Lenovo Gaming Laptop für Dienstreisen

ale_vie

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, bin 50% meiner Zeit quer durch Europa unterwegs. Falls ich mal Zuhause bin und neben Familie noch Zeit zum zocken finde, werde ich ihn auch mal an meine Monitore Zuhause anschließen. Primär ist er aber fürs Hotel gedacht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich liebe die Anno Serie, zumindest war das früher so. City Skylines würde ich auch gern mal probieren. Also bin vor allem auf solchen Simulationen unterwegs. Detailgrad gerne hoch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich sortiere Fotos auf meiner synology NAS die im Keller meines Hauses im Serverkasten steht, das wars.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16 Zoll ist glaube ich ein annehmbarer Kompromis aus Größe und Handlichkeit. Größer auf keinen Fall, da er zusätzlich zu meinem Arbeitsgerät in der Laptoptasche (groß mit Rollen) als Handgepäck oft mitfliegen wird. Mein beruflicher laptop hat 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…unwichtig, da im Hotel immer am Strom hängen wird. (oder Zuhause)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows, muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… unaufällig. grau. soll wie ein normaler arbeitslaptop aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…er soll nicht kaputt gehen und lange halten. :-)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 2000€ ist die Schmerzgrenze. Wenn er nur 1500 kostet ist natürlich besser als 2000.


Mir gefallen prinzipiell die Lenovos Legion 5, hatte Lenovo auch mal als Arbeitsgerät und die Haptik hat mich damals schon überzeugt.

Nur ich habe ehrlich gesagt keinen Plan ob ich auf Intel oder AMD setzen soll. Grafikkarte hätte ich nach ein wenig Recherche an eine 4070 gedacht.

zB der hier: 83DG00GVGE Legion 5 um den selben Preis gibt es auch den 83DF0016GE (-10% im lenovo shop) das ist dann ein Legion 5 "Pro", die Frage die ich nicht beantworten kann ist, ob die zu gut sind um nur damit anno zu spielen und ich unnötiges Geld ausgebe oder ob die von der Leistung passen. Sind beide mit Intel 7. Ist AMD Prozessor besser geeignet oder ist es "Wurst" (Sagen wir in Österreich so)

Danke für jeden Input, viele Grüße aus Wien!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Morgen,

ich selbst hab einen normalen Legion 5 in der AMD Version und einen Legion 5 Slim in der Intel Version, bei sind klasse und AMD und Intel geben sich hier nichts, Akkulaufzeit ist in beiden gleich gut/schlecht für ihre Laptopart, Kühlung ist gleich laut und das Lüfterverhalten agiert gleich.

Gegen mein XMG Core (auch wenn es schon alt ist) sind die Legions schlichter Plastikmüll :D muss man leider so sagen.
Was nicht heißt, dass die Legions schlecht sind, sie sind gut verarbeitet, brauchbar stabil aber wenn man eben direkte Vergleiche hat dann verlieren sie haushoch.


Ob du die Hardware brauchst, musst du wissen, schau dir Benchmarks an aus dem Lategame der beiden Spiele, da kann es schon eng werden und die Grafikkarte wird mehr und mehr Nebensache.
 
Ich halte jetzt von Lenovo nicht so viel. Natürlich hochintegrierte, dünne Hardware für einen schmalen Taler. Hab jetzt aber viel im Freundes und Bekanntenkreis die Laptops im Lenovo Einsteigersegment nutzen und ich finde sie jetzt nicht den Bringer. Öffnen, Update SSD, BIOS Batterie, Laufwerk, Tastaturwechsrl ist ein Graus. Die Verarbeitung eh Mäh und gut 50% der Laptops weisen Schäden am Gehäuse oder Rand des Monitors auf 😝 ( keine Ahnung was die mit den Geräten machen, Einbrecher verprügeln? 🤔🙈).
Das es auch anders geht beweisen die Modelle von HP und die oben angesprochenen Modelle von XMG.
Hab einer Freundin von mir bei Black Friday einen XMG für die weiterführenden Schule gekauft. Kühlung top, leicht zu öffnen und Platz für eine 2. M2 und eine zusätzliche SATA, wechselbarer RAM und ich meine das man da sogar die Grafikkarten-Einheit wechseln kann. Hatte eine Version ohne OS , da Windows 11 pro gefordert wurde und da die Angebote eher mau waren. Vergleichbare Modelle von MSI oder Asus waren gut 150- 200 Euro teuerer, aber über ihre Verarbeitung, Lautstärke etc. Kann ich nichts sagen,da ich niemanden kenne der so etwas nutzt.
 
Zurück
Oben