Lenovo 330s-14IKB, throttling und schlechte performance.

yoshi0597 schrieb:
Hast du die Sachen schon versucht, welche ich in #3 geschrieben ahbe?

Muss erstmal Windows neuinstallieren, da ich die SSD für die Rücksendung schon formatiert habe xD
Gebe bescheit wenn ich es getestet habe.
Im Bios gibt es jedenfalls garnichts.

yoshi0597 schrieb:
@nex86 Evtl. gar ein defekt?? Es könnte sein, dass zu wenig WLP auf der CPU ist und deswegen die Leistung so niedrig ist.

würde die Temperatur dann nicht über 100°C hinaus schiessen?

Hej,
habe im letzten Herbst ein Lenovo-Notebook für meinen Vater gekauft, ein sehr günstiges 17" mit Pentium Gold-CPU. Habe >25 Jahre Erfahrung mit PCs, auch Selbstbau.
Die Leistung des Geräts war vorsichtig formuliert unter aller Würde, viel schwächer als man bei einem modernen Win10-Gerät mit wenig Speicher und 1TB-Festplatte erwarten würde - mir ist bewusst, dass der Pentium Gold ein abgespeckter i3 ist.

Es stellte sich heraus, dass die vorinstallierte Lenovo-Software Schuld war, sie überbeanspruchte den PC, auch im Leerlauf sorgte sie für eine dauerhafte CPU-Auslastung über 20%.
Darüber hinaus war diese furchtbare Bloatware über den Task Scheduler bzw. Services eingebunden und damit sehr hartnäckig und nur mit Know-How zu entfernen - aber es hat sich gelohnt, danach "flutschte" Alles, das Gerät war danach gut bedienbar.

Vor wenigen Monaten habe ich ein Lenovo Thinkcenter Tiny mit langsamem Pentium-Prozessor in Betrieb genommen, welches ohne diese Bloatware ausgeliefert wurde - es lief vom ersten Tag an sehr ordentlich.

Jedem Lenovo-Nutzer empfehle ich, ein wachsames Auge auf Lenovo-Bloatware zu haben und ggf. Hand anzulegen! Bei anderen Herstellern (habe Erfahrungen mit Acer, Asus, Dell, HP uvm.) ist mir ein solcher Extremfall noch nicht vorgekommen.

LG
Phrasendreher

Bloatware ist keine installiert.
Der Laptop kam mit Freedos.

Selbst mit standart Windows Treibern von Windows Update habe ich diese Leistung.
Ergänzung ()

Limitierung auf 15w hat nichts gebracht.
Die cpu last sprang dabei auch jedesmal von 80 auf 100%
Temperatur maximal 62°C

Anhänge

• 20190705_120236.jpg
    20190705_120236.jpg
    3 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei dir echt noch Windows 8 auf dem Laptop?
Gleiche Ergebnisse mit Windows 10 ?

@nex86
In deinem Anhang bei Cinebench steht links Windows 8 Pro

nex86 schrieb:
Tatsächlich. Muss ein auslesefehler von cinebench sein...
Ah war deswegen auch verwundert.

Leider findet man zu deinem Laptop so gut wie keine Reviews.
Den hier habe ich gefunden

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-IdeaPad-330S-14IKB-81F5001RUS.326486.0.html

Der allerdings schreibt:

Zitat:
Surprisingly, the IdeaPad 330S scored remarkably good numbers in the benchmark tests. On PCMark 8’s Creative, Home, and Work tests, it attained a score higher than that of the ASUS Vivobook UX507. It was the same case with tests run on PCMark 10 and Cinebench.

Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
Läuft bei dir echt noch Windows 8 auf dem Laptop?

Wo bitte habe ich was von Windows 8 gesagt??
Das ist Windows 10 version 1903.

Tatsächlich. Muss ein auslesefehler von cinebench sein...

Anhänge

• 15623217771841016914868339042394.jpg
    15623217771841016914868339042394.jpg
    3 MB · Aufrufe: 183
nex86 schrieb:
würde die Temperatur dann nicht über 100°C hinaus schiessen?

Genau das soll Throttling ja verhindern - unter "normalen" Umständen muss kein PC jemals throtteln, das wurde erfunden um den thermischen Tod (z.B. wg. Lüfterausfall) zu verhindern.
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
@nex86 Evtl. gar ein defekt?? Es könnte sein, dass zu wenig WLP auf der CPU ist und deswegen die Leistung so niedrig ist.
AFAIK wird in der Notebookproduktion nicht mit WLP gearbeitet, sondern mit vorbestückten Wärmeleitpads. Mit fixer Grösse. Zu wenig sollte dann nicht passieren können.

Trotzdem gehe auch ich davon aus, dass ein Defekt vorliegt - vllt. ein Problem mit der Heatpipe oder allgemein in der Montage.

Frag den Händler und retournier das Ding falls Du keine zufriedenstellende Antwort bekommst.

mit R20 zeigt sich ähnliches verhalten.
CPU Last springt zwischen 80 und 100% hin und her und die Temperatur zwischen 50°C und 70°C dieses mal.
Ergebnis werd ich gleich posten.
Ergänzung ()

Phrasendreher schrieb:
AFAIK wird in der Notebookproduktion nicht mit WLP gearbeitet, sondern mit vorbestückten Wärmeleitpads. Mit fixer Grösse. Zu wenig sollte dann nicht passieren können.

habe so einige Notebooks geöffnet und meist werden diese pads verwendet welche auch auf Intel Boxed Kühlern schon unter dem Kühler kleben.
Also diese extrem bröckelige padpaste.
Ergänzung ()

ok benchmark ist durch.
Punktzahl ist 523.
Ich habe keine Ahnung was der normale score für einen i3-8130 bei Cinebench R20 ist.
Ergänzung ()

ok der HP14 mit Ryzen 3 3200U bekommt hier locker über 700 Punkte wenn STAPM deaktiviert ist.
Temp liegt bei knapp 85°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben