[Lenovo B51-35] Ram läuft nur in single channel mode und APU läuft nur mit 1gb

Fabiomim

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich hab mir zu weihnachten ein günstiges notebook von Lenovo gekauft, nachdem ich die treiber installiert hatte und das alles, viel mir auf, das die APU [AMD A8-7410 R5 M330] nur mit der hälfte des angegeben rams läuft, daraufhin hab ich in den freien slot ein zweiten ram riegel eingebaut und bin auf 12gb ram hoch, keine veränderung, im bios lässt sich auch nichts umstellen, habe inzwischen 2x4gb Crucial 1600mhz ram drinn, welcher aber nur im single channel mode läuft laut cpuz, und die apu immer noch nicht mit den angegebenen 2gb läuft :/ Ein bios update mit der Lenovo System update software schlägt fehl obwohl es als empfohlen angegeben wird.

Was kann ich machen, das das notebook wie angegeben läuft und der RAM in dual channel switched?

Danke schonmal im Vorraus!

hier sind ein paar Screenshots: http://imgur.com/a/J4vAk

Könnte daran liegen das es sich um Dual Ranked RAM handelt, gut möglich das die APU damit nicht umgehen kann. Ich bin mir nichtmal sicher ob alle APUs Dual Channel unterstützen, weil die welche du da hast ist eigentlich eine für Tablets und sehr kleine Systeme, da wird sowas gerne weggelassen.

Hast du mal das Angebot zu dem Notebook wo du es gekauft hast?

Die R5 M330 ist sowieso nix, egal ob nun 1 GB oder 2 GB, die ist uralt und unglaublich langsam da nur mit DDR3 existent.

Edit:
chriss_msi hats wohl gefunden, die kann kein Dual Channel ;)

Zurück
Oben