Lenovo E495/595 vs E490/590

Giga0

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
18
Hallo,
Ich habe mir überlegt mir einen dieser Laptop Varianten zu holen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Thinkpads (der E-Serie) gesammelt von daher würde ich (außer es gibt wirklich sehr sehr gute Konkurrenz zu diesen Modelen) auch nur diese betrachten.
Nun sind folgende Fragen aufgekommen:

Gibt es (außer der größe) Vor- oder Nachteile zwischen der 4xx und 5xx serie.
Hierbei hatte ich nämlich die Vermutung, dass die 4xx serie mehr dazu neigt zu überhitzen, ist dem so?

Wo liegen die Vor- oder Nachteile der AMD oder Intel Varianten.

Welcher ist am Leistungsstärksten?
Welcher hat die beste Akku-Laufzeit?
Kann man für die Intel Modelle die Grafikkarte mitnehmen oder ist es wie bei den Vorgänger-Modell einhergehend mit Hitze problemen
Bei welchem ist die Preis/Leistung am besten.
Bringt mir eine Grafikkarte Vorteile für Emulatoren (Ich glaube nämlich ja, aber da spalten sich auch die Meinungen)?
Ist Überhaupt einer dieser Empfehlenswert?

Infos zur Austattung der Modelle:

Für die AMD Modelle: Ryzen 7, min 16gb Ram, SSD

Für die Intel Modelle: I7, min 16gb Ram, SSD, (falls keine Hitzeprobleme mit Grafikkarte entstehen sollten, dann auch die AMD Radeon RX 550X).


Die aufwendigsten Prozesse des Laptos soll sein:
Visual Studio IDE, Xamarin, Smartphone Emulator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Innenleben von E4xx und E5xx ist praktisch identisch, d.h. Unterschiede hinsichtlich Hitzeentwicklung sind sehr gering.
Wurde mal im Notebookchecktest zum E580 gezeigt.
Auch sind Ex8x und Ex9x so nah verwandt, dass das Thema unbrauchbare RX550 nachwievor besteht.

Aber demnach:
https://www.notebookcheck.com/AMD-s...-Core-i5-8265U-im-ThinkPad-E490.423808.0.html
hat sich Lenovo bei der Abstimmung des Ryzen im Ex95 richtig ins Zeug gelegt
Insofern Ex95 nehmen und glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:

Bei dem Test kann aber irgendwas nicht stimmen.
CPU Multi 64Bit
Lenovo ThinkPad T490-20N3S02L00
GeForce MX250, 8565U, Toshiba XG5 KXG50ZNV512G
680 (min: 592.15, max: 661.89) Points ∼100%+3%
Lenovo ThinkPad E495-20NE000JGE
Vega 8, 3500U, SK hynix BC501 HFM256GDHTNG
658 (min: 656.79, max: 659.13) Points ∼97%

Ansonsten gebe ich dir recht. Ich würde auch die AMD Variante wählen und habe diese auch schon einem Freund empfohlen.
 
Grundsätzlich: x4xx = 14 Zoll und x5xx = 15 Zoll, nicht mehr, nicht weniger.
Dass 14 Zoll Modelle minimal schneller überhitzen könnten als 15 Zoll Modelle liegt einfach an der Physik. Kleiner Raum = Hitzerstau schneller erreicht. Sieh dir die Test auf Notebookcheck an und du wirst sehen, dass du dir darum keine Gedanken machen musst.
Je nach Modell, wurden die Notebooks auch für Wüsten-Regionen gebaut, beispielsweise die T-Serie.

Vor- und Nachteile von AMD und Intel die mir spontan einfallen:
  • Intel hat den besseren Support (beispielsweise für Linux oder Geschwindigkeit bei Bugfixes)
  • Intel hat die bessere/modernere Hardware (Netzwerkkarte, Bluetooth, etc.)
  • Intel hat Thunderbolt 3
  • AMD hat die besseren IGP (deutlich mehr Leistung)
  • AMD ist günstiger (wohl wegen Punkt 2 = schlechtere/ältere Netzwerkkarte, Bluetooth, etc.)

Man muss wissen was man möchte.
Wenn es einfach nur ein Notebook für den normalen Nutzer mit Windows (10) sein soll, würde ich ganz klar AMD empfehlen. Zum Einen wegen der Leistung und zum Anderen wegen des Preises.
Wenn man das Neueste und Beste braucht und mehr Möglichkeiten offen halten will, würde ich Intel empfehlen.

Ich persönlich würde alleine schon wegen Thunderbolt 3 und der besseren Netzwerkkarte eher zu Intel greifen.
Eine externe Thunderbolt 3 SSD ist einfach absolut genial und da ich mich immer über mein Smartphone-Hotspot oder grundsätzlich WLAN verbinde, sollte es auch die beste und stabilste Hardware sein.

Lenovo als Marke ist meiner Meinung nach Referenz, wenn man die T-Serie mit Anderen vergleicht.
Dell würde gerne mitspielen, aber meiner Ansicht nach spielt Dell nicht mal auf Platz 2 oder 3 mit.
Wenn man seit Jahren und bis heute (9380) es nicht hinbekommt Notebooks für +/- 2.000 Euro ohne "Coil Whine" (Spulenfiepen) zu bauen oder grundsätzlich bei bestimmter Hardware zu laute Lüfter verbaut, ist es einfach nur schwach. Dell mag vielleicht "hübscher/cooler/stylischer" aussehen und den Einen oder Anderen deshalb blenden (Design = Qualität), aber Lenovos T-Serie ist bekanntlich auf Qualität optimiert.

Wenn man das Maximum der T-Serie nicht bezahlen kann/möchte, sehe ich für den normalen Nutzer, der das Notebook einfach nur Zuhause oder in der Schule verwendet keinen Grund, nicht lieber zu den günstigeren Modellen zu greifen. Also E-Serie, L-Serie, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist
Benni22 schrieb:
Bei dem Test kann aber irgendwas nicht stimmen.
In der Tabelle steht der Wert vom T490 drin. Im Text ist die Aussage ja sehr eindeutig dass das E495 schneller und sparsamer ist als das E490.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giga0
Da bei dir das Intel-Modell mit RX550 zur Debatte steht, würde ich aufgrund der Hitzeproblematik dieser Konfiguration zur AMD-Variante greifen. Ja, Intel-Netzwerkhardware ist besser, aber IMHO wird um das Thema mehr Bohei gemacht als es tatsächlich ist. Linux läuft (aktueller Kernel vorausgesetzt) auf dem AMD wie auf dem Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Giga0
Ich hab ein E590 mit i7-8565 und RX550, ich würde fast behaupten die RX550 ist unnutzbar, da das Kühlsystem nicht mitkommt, hätte ich das NB zum Kaufzeitpunkt nicht dringend gebraucht, hätte ich es zumindest gegen ein i5 Modell ohne AMD-GPU getauscht. Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden, eine größere SSD und 2,5" HDD habe ich selbst nachgerüstet, mit dem richtigen Werkzeug kein Problem.
 
Ok damit hat sich das wohl erledigt mit Intel .

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich am Preisgünstigsten den 595er (ich denke die 15 zoll passen doch besser zu mir) finde, der 32gb Ram hat :D.

Danke für die vielen schnellen Antworten :)
 
@Testa2014 Das Problem sind die 32gb, ich finde keinen Anbieter der 32gb direkt verkauft. wenn ich erst 8gb kaufe (kleinste Einheit) und dann selber aufrüste, habe ich ja trotzdem für 8gb Ram geld rausgeschmissen :/.
 
Gibt es auch nicht mit 32 GB, d.h. du kannst nur bei diversen Händlern aufrüsten lassen vor dem Kauf. Ist natürlich teurer als selber machen.
 
vorsicht: ich denke, 8gb ist am board verlötet, der zweite sockel kann bestückt werden.
d.h derzeit max 24gb
1x8, 1x16
 
species_0001 schrieb:
In der Tabelle steht der Wert vom T490 drin. Im Text ist die Aussage ja sehr eindeutig dass das E495 schneller und sparsamer ist als das E490.

Es ging mir nicht darum, sondern in der Vergleichstabelle steht das T490 mit drin. Dort ist als Bandbreite der Ergebnisse min: 592.15, max: 661.89 angegeben und als Mittelwert davon 680 Punkte. ;)
 
Auf der Lenovo seite steht aber dass 32gb möglich sind? Gehn die davon aus dass man den verlöteten wieder ausbaut?
 
ok, ich dachte, es geht ums t495
 
Was mir noch als Pluspunkt für die Intel Variante einfällt - diese kann man im Gegensatz zu den AMD Versionen undervolten.
 
ThrottleStop? Kann aufgrund fehlendem Whiskey-Lake nichts dazu sagen. Bei den älteren Generationen kam aber zeitnahe immer der Support.
 
Zurück
Oben