Lenovo E320 - zweiter RAM Steckplatz defekt?

Valthiel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
38
Ich hab den Lenovo E320 hier:
http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C30-289/lenovo-thinkpad-edge-e320-685d090-schwarz-i3-2310m-4gb-128gb-ssd.html

Und dazu den Erweiterungs-RAM hier:
http://www.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=187646&GROUP=7896

Das BIOS und Everest zeigt mir aber immer nur 4 GB an. Beide RAM Module gehn im ersten slot, aber keiner von beiden geht im zweiten. Sieht natürlich so aus als wär der zweite slot defekt, aber bevor ich den Laptop einschicke wollt ich nochmal fragen ob es noch andere Gründe geben kann.

Könnte ja sein, dass der zweite slot generell nicht alleine funktioniert, sondern nur in Kombination mit dem ersten. Oder muss ich vielleicht irgendwas anders einstellen (im BIOS freischalten oder sowas) oder einen Treiber installieren (auch wenn ich schon alle installiert hab die ich gefunden hab)?

Danke schonmal im voraus!

Edit: "geht nicht" soll heißen, dass der Laptop gar nicht erst hochfährt wenn ich nur ein RAM Modul im zweiten Steckplatz hab. Er piept dreimal, der Bildschrim bleibt schwarz und der Lüfter macht komische Geräusche (er läuft immer an und hört dann gleich wieder auf zu drehn). Dann muss ich den On/Off button gedrückt halten um den Laptop wieder auszuschalten.

Dass der RAM nicht richtig im Steckplatz sitzt kann ich glaub ich auschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennzeichnung hab ich keine gesehen, Farben auch nicht.

lenovothinkpadedgee3201.jpg

Ergänzung ()

Hat sich erledigt, ich habs doch nur nicht richtig reingesteckt... :rolleyes:

Is aber auch ein Scheiß, der zweite Slot klemmt und der RAM lässt sich dort viel schwieriger reinstecken als in den ersten.

Wie auch immer, es funktioniert jetzt :)
 
Zurück
Oben