielen willst: Fehlkauf.
 
Eigentlich habe ich 420 gezahlt.
Aber ich werd mal versuchen eine max TDP von 15W zu nutzen.
Der Prozessor ist für maximal 15W ausgelegt und ich kann mich nur am kopf kratzen warum er hier bei max 25W peakt.

fixedwater schrieb:
Die Kühlung des Teils dürfte sich wahrscheinlich dem Preis anpassen... da darf man sich dann nicht wundern, wenn der bei längerer Vollast runtertaktet. Wenn Du damit wirklich spielen willst: Fehlkauf.

Kühlung ist wie gesagt ausreichend, bei maximal 67-68°C macht er ja schon dicht...
 
Minderwertige Bauweise > Schlechter Airflow > Throtteling.

Was anderes kannst du für von dem Gerät eben nicht erwarten...
 
TheGrizzlyGiant schrieb:
Minderwertige Bauweise > Schlechter Airflow > Throtteling.

Was anderes kannst du für von dem Gerät eben nicht erwarten...

Wenn dass der fall wäre würde er ja schon 100°C werden...
allerdings ist er bei vollster belastung nur handwarm.
 
Kleiner Denkfehler: Er macht wahrscheinlich dicht, weil die Kühlung mit den 68 Grad schon überfordert bzw. am Ende ihrer Leistungsfähigkeit ist.
 
Sowas kannte ich bisher nur bei Geräten ohne aktiver Kühlung.
Aber! Surprise Surprise! Er hat nen Lüfter !
 
nex86 schrieb:
Wenn dass der fall wäre würde er ja schon 100°C werden...
allerdings ist er bei vollster belastung nur handwarm.

Das macht keinen Sinn, der CPU-Kühler meines PCs wird auch nur Handwarm - bei Interesse kommst du vorbei und darfst dann mal direkt auf die CPU fassen =)
 
genau das mein ich, die CPU DIE direkt darf ja ruhig bis an die 90-95°C heiss werden.
allerdings denkt Lenovo hier dass maximal 70°C reicht.
 
@nex86
Wenn dass der fall wäre würde er ja schon 100°C werden...
Das ist ja der Knackpunkt. Jeder Hersteller limitert seine Geräte auf eine Weise. Neue Prozessoren geben dafür extrem viel Spielraum wie man die "Premium" Modelle von den "Billig" Modellen unterscheiden kann. Dies kann durch die TDP, max. Temp., Kühlung (Kühlergröße und Luftdurchfluss) erfolgen, sodass es eine große Kluft zwischen Notebooks entstehen kann, die z.B. beide einen i5 8250U (oder irgendeinen anderen Prozessor) haben.
Bei Grafikkarten ist dies ebenfalls der Fall, siehe z.B. Max-Q Modelle welche kaum schneller sind als die non-Max-Q Modelle eine Stufe darunter.
 
nex86 schrieb:
genau das mein ich, die CPU DIE direkt darf ja ruhig bis an die 90-95°C heiss werden.
allerdings denkt Lenovo hier dass maximal 70°C reicht.

Korrekt - er dürfe, bei entsprechender Bauweise/Verarbeitung/Qualität auch sicherlich machbar.

Aber vor dir steht ein Plastikbomber und das Gerät ist für Officearbeiten ausgelegt. Um ein angenehmenes Arbeiten zu ermöglichen limitiert LENOVO die CPU.
 
Naja wenn das alles so der Fall sein sollte hätten sie auch einen Celeron oder Pentium einbauen können, wären bei gleicher Leistung aber hätten sich das Geld für den i3 gespart.
 
nex86 schrieb:
Naja wenn das alles so der Fall sein sollte hätten sie auch einen Celeron oder Pentium einbauen können, wären bei gleicher Leistung aber hätten sich das Geld für den i3 gespart.
Celeron und Pentium gleiche Leistung wie i3? Nope ;)
 
Du wärst überrasscht aber ein Pentium N5000 erreicht eine höhere Punktzahl in Cinebench als der i3 in dem Lenovo hier.

im singlecore test ist der i3 aber ein ganz klein wenig höher was sich vermutlich in der Praxis auch kaum bemerkbar macht.
 
nex86 schrieb:
Du wärst überrasscht aber ein Pentium N5000 erreicht eine höhere Punktzahl in Cinebench als der i3 in dem Lenovo hier.

Ohne Throtteling in keinem Fall - Benchmarkergebnisse verdreht?
 
nex86 schrieb:
Du wärst überrasscht aber ein Pentium N5000 erreicht eine höhere Punktzahl in Cinebench als der i3 in dem Lenovo hier.
Das glaube ich kaum... wenn Du das auf Deinem Gerät getestet hast, dann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Lenovo das Ding runtergedreht hat. Anyway: alles nix für Deinen Anwendungswunsch, egal wie Du es drehst.
 
Ohne Throtteling läge der score beim i3 bei 340, Pentium N5000 ca 280,
In meinem fall, also beim Lenovo liegt er aber bei knapp 200.
mein winziger GPD Win 2 bekommt bei 7W knappe 230-240 punkte, kühler und Lüfter sind winzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nex86 Evtl. gar ein defekt?? Es könnte sein, dass zu wenig WLP auf der CPU ist und deswegen die Leistung so niedrig ist.
Hast du die Sachen schon versucht, welche ich in #3 geschrieben ahbe?
 
Zurück
Oben