Ja, es würde passen ... . Ist zwar nicht das schnellste Modell, aber es geht. Eventuell mal bei geizhals schauen und ein Modell mit cache suchen. Wobei man da vermutlicherweise wohl auf die Samsung EVO 850 beschränkt sein wird, wenn angemessene Verfügbarkeit und seriöse Quelle gewünscht ist. Das Teil kostet dann auch gleich 25,- Euro mehr
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
... .
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-120gb-mz-m5e120bw-a1250242.html?hloc=at&hloc=de
Platten mußt Du dann neu einrichten bzw. OS Installieren. Dabei die Bootreihenfolge im Bios ändern.
Ach ja, am besten den Umbau vornehmen, wenn ein Baumarkt oder der örtliche Eisenwarenhandel geöffnet hat. Oft ist nämlich keine Halteschraube in der Halterung eingeschraubt und auch den SSds liegen diese oft nicht bei.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch die vorhandene Festplatte direkt gegen eine 7mm hohe SSD auzutauschen. Würde den Akkuverbrauch im Ganzen senken und die Auswahl an Platten wäre größer. Limitierung wäre hier die Größe, da der Preis für 500GB Modelle doch schon um die 100,- Euro liegt. Bei einer 256er kommst Du preislich in Regionen wie bei deiner angedachten Lösung.
Ich weiß halt nicht wieviel Daten Du ansich auf dem Notebook "hortest" ... . Wobei bei diesem älteren Modell im Auslieferungszustand wahrscheinlich auch nur 250GB oder 500GB verbaut waren?
Sinnvoll wären bei dieser Variante folgende Platten:
http://geizhals.de/toshiba-ocz-tr15...150-25sat3-240g-a1384796.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?hloc=at&hloc=de
und bedingt:
http://geizhals.de/intenso-high-performance-ssd-240gb-3813440-a1420370.html?hloc=at&hloc=de
Die oberen beiden habe ich selbst öfter verbaut. Sie sind völlig ausreichend in Sachen Performance bei sehr günstigem Preis und haben im Gegensatz zu den meisten billigeren Modellen auch noch cache. Die dritte SSD fällt trotz Cache schon etwas zurück. Persönlich würde ich den direkten Tausch durchführen (außer Du hast da nun eine 1 Terrabyte Festplatte im Notebook).
Und noch etwas, was mir einfällt und was zu bedenken ist
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
... . Manche (nicht alle) mSATA SSDs/Module werden sehr heiß. Es ist nicht ganz so schlimm wie bei den neueren M.2 SSDs, aber auch schon in Ansätzen vorhanden. Wenn Du solch ein Modell erwischst, dann kann es zu "ungünstiger Thermik/Temperaturverteilung" kommen. Das ist zwar ein äußerst negatives Szenario, aber nicht völlig von der Hand zu weisen ... .