Lenovo Ideapad 5 15ARE05 Der Linuxthread

Hat jemand auch noch das Problem das Spyder beim Start 100 % der CPU zieht und sich quasi nicht benutzen lässt? Im Manjaroforum gab es da anscheinend mal einen Thread zu, der ist aber gelöscht. @cbtaste420 vielen dank für die ganzen Hilfen und Infos. Ich werde wohl mein Manjaro mal neu aufsetzen und deine Skripte benutzen.
 
Hallo,
schon jemand Erfahrung mit Manjaro 20.1?

Mein ideapad ist zwar noch nicht da, aber ich wollte es dann mit Manjaro nutzen. Bin allerdings auch Linux-Neuling, deshalb wird das bei mir nur was, wenn es auch OOB funktioniert.

Edit: Habe Manjaro 20.1 seit dem Wochenende auf meinem T440s laufen. Da sind mir bislang keine Probleme aufgefallen.
 
Hat schon jemand kernel 5.9 ausprobiert? Bei einem Kollegen von mir kommt es unter fedora 32 immer wieder zu freezes.
 
ambiguityfix schrieb:
Edit: Habe Manjaro 20.1 seit dem Wochenende auf meinem T440s laufen. Da sind mir bislang keine Probleme aufgefallen.

Welchen kernel verwendest du ?
 
Rassnahr schrieb:
Hat schon jemand kernel 5.9 ausprobiert? Bei einem Kollegen von mir kommt es unter fedora 32 immer wieder zu freezes.
Habe den 5.9 seit den frühen RC im Einsatz. Nur mit 5.9 RC7 hatte ich Probleme mit dem Wakeup aus Standby, danach lies sich das Touchpad nicht mehr richtig bedienen, war alles verzögert und langsam. Aktuell bin ich noch auf 5.9 RC8, keine Probleme mehr.

Fedora ist mit der 33 Beta auf Kernel 5.8.13 oder .14, der lief gut, hatte einige Tage mit der WS-Live gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Update zu meinem vorherigen Beitrag -> https://www.computerbase.de/forum/t...15are05-der-linuxthread.1953299/post-24530312

Änderungen in Version 1.0:
  • Bugfix in der Anzeige der Hilfe
  • Prüfung auf root Berechtigungen
  • Zusätzliche Ausgabe des Ladestands und der Bios Version mit -a
  • Kompatibilität zu Ubuntu verbessert. Shebang von sh auf bash geändert
  • Installationshinweise für Ubuntu

Fedora und Ubuntu mit aktiviertem Secure Boot (und andere Distributionen mit Secure Boot) werden von mir nicht unterstützt, da der Installationsaufwand aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen ist.

Nutzung auf eigene Gefahr!

Installationsvoraussetzungen

Lenovo IdeaPad 5 14 (14are05) oder 5 15 (15are05)

Manjaro 20.1 oder neuer
Kernel 5.8 oder neuer
Pakete: dmidecode, acpi_call-dkms, linux5x*-headers, acpi
* für x Minor-Version eures Kernel eintragen

Code:
sudo pacman -S linux58-headers acpi_call-dkms dmidecode acpi

Ubuntu 20.10 oder neuer
Kernel: 5.8 oder neuer
Pakete: acpi, acpi-call-dkms

Code:
sudo apt install acpi-call-dkms acpi

Installation
Code:
mkdir -p ~/.local/bin && unzip -o ideapad-sh_1.0.zip -d ~/.local/bin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@cbtaste420 was muss ich für va-api einstellen
vainfo
-1
-1 (unknown libva error) ,exit
 
Was hast du denn vor? Welche Distribution nutzt du?
 
EndeavourOS Arch
ich kriege auch ein Fehler bei vdpauinfo#
display: :0 screen: 0
Failed to open VDPAU backend libvdpau_radeonsi.so: cannot open shared object file: No such file or directory

in ungoogled-chromim habe ich folgende Fehler

Log Messages
  • [3033:3033:1025/115036.561948:ERROR:vaapi_wrapper.cc(529)] : vaInitialize failed: unknown libva error
  • [3033:3033:1025/115036.565714:ERROR:sandbox_linux.cc(374)] : InitializeSandbox() called with multiple threads in process gpu-process.
Edit: Habe diese packages nachinstalliert und jetzt läufts

Support for accelerated video decoding is provided by libva-mesa-driver and lib32-libva-mesa-driver for VA-API and mesa-vdpau and lib32-mesa-vdpau packages for VDPAU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Technik-Thread beschrieben, komme ich nicht mehr über die Tasten F2, etc. ins Bios. Ich vermute den Fehler im EFI Bootmanager. Kann mir einer von den Manjaro Nutzern hier bitte eine PN mit dem Output von
Code:
sudo efibootmgr -v
zusenden, den Output würde ich gerne mit meinem vergleichen. Danke!

EDIT: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einen kleinen Bugfix für das Script. Mir war aufgefallen, dass der Workaround für das Touchpad nicht richtig funktionierte.

Änderungen in Versoin 1.1
  • Bugfix für Touchpad Workaround
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokel22
Hab Manjaro jetzt runtergeworfen und Windows 10 installiert, nachdem sich Manjaro zum dritten Mal bei drei Kernelupdates zerschossen hat und ich keine Lust hatte zum dritten Mal mehrere Stunden Arbeit in das System zu stecken. Gibt es hier noch jemanden der ständig Probleme mit dem "light display manager" und der "screen backlight brightness bekommt"?
 
Niklagaming schrieb:
Gibt es hier noch jemanden der ständig Probleme mit dem "light display manager" und der "screen backlight brightness bekommt"?
Welche Variante von Manjaro nutzt du? Was genau ist das Problem nach den Updates?
Mein Manjaro xfce kam mit Kernel 5.7 und läuft seit heute mit 5.12-rc2. Die am häufigsten aktualisierte Komponente ist der Kernel. Selbst mit mit dem unstable Branch habe ich nur seeehr selten Probleme.
 
Zurück
Oben