Lenovo AiO macht mich wahnsinnig

Dimitsch

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe eine frage zu meinem Lenovo Ideacentre 910-27, der macht mich verrückt.

Ein guter AiO mit:
256gb SSD Festplatte
1TB HDD Festplatte
Intel i7
16gb RAM
und Geforce GTX 950A

Ich habe aber ein Problem mit dem PC, sobald er hochgefahren ist, laufen die Programme nicht "geschmeidig".

z.B. so als ob die Treiber nicht installiert wären, unteranderem der Chromium Browser das Scrollen auf einer Seite läuft nicht geschmeidig, sondern so als wäre der PC ziemlich ausgelastet.

Ich weiß nicht woran das liegen könnte, ich habe schon vieles versucht:
  • Windows neu Installiert
  • Treiber alle aktualisiert
  • neue SSD verbaut ( Dachte die alte wäre eventuell defekt)
  • RAM habe ich getestet mit Memtest86 (keine Fehler festgestellt)
  • Temperaturen von CPU oder SSD kontrolliert (CPU liegt bei Last so bei 70°C bis 80°C)

Vielleicht habt Ihr da eventuell einen Lösungsansatz, ich habe eventuell den Verdacht dass die HDD die SSD ausbremst.

aber die sind nicht im RAID, ich hoffe man kann mir da helfen.

Dimitsch schrieb:
Temperaturen von CPU oder SSD kontrolliert (CPU liegt bei Last so bei 70°C bis 80°C)
Was machen die Taktraten?
Allgemein, wo liegen die Temperaturen beim Surfen und dazu passend wie verhält sich der Takt.

Ansonsten würde ein Video glaube enorm helfen, um nachzuvollziehen, was tatsächlich das Problem ist.

vorab:
sehe ich richtig - model mit dem i7 7700t?
wenn ja
sollte eigentlich zum surfen mehr als nur flott sein.

denke eher, dass die HDD das system ordentlich ausbremst.

-> was du versuchen kannst - hdd erstmal abstecken. (ausbauen)

-> unter den Grafik Einstellungen kannst du auch die gpu als aktiv setzen weil du die 4k variante besitzt

-> ggf hast du auch zu viele tabs offen...

Pat_ schrieb:
vorab:
sehe ich richtig - model mit dem i7 7700t?
wenn ja
sollte eigentlich zum surfen mehr als nur flott sein.

denke eher, dass die HDD das system ordentlich ausbremst.

-> was du versuchen kannst - hdd erstmal abstecken. (ausbauen)

-> unter den Grafik Einstellungen kannst du auch die gpu als aktiv setzen weil du die 4k variante besitzt

-> ggf hast du auch zu viele tabs offen...
Ich werde wahnsinnig!! ich glaube es lag wirklich an der HDD, ich habe die mal ausgebaut und nun läuft es wirklich Flüssiger.

Es ist echt schlimm, davor als ich im Internet surfte, war das Scrollen auf der Seite nicht geschmeidig. Es verhielt sich, als wenn es stufenweise scrollen würde. Das ärgerte mich sehr, da der PC echt nicht langsam ist und für einfache Officeanwendungen mehr als ausreichen sollte.

Aber jetzt geht es echt besser, irgendwie merkwürdig warum die HDD so einen Einfluss darauf hat ob wohl es nur als Datengrab dient. Da ist Garnichts installiert, wirklich überhaupt nichts nur Daten sind drauf gelagert.

:D Happy

Zurück
Oben