Hej,
habe im letzten Herbst ein Lenovo-Notebook für meinen Vater gekauft, ein sehr günstiges 17" mit Pentium Gold-CPU. Habe >25 Jahre Erfahrung mit PCs, auch Selbstbau.
Die Leistung des Geräts war vorsichtig formuliert unter aller Würde, viel schwächer als man bei einem modernen Win10-Gerät mit wenig Speicher und 1TB-Festplatte erwarten würde - mir ist bewusst, dass der Pentium Gold ein abgespeckter i3 ist.
Es stellte sich heraus, dass die vorinstallierte Lenovo-Software Schuld war, sie überbeanspruchte den PC, auch im Leerlauf sorgte sie für eine dauerhafte CPU-Auslastung über 20%.
Darüber hinaus war diese furchtbare Bloatware über den Task Scheduler bzw. Services eingebunden und damit sehr hartnäckig und nur mit Know-How zu entfernen - aber es hat sich gelohnt, danach "flutschte" Alles, das Gerät war danach gut bedienbar.
Vor wenigen Monaten habe ich ein Lenovo Thinkcenter Tiny mit langsamem Pentium-Prozessor in Betrieb genommen, welches ohne diese Bloatware ausgeliefert wurde - es lief vom ersten Tag an sehr ordentlich.
Jedem Lenovo-Nutzer empfehle ich, ein wachsames Auge auf Lenovo-Bloatware zu haben und ggf. Hand anzulegen! Bei anderen Herstellern (habe Erfahrungen mit Acer, Asus, Dell, HP uvm.) ist mir ein solcher Extremfall noch nicht vorgekommen.
LG
Phrasendreher