Lenovo E330 Cpu wechseln ?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.725
Moin liebe Community,
meine Freundin besitzt einen Lenovo E330 mit einem i3-3110M Prozessor :) Dieser läuft auch relativ gut, aber manchmal wird er ganz schön langsam...
Geplant ist es eine SSD einzubauen, aber inwiefern ist es sinnvoll die CPU zu tauschen ?

Und welche CPU würde in Frage kommen ? Ich würde gerne was gebrauchtes günstiges kaufen, aber mit mCPU habe ich mich noch nie beschäftigt.

Rest:
Windows 10
8Gb Ram.
 
Ein CPU-Wechseln ist bei einem Laptop kein leichtes Unterfangen, und zu alledem funktionieren meist auch nur die CPUs, die auch vom Hersteller für das Modell freigegeben sind. Das sind aber im bestfall nur ein paar Megahertz Leistungsgewinn bei einem sehr riskanten Einbau, der meist nur von Profis durch geführt werden kann.

Aber:

Der Einbau einer SSD ist heute schon fast Plug&Play und bringt einen signifikanten Geschwindigkeitsboost au fast allen Systemen.
 
Wenn der Chip gesockelt ist geht es vlt., musst du recherchieren, was macht sie denn so mit dem Laptop? Ich hab einen i3-3120M (+100MHz) in meinem Notebook und das Teil ist mehr als Flott genug für meine Ansprüche (Office, Surfen, Musik hören, ältere und nicht so anspruchsvolle Spiele, praktisch keine modernen AAA-Tite und teilw. alles gleichzeitig). Zur Recherche: Gesockelt oder CPU 'Teil' des Mainboards? Ähnliche oder gleiche Modelle mit nem anderen Prozessor bzw. nem leistungsfähigeren vorhanden? Kühlung? Stromversorgung? BIOS/UEFI? Etc. etc.
Was die Person über mir sagt.

Edit: Mit dem BIOS/UEFI meine ich ob das überhaupt ne andere CPU bzw. eine aus der Notebookserie schlucken würd. Spekulation meinerseits (siehe oben ob CPU überhaupt freigegeben ist, eher Spekulation meinerseits, keine Ahnung ob irgendwer das ausgelesen hat sofern das möglich ist, sollte eigentlich ausgelesen werden können? Jaja hab keine Ahnung. :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Lenovo https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd024702
Website sind einige CPU Supported und ich bin mir zu 100% das man diese auch wechseln kann, nur bin ich bei der Auswahl überfordert was P/L sinnvoll ist.

Die meisten CPUs bekommt man von dieser Liste bereits für ca.25-30 Euro.. Aber bringen die überhaupt so viel Mehrleistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe hier nur von Erfahrungen aus, beim Laptop eines Kollegen sah es nicht so rosig aus.
 
Hi,

bau die SSD ein und erweiter, falls noch nicht gesehen den RAM. Das solte völlig ausreichen.
 
Das Problem wird sein das die eingebaute Kühllösung für eine stärkere CPU nicht ausreichen wird, von daher probier es erst gar nicht, ist nur rausgeschmissenes Geld.
 
Aber bringen die überhaupt so viel Mehrleistung ?
Die Vierkerner wohl ja aber wie sieht es mit deren Verlustleistung aus? Die Frage der Anwendung (was macht sie mit dem PC) hast du auch nicht beantwortet. Falls es nur Office, Surfen und Musi gleichzeitig ist liegt das Problem wo anders weil diese CPU sich dann langweilt. Wie gesagt, hab diese CPU mit 100MHz mehr. Auch zum Daddeln reicht die CPU-Leistung wohl solange es nicht Watchdogs oder das neue Battlefield 1 ist.
 
Zurück
Oben