Lenovo E15 g3 schaltet sich aus beim Netzbetrieb

saveit

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
433
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Lenovo Thinkpad E15 g3, welcher ungefähr vier Jahre alt ist (tägliche Benutzung). Das Problem besteht darin, dass der Laptop sich ausschaltet, sobald ich vom mobilen Modus wieder in den Netzbetrieb wechsle und das nur (nach heutigem Test), wenn der Akkustand unter 85% liegt. Bei bspw. 93% lädt er einfach weiter und geht nicht aus. Normalerweise ist es ein stationärer Laptop, der nur mit Netzteil betrieben wird.

Was ich schon probiert habe:
Battery report
Batterieverbindung trennen und wieder einstecken.
Das Netzteil lädt den Akku, sobald dieses eingesteckt ist. (Test Akku entladen und wieder aufgeladen), somit fällt meines Erachtens nach der Akku und das Netzteil raus.
Batterieeinstellungen sehen auch normal aus.

1720909370193.png


1720909391139.png


1720909594080.png


Wo kann das Problem liegen und wie behebt man es? Welche Tests kann man zusätzlich durchführen um den Fehler einzugrenzen?

Beste Grüße
 
Was zeigt denn die Batterieanzeige/Gesundheitszustand der App Lenovo (Commercial) Vantage an?
 
Habe gerade die hardware diagnose durchlaufen lassen. Weder bei der Batterie noch beim Motherboard zeigt er einen Fehler. (Neustart F10)
 
alphatau schrieb:
Was zeigt denn die Batterieanzeige/Gesundheitszustand der App Lenovo (Commercial) Vantage an?
1720914158351.png


1720914555800.png


1720914617241.png


Denke wird der Hardware diagnose ähnlich sein.
Espero schrieb:
Evtl. kannst du auch mal ein Linux Mint Live-Linux starten und zunächst die Akku-Daten mittels Linux auslesen lassen (und mit den bisherigen Daten vergleichen):
https://www.computerbase.de/forum/t...-ihr-noch-bessere-ideen.2195581/post-29410516

Ebenfalls kannst du austesten, ob sich der Laptop unter Linux gleichartig verhält, wie unter Windows.

Das mit Linux konnte ich noch nicht testen.
 
saveit schrieb:
mit Linux konnte ich noch nicht testen.
Kein Problem, eilt ja nicht und das kostet natürlich etwas Zeit. Linux Mint runterladen, USB-Stick erstellen und damit booten. Und wenn man dann noch unter verschiedenen Ladezuständen testen mag, all der Aufwand geht nur bei zeitlicher Gelegenheit.



Ist das eigentlich noch der originale Akku?

Falls ja, sind da die angezeigten nur 64 Ladezyklen bei deiner täglichen Nutzung realistisch?
Denn ich sehe, deine Akkuladeverwaltung mit einstellbaren Schwellenwerten ist nicht aktiviert. War das vielleicht früher aktiviert?
 
Das ist der originale Akku und vielleicht aufgrund der kontinuierlichen Stromzufuhr so gering? Umgestellt habe ich auch nichts.
 
Espero schrieb:
Evtl. kannst du auch mal ein Linux Mint Live-Linux starten und zunächst die Akku-Daten mittels Linux auslesen lassen (und mit den bisherigen Daten vergleichen):
https://www.computerbase.de/forum/t...-ihr-noch-bessere-ideen.2195581/post-29410516

Ebenfalls kannst du austesten, ob sich der Laptop unter Linux gleichartig verhält, wie unter Windows.
Unter Linux Ubuntu gleichen die Battery Daten denen unter Windows. Auch der Anschluss des Netzkabels führt zum Absturz bei 80%. Bei 100% und Netzbetrieb funktioniert er ohne Probleme.

Ein anderes Netzteil führte zum selben Ergebnis. Kurz eingesteckt und nach ca. 1 sec hat sich der Laptop abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Demnach liegt es wohl kaum am Betriebssystem.

Ich kenne zwar bei einem meiner alten Laptops mit ausgenudeltem Akku eine Symptomatik, dass der Laptop bei eingelegtem Akku trotz angeschlossenem Netzteil itrgendwann mitten im Betrieb plötzlich einfach ausgeht, und ohne Akku mit ausschließlich Netzteil-Strom-Versorgung funktioniert, aber das ist mit deinem Fall nicht wirklich vergleichbar.

Wenn ich anhand deiner Screenshots richtig deute, dann läuft dein Laptop ohne Netzteil mit Akku selbst dann, wenn die Akkuladung etwa bei der Hälfte liegt.


Erfolgt denn der Absturz (bei Akkustand unter ca. 85%) immer sofort in demjenigen Moment, wo du im laufenden Betrieb das Netzteil anschließt?
Ergänzung ()

Zu deinem dritten Screenshot:


Du könntest auch noch probieren, in der Stromversorgung/Akkuladeverwaltung die Funktion "Schwellenwert für Akkuladung" zu aktivieren, um evtl. weitere Erkenntnisse zu gewinnen:


Zuvor Netzteil anschließen und (vor der Aktivierung) den Ladezustand des Akkus auf über 85% bringen und dann mal die Schwellenwerte einstellen auf

Aufladen starten bei 70%, sowie
Ladevorgang beenden bei 90%.

Erst nach (!) dieser Einstellung die Funktion "Schwellenwert für Akkuladung" aktivieren.

Theoretisch müsste ja dann der Laptop zunächst seinen Strom ausschließlich aus dem Akku ziehen bis der runter auf 70% abgesunken ist. Dann müsste die Laderegelung bei noch immer angeschlossenem Netzteil den Laptop in den Ladebetrieb schalten. Spannend wäre, wie der Laptop in genau diesem Moment reagiert, also ob er dann ebenfalls abstürzt, analog dessen, als wenn man bei 70% das Netzteil manuell anschließen würde.
Ergänzung ()

saveit schrieb:
Ein anderes Netzteil führte zum selben Ergebnis. Kurz eingesteckt und nach ca. 1 sec hat sich der Laptop abgeschaltet.
Puh, demnach können wir wohl neben Betriebssystem auch das Netzteil als Ursache ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal getestet ob er sofort abschaltet. JA
Das andere probiere ich gleich mal.

Weiterer Test: Sleepmodus und aufladen funktioniert. (Beim zweiten Versuch ist er nicht mehr aus dem Sleepmodus erwacht.^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
saveit schrieb:
Das andere probiere ich gleich mal.
Eilt nicht. Wird ohnehin ein wenig dauern, selbst unter Bench.
Du musst auch nicht zwingend den Moment des automatischen Umschaltens von Akkuentladung auf Ladebetrieb abpassen. Vermutlich reicht schon, ob der Laptop dann irgendwann abgestürzt ist.

Würde mich zwar wundern wenn der Laptop in diesem Lade-Pendelbetrieb dann nicht mehr die Probleme hätte, aber man erlebt ja hin und wieder die verrücktesten Phänomene.
Ergänzung ()

saveit schrieb:
Beim zweiten Versuch ist er nicht mehr aus dem Sleepmodus erwacht.
Hm, also wohl im Sleepmodus abgestürzt, sofern nicht irgendwelche LED weiterhin den Sleepmodus angezeigt haben. Bin nicht damit vertraut ob und wie bei dem Modell ein Sleepmodus mittels LED angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Leistung hat denn das verwendete Ladegerät? Es wirkt ein wenig so, als würde zum Betrieb und gleichzeitigem Laden des Akkus nicht genug zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Incanus schrieb:
Es wirkt ein wenig so, als würde zum Betrieb und gleichzeitigem Laden des Akkus nicht genug zur Verfügung stehen.
Nachdem der Laptop bei sogar 80% Ladezustand abstürzt wenn das Netzteil angeschlossen wird, wäre dann ja auch irgendwas mit dem Akku defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Unter 80% wird sicher mehr Strom fließen, als darüber. Der Rechner schaltet auf Netzbetrieb um, die Spannung bricht zusammen und der Laptop stürzt abrupt ab.
 
Incanus schrieb:
Welche Leistung hat denn das verwendete Ladegerät? Es wirkt ein wenig so, als würde zum Betrieb und gleichzeitigem Laden des Akkus nicht genug zur Verfügung stehen.
Es ist das original Ladegerät (das Erste).

Du könntest auch noch probieren, in der Stromversorgung/Akkuladeverwaltung die Funktion "Schwellenwert für Akkuladung" zu aktivieren, um evtl. weitere Erkenntnisse zu gewinnen:


Zuvor Netzteil anschließen und (vor der Aktivierung) den Ladezustand des Akkus auf über 85% bringen und dann mal die Schwellenwerte einstellen auf

Aufladen starten bei 70%, sowie
Ladevorgang beenden bei 90%.

Erst nach (!) dieser Einstellung die Funktion "Schwellenwert für Akkuladung" aktivieren.

Zu meiner Verwunderung hält er nach der Einstellung und eingestecktem Netzstecker den Akkustand bei 90%. Auch bei der Einstellung beste Leistung, Videos für die Entladung und volle Leuchtkraft des Displays.

1720953986218.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann aus Sparsamkeitsgründen dennoch (zu) wenig Leistung haben.
 
Incanus schrieb:
Der Rechner schaltet auf Netzbetrieb um, die Spannung bricht zusammen und der Laptop stürzt abrupt ab.
Ok. Mich irritiert halt, dass der Laptop im Akkubetrieb bei 80% Ladung läuft, und erst wenn man dann noch zusätzlich (!) das Netzteil anschließt, also sogar eine zusätzliche Stromquelle hinzukommt, soll die Betriebs-Spannung zusammenbrechen? Bedeutet Lade-Betrieb mit Netzteil eigentlich, dass aus dem Akku keinerlei Strom zur Verfügung steht, sondern dass das Netzteil nun sowohl den Laptopbetrieb, alsauch Ladung des Akkus übernimmt, unabhängig von der noch verfügbaren Akkukapazität?

Eine Überlegung:
Vielleicht läuft der Laptop im Akkumodus mit reduzierter Leistung, und sobald das Netzteil angeschlossen wird, steuert der Laptop auf mehr Leistung, ergo auch mehr Verbrauch. Dies könnte einen Spannungsabfall durchaus erklären.
Ergänzung ()

saveit schrieb:
das original Ladegerät.
Welche Leistung ist denn darauf angegeben?
Ergänzung ()

Wegen des denkbaren Spannungsabfalls:

Ich stecke jetzt nicht so in den Windowseinstellungen drin (bin selbst auf Linux unterwegs), aber versuchsweise könnte man ja vielleicht probieren, in den Energieeinstellungen zu bestimmen, den Laptop auch im Netzbetrieb mit reduzierter Leistung (evtl. auch Helligkeit) zu betreiben. Ob dann ebenfalls die Absturzsymptomatik im Moment des Netzteilanschluss' auftritt.
Ergänzung ()

saveit schrieb:
meiner Verwunderung hält er nach der Einstellung und eingestecktem Netzstecker den Akkustand bei 90%
Wie hoch war der Ladestand bei Aktivierung der Schwellensteuerung? War er zwischen 70 und 90%?
 
Zuletzt bearbeitet:
#Oben habe ich den Beitrag editiert (nr. 15)

output: 20,0V- 3,25A 65,0W/15v

Wie hoch war der Ladestand bei Aktivierung der Schwellensteuerung? War er zwischen 70 und 90%
Denke bei 90. Bin mir gerade nicht sicher

1720955182914.png

Die 90% hält er weiterhin bzw. ist im Netzbetrieb obwohl die Einstellung stattgefunden hat? Er lädt demnach ununterbrochen bzw. übergeht den Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
saveit schrieb:
Denke bei 90. Bin mir gerade nicht sicher
Ok.
Dann vielleicht doch mal noch gezielter wiederholen, in folgender Reihenfolge vorgehen:

Zuerst nochmals Netzteil entfernen und
"Schwellenwert für Akkuladung" deaktivieren.
Dann warten bis der Ladezustand höchstens 88% beträgt, dann
Netzteil anschließen, und wieder
"Schwellenwert für Akkuladung" aktivieren.

Dann müsste er eigentlich zuerst mal trotz angeschlossenem Netzteil im Akkubetrieb bis runter auf 70 entladen, und danach automatisch in den Ladezustand übergehen.
Ergänzung ()

saveit schrieb:
Die 90% hält er weiterhin bzw. ist im Netzbetrieb obwohl die Einstellung stattgefunden hat? Er lädt demnach ununterbrochen bzw. übergeht den Akku?
Probiere vielleicht gleichmal zusätzlich den Schieberegler bei Netzbetrieb auf ganz niegrig zu stellen, statt "beste Leistung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zusammengefasst: Bei 88% Netzteil eingesteckt und er hat sich abgeschaltet. Dann ist der 85% Wert wohl hinfällig. Dann wird der kritische Punkt die 90% sein. Werd jetzt noch einmal bei 95% das Netzteil einstecken. Vielleicht hat sich da auch etwas geändert.
 
Zurück
Oben