Lenovo Ideapad 5 15ARE05 Windows 10 Installtion partitionierung nicht möglich

Bengt

Ensign
Hallo Zusammen,

ich komme bei der Windows 10 Installation leider nicht weiter.
Im Setup von Windows 10 möchte ich die Festplatte partitionieren, was leider nicht funktioniert.

Wenn ich im Popup mit dem Hinweis, das er ggf. noch weitere Partitionen anlegt, auf Ok drücke passiert nichts. Er legt einfach keine neuen Partitionen an.

IMG_20200614_212031 (Mittel).jpg
IMG_20200614_212042 (Mittel).jpg
IMG_20200614_212047 (Mittel).jpg

Getestet mit Win10 1909 und 2004 erstellt via RUFUS 3.10

Eben nochmal mit Win10 2004 erstellt mit Media Creation Tool getestet und hier bekomme ich nun neue Fehlermeldungen
0xb93ab0e0, 0x93ab3d0, 0xd5a0f330 oder 0xb93ab330. Bei jedem Versuch die Partitionen erstellen zu lassen bekomme ich einen anderen Fehlercode

IMG_20200614_220835.jpg

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.

An der Größe brauchst du beim Installieren nichts zu verändern. Einfach im letzten Bild auf "Weiter" klicken und Windows sollte installiert werden. Windows partitioniert die Festplatte so, wie es sie braucht. Wenn du noch eine weitere Partition hinzufügen willst, mach das nach der Win-Installation, entweder mit diskpart oder einem Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Cardhu
Starte mal über die Reparaturfunktion des Bootmedium die Eingabeaufforderung und lösche mit diskpart die Festplatte.
Befehle für die Eingabeaufforderung:
1. diskpart
2. list disk
3. select disk x (x=Laufwerk welches gelöscht werden soll)
4. clean
5. exit
6. setup.exe und installation erneut versuchen.

Dario schrieb:
Die Partitionsgröße unten in dem Feld ist größer als die Festplatte. Vielleicht versuchst du ihr mal weniger Speicherplatz zuzuweisen. ;)
Danke für den Hinweis, leider hast du bei den Einheiten den Umrechnungsfaktor übersehen. 476,9GB sind ca. 488.346MB (Faktor 1024). Abgesehen davon habe ich natürlich versucht auch kleinere Partitionen zu erstellen :-)

Holgip schrieb:
An der Größe brauchst du beim Installieren nichts zu verändern. Einfach im letzten Bild auf "Weiter" klicken und Windows sollte installiert werden. Windows partitioniert die Festplatte so, wie es sie braucht. Wenn du noch eine weitere Partition hinzufügen willst, mach das nach der Win-Installation, entweder mit diskpart oder einem Tool.
Ich bin es gewohnt das ich da erstmal auf "Neu" Drücke um die Partitionen erstellen zu lassen und danach auf weiter. Ich hab das eben mal ausprobiert und bin nur zu einer neuen Fehlermeldung gekommen 0x80300024 welche sich im Gegensatz zu den anderen googeln lässt, mal sehen ob mich das morgen weiter bringt.

hoermann schrieb:
Starte mal über die Reparaturfunktion des Bootmedium die Eingabeaufforderung und lösche mit diskpart die Festplatte.
Befehle für die Eingabeaufforderung:
1. diskpart
2. list disk
3. select disk x (x=Laufwerk welches gelöscht werden soll)
4. clean
5. exit
6. setup.exe und installation erneut versuchen.
Danke. Hatte ich leider nicht geschrieben, aber das war einer meiner ersten versuche.

mennyy schrieb:
Top danke. Das hatte ich vorher tatsächlich übersehen, das in der Datenträgerliste in Diskpart bei dem Laufwerk der GPT Stern fehlt. Leider bekomme ich beim versuch das zu ändern eine Fehlermeldung. Ich werde morgen mal versuche die Festplatte mit einem anderen Tool auf GPT umzustellen.

IMG_20200615_012343 (Mittel).jpg

Danke schon mal für die Unterstützung bis morgen.

Im Setup von Windows 10 möchte ich die Festplatte partitionieren, was leider nicht funktioniert.
Ich bin es gewohnt das ich da erstmal auf "Neu" Drücke um die Partitionen erstellen zu lassen und danach auf weiter.
Von woher gewohnt? XP, Windows 7 und warum wenn man da gar keine Größe angibt.
Wenn man keine Datenpartitionen haben will auf der Windows Platte dann klickt man nur auf Weiter ohne zu formatieren und auch nicht auf NEU
Wenn ich im Popup mit dem Hinweis, das er ggf. noch weitere Partitionen anlegt, auf Ok drücke
Die kleinen Partitionen wie Wiederherstellung oder Systemreserviert, UEFI Bootpartition legt Windows dann selbst an.
Wenn man allerdings eine Datenpartition haben will weil man keine 2 Platte einbauen kann und auch nicht andauernd eine externe Platte anklemmen will, dann klickt man auf NEU und gibt da nur die Partitionsgröße für Windows an. Nicht für die Datenpartition.
Auch da klick man nur auf Weiter und installiert Windows in den ganzen zugeteilten Nichtzugewiesenen Platz.
Den restlichen Nichtzugewiesenen Platz für die Datenpartition formatiert man später in der Datenträgerverwaltung.
Je nachdem ob man im UFI GPT Modus oder im alten MBR Modus installiert sieht das dann so aus.

Anhänge

• 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 185
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 168
mennyy schrieb:
Danke für den Hinweis. Hatte mit Lenovo Notebooks vorher nichts zu tun und die NOVO-Taste im Handbuch ganz klar übersehen. Aber auch hier komme ich leider nicht weiter als bisher.

Egal was ich im Bios einstelle und mit welchem Tool ich es verusche, ich kann die Festplatte nicht Partitionieren oder auf GPT konvertieren.

Vom Aomei Partition Assistant habe ich eine interessante Fehlermeldung bekommen, das die Partitionstabelle gesperrt sei. Von allen anderen Programmen habe ich immer nur nichtssagende Fehlermeldungen bekommen aller: "Es ist ein fehler aufgetreten".

“The partition table on the disk was updated fail as other programs locked the partition table, please close other programs and retry”.

https://www.aomeitech.com/kb/partitionassistant/error-code-6.html

Da ich mit einem WindowsPE gebootet habe kann eigentlich ausgeschlossen werden das ein anderes Programm da gerade die Finger drin hat. Ich habe jetzt eine Sperre durch den BIOS im verdacht. Da ich schon alle Security funktionen durch habe und auch den Legecy mode versucht habe bleibt eigentlich nur noch der Eintrag vom "Windows Boot Manager" in der Bootreihenfolge. Wie bekomme ich den da raus? "Load Default Settings" war da nicht hilfreich
IMG_20200615_141213 (Mittel).jpg

Bengt schrieb:
Hallo Zusammen,

ich komme bei der Windows 10 Installation leider nicht weiter.

Wenn ich im Popup mit dem Hinweis, das er ggf. noch weitere Partitionen anlegt, auf Ok drücke passiert nichts. Er legt einfach keine neuen Partitionen an.

Anhang anzeigen 932432Anhang anzeigen 932433Anhang anzeigen 932434
Getestet mit Win10 1909 und 2004 erstellt via RUFUS 3.10

Eben nochmal mit Win10 2004 erstellt mit Media Creation Tool getestet und hier bekomme ich nun neue Fehlermeldungen
0xb93ab0e0, 0x93ab3d0, 0xd5a0f330 oder 0xb93ab330. Bei jedem Versuch die Partitionen erstellen zu lassen bekomme ich einen anderen Fehlercode

Anhang anzeigen 932447

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.
im ersten bild oben speicherplatz anklicken und formatieren danach auf neu dann auf hoch,runter 200000 oder 300000 ,wie du willst ,dann übernehmen, der rest wieder so machen je nachdem wieviel partitionen du haben willst,danach auf weiter und dann anklicken wo win 10 auf der ersten partition installiert werden soll,wenn du das so machst bringt der dann auch Fehlermeldung

Windows Bootmanager ist doch richtig, Uefi auch und Secureboot kann Windows 10 auch wenn du das hast.
Den Bootfähigen USB Stick startet man dann nur wenn man mal Windows installieren will mit einer F Taste F6, F7, F8, F9, F10, F11 und F12 oder meinetwegen auch bei Lenovo mit der Novo Taste.

Dann bootet man den USB Stick im Uefi Modus wenn man überhaupt 2x den Stick da hat.
Wenn die Bios Einstellungen alle richtig nur für UEFI sind und der USB Stick gebootet wird im Uefi Modus ergibt das eine UEFI Installation und GPT macht Windows dann automatisch.

Selbst formatieren in NTFS darf man na klar nicht denn Windows muss selbst einen 100MB UEFI Fat 32 Partition anlegen können.
Auch wenn man FAT 32 in der Datenträgerverwaltung nicht sieht. Mit Diskpart und mit Partitions-Tools sieht man es.
Selbst formatieren machte man bei Windows 7 schon nicht mehr damit Windows 7 selbst eine NTFS 100MB Bootpartition anlegen konnte.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

Das es im Jahr 2020 noch User gibt die wie zu XP Zeiten installieren mit selbst formatieren und ohne Bootpartition erstaunt mich immer wieder.
Einfach so oft auf löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist und dann nur auf Weiter kann doch nicht so schwer sein.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Wenn du mal alles richtig machen würdest und nicht immer mit deinen Formatieren und Partitionieren kommen würdest dann käme man auch weiter.

Denn wenn alles richtig gemacht wird und es im Bios nicht noch eine Recovery Funktion abzustellen ist wie bei meinem Acer Laptop mit D2D Recovery dann ist bei dir halt die Platte defekt.

Oder was meinst du warum dann Diskpart, Windows und jedes Tool einen Fehlermeldung ausgibt.

Anhänge

• Acer D2D Recovery.jpg
    Acer D2D Recovery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 160
  • Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 190
  • Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 173
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die SSD mal komplett mit zB Secure Erase aus Parted Magic komplett löschen bzw. zurücksetzten. Da ist wohl die Partitions Tabelle komplett durcheinander oder defekt, so daß die Programme nicht darauf zugreifen können. Ich hatte das auch einmal, und nur das hat bei mir geholfen.

@Terrier ich weiß ja nicht was dir über die Leber gelaufen ist, aber es ging nie wirklich um das "Partitionieren" gegangen und ich habe in keinem Wort erwähnt das ich die Bootmanger Partition nicht auf der SSD haben will. Es ging darum das ich über diesen Schritt in der Installtion nicht hinweggekommen bin. Daraufhin habe ich natürlich versucht mit Windows Kommandozeilen Tools wie Diskpart und diversen Programmen von Drittanbietern das Problem in den Griff zu bekommen.

Janami25 schrieb:
Ich würde die SSD mal komplett mit zB Secure Erase aus Parted Magic komplett löschen bzw. zurücksetzten. Da ist wohl die Partitions Tabelle komplett durcheinander oder defekt, so daß die Programme nicht darauf zugreifen können. Ich hatte das auch einmal, und nur das hat bei mir geholfen.

Danke hab ich versucht. Selbes Ergebnis, die Platte ist wohl tot.

Zu den anderen Kommentaren. Vielen Dank für den Versuch mir zu helfen.

Zurück
Oben