Lenovo E495/595 vs E490/590

Den besseren Linux-Support gibt es bei AMD.
Intel hat deutlich mehr Sicherheitslücken, die mittlerweile (in Kombination) auch richtig Performance kosten.

Thunderbolt ist eine tote Technik, die Intel wegen fehlendem Erfolg an das USB Konsortium "verschenkt" hat. Das spätere USB 4.0 wird darauf aufbauen, aber wohl nicht kompatibel mit dem alten Thunderbolt, sondern kompatibel zu USB 3.1 sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Giga0 schrieb:
Auf der Lenovo seite steht aber dass 32gb möglich sind? Gehn die davon aus dass man den verlöteten wieder ausbaut?

Es gibt Modelle die direkt 16 GB verbaut haben und weitere 16 GB bestellt werden können.

Wenn dir die Erweiterbarkeit wichtig ist, würde ich nicht zu den neuen Modell raten.
Die ältere Modelle konnten noch mit zusätzlichen Akkus bestückt und im Betrieb getauscht werden. Da war quasi fast alles wechselbar und die neuesten Modelle, selbst die T-Serie, verkommt zu Wegwerfprodukten mit fest verbauten Akkus, die man nicht erweitern oder wechseln kann, fest verlöteten Arbeitsspeicher, etc.

HaZweiOh schrieb:
Den besseren Linux-Support gibt es bei AMD.

Ich lese ständig das Gegenteil.
Macht auch aufgrund der deutlich größeren Ressourcen Sinn, dass Intel früher, schneller und häufiger Hardware für Linux unterstützt.
 
Highspeed Opi schrieb:
die neuesten Modelle, selbst die T-Serie, verkommt zu Wegwerfprodukten mit fest verbauten Akkus, die man nicht erweitern oder wechseln kann, fest verlöteten Arbeitsspeicher, etc.

Das in Thinkpad Notebooks mittlerweile die Akkus fest verbaut sind ist mir neu ... Habe hier 2 XYogas und n T480, könnte bei allen den Akku tauschen. Werf mal n Blick in den Maintenence Guide. Das in der T-Serie der Akku im Betrieb wechselbar ist betrifft auch nur ein paar neuere Generationen und selbst da gab es welche die keine interne Batterie hatten (also kein Standard). Bei RAM stimme ich dir zu, in der X verlötet und bei T sind 8GB verlötet + eine freier Platz. Bei L&E freie Wahl.

Die 32 kannst du bei Lenovo direkt konfigurieren, die Händler bauen sonst das vorhandene nur aus und das passende ein. Die übernehmen Quasi die Arbeit, 9 Schrauben abzuschrauben und den RAM auszutauschen, schafft aber jeder selbst mit einem Kreuzschraubendreher.
 
@Testa2014 , Auf der Lenovo seite finde ich keine Einstellung für 32GB :/, wo genau siehst du denn diese Einstellung?
Ja schaffen würde ich es schon, das habe ich immerhin auch schon mal gemacht. Mir ging es eher darum, dass ich eben für den Ram den ich dann austauschen muss (also quasi den schon verbauten) nicht zahlen will. Quasi ist 32gb besser und billiger als 32gb und 8gb die daneben liegen und nichts tun :)
 
Stimmt, fancy. Habe ich auch noch nicht gesehen das Digital River nicht die Max config anbietet (ist der Zwischenhändler auf der Lenovo Seite). Schau immer nur in die Datenblätter http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...595/ThinkPad_E595_Platform_Specifications.pdf laut denen es möglich ist. Manche Händler bieten auch ein Upgrade auf 64GB an ...

Wenn ich das aber richtig sehe wird die 16er Version mit nur einem Riegel geliefert. Also noch einen 16er dazu.
 
Giga0 schrieb:
Quasi ist 32gb besser und billiger als 32gb und 8gb die daneben liegen und nichts tun :)
Schau dir an, ob das nicht doch teurer ist! Meistens verlangen die Hersteller eine "Deppensteuer" von Leuten, die das nicht selbst können. (soll heißen: selbst 8 GB ins Regel zu legen kann billiger sein). Dazu bauen die OEMs auch noch schlechte Module ein. Ein Lenovo-Aufkleber und eine FRU-Nummer machen solchen RAM auch nicht "besser".

Highspeed Opi schrieb:
Ich lese ständig das Gegenteil.
Wo liest du sowas?
Linux-Nutzer werden dir sagen, dass AMD das beste Treibermodell* und das beste Ökosystem unter Linux hat.
Manche Tools sind noch nicht allen Usern bekannt.
Dazu kommen halt die Intel-Sicherheitslücken, mit denen Phoronix veritable Einschläge in der Performance gemessen hat.
* gemeinsame Open Source-Basis für den Open Source-Treiber und den proprietären Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
Bei Fragen ob man lieber Intel oder AMD für Linux wählen sollte auf verschiedenen Foren.
Da ich mich selbst mit Linux schlecht auskenne, ist das nur das Echo von dem, was ich ständig lese. Auch hier im Computerbase Forum.

Der einzige Unterschied ist bei der Frage von dedizierten Grafikkarten. Da soll Nvidia ganz klar schlechter sein, weil die ihre Treiber gar nicht oder nur zum Teil für Linux anpassen/bereitstellen.
Wenn es um Geräte ohne dedizierte Grafikkarte geht, sollen Intel Geräte eine breitere Unterstützung von Hardware haben, besonders die meist mit Intel Systemen verbauten Netzwerkkarten, da bei AMD und Realtek wohl einer von den beiden immer zu langsam ist. Je frischer ein System (mit neuen Komponenten) auf dem Markt, desto eher soll man zu Intel greifen.

Diese ganzen Aussagen zu verlinken würde viel zu viel Zeit kosten, da ich es quer durch das Internet von verschiedenen Nutzern gelesen habe.
Die Glaubwürdigkeit ist entsprechend wie alle Aussagen von fremden Leuten im Internet mit Vorsichtig und Skepsis zu betrachten. Egal ob es ein Nutzer oder Redakteur ist!
(Stichworte: Hater, Fanboy, unparteiisch, Werbevertrag, gekauft, copy&paste, etc.)
Ergänzung ()

Testa2014 schrieb:
Das in Thinkpad Notebooks mittlerweile die Akkus fest verbaut sind ist mir neu ... Habe hier 2 XYogas und n T480, könnte bei allen den Akku tauschen. Werf mal n Blick in den Maintenence Guide.

Mit fest verbaut meinte ich nicht verklebt.
Man konnte den (zweiten) Akku während des Betriebes innerhalb weniger Sekunden abnehmen und einen Neuen einsetzen. Sieht man sich die aktuellen Geräte an, sind die Akkus nur noch fest verbaut und damit unterwegs nicht einfach mal so wechselbar.

Der Sinn dahinter war, dass man den Hauptakku oder Zweitakku im Netzbetrieb durch Aussstecken schonen oder unterwegs beim Leer werden wechseln konnte.
Bei meinem ältesten IBM Notebook war quasi alles möglich. Bevor Lenovo auf den Zug mit den hässlichen und unergonomischen Chiclet Tasten aufgesprungen ist, gab es auch zu Lenovo Zeiten noch die sehr guten Tastaturen mit ~45° Grad abgewinkelten Kanten. Gefühlt ab diesem Zeitpunkt fing es dann an, dass Lenovo immer mehr in Richtung "Unibody-Design" auf Optik gegangen ist, um die Kunden auch mit Design zu locken, da reine Qualität beim normalen Nutzer eine untergeordnete Rolle spielt.
Der normale Nutzer geht seit Jahrzehnten nach dem Motto "Design = Qualität".

Beispiel:
ThinkPad T490 = nur ein "normaler/mittlerer" fest verbauter Akku
ThinkPad T480 = fest verbauter Akku + zweiter wechselbarer Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich für die E495 / E595 Variante mit AMD interessierst, die gibt es sehr günstig bei campuspoint.de für je 529€ / 629€ oder auch die Pro Variante vom kleineren 14 Zoll mit 16 GB RAM und 512 GB SSD für 629€. Für den Preis ist es unschlagbar!

Es muss halt aber jemand für einen selbst bestellen, der gerade eine Ausbildung macht oder studiert.
 
Zurück
Oben