Lenovo IdeaPad 5 15RE05 startet nicht

• Ersteller Ersteller DerUnbekannte01
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerUnbekannte01

Gast
Moin,

folgendes Problem:
Ich bin im Besitz eines Lenovo IdeaPad 5 (15RE05), welches sich nicht mehr korrekt laden und starten lässt. Beim Betätigen des Netzschalters passiert nichts. Wenn ich diesen jedoch 10 Sekunden gedrückt halte und dann wie gewohnt versuche zu starten scheint dieser zu booten. Die Tastatur leuchtet für ungefähr 4 Sekunden. Das Display bleibt allerdings weiterhin schwarz. Nur die Belüftung läuft durchgehend. Des Weiteren leuchtet die Kontrollleuchte im Akkubetrieb nicht. Das Ladekabel scheint in Takt zu sein (an einem Fremdgerät getestet). Außerdem habe ich bereits versucht, den Laptop an einem externen Monitor anzuschließen. Ohne Erfolg.

Das Gerät ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Es wäre ärgerlich, wenn der Laptop nach so kurzer Nutzung bereits defekt ist. Hat jemand Ideen, was ich noch ausprobieren kann? Vielleicht gibt es hier ja Mitglieder, die ein ähnliches Problem mit dem Modell hatten und eine Lösung parat haben :-)

Beste Grüße

Eventuell ist der fest verbaute Akku hinüber und deshalb startet das Notebook nicht mehr.

Vielleicht gibt es im BIOS eine Option, diesen deaktivieren.

Hallo Goldsmith,

dann dürfte der Laptop doch gar nicht mehr angehen, wenn der Akku defekt ist? Dieser geht ja an, wenn ich vorab 10 Sekunden die Taste zum Anschalten des Laptops gedrückt halte (auch wenn das Ladekabel nicht angeschlossen ist - hätte ich vielleicht erwähnen sollen :-) ). Aber der Bildschirm ist halt schwarz.
In das BIOS komme ich leider nicht rein, bzw. ich sehe ja nichts.

Meine Mutter hatte bei einem Lenovo das gleiche Problem, erst nachdem ich den Akku abgeklemmt habe startete das Notebook wieder.

Das "Schöne" bei diesem Modell ist, dass der Akku im Case verbaut ist. Ich müsste also erst einmal die Rückseite demontieren. Aber ja, ich könnte es zur Not ausprobieren. Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere Ideen, bevor ich mich an den Operationstisch begebe.

Ich weiß, dass er fest verbaut ist, das war bei dem Lenovo meiner Mutter auch so.

Das war leider nicht Rätsels Lösung. Hatte die Batterie abgeklemmt und versucht ohne diese zu starten (mit angeschlossenem Ladekabel). Das funktionierte nicht. Batterie wieder angeschlossen. Problem besteht weiterhin. Es ist zum Haare raufen... Wie sieht es mit einem BIOS Reset aus? Ist das eventuell noch eine Option, insbesondere, weil mein Vater den Laptop hatte und wie ich eben erfahren habe auf dem Laptop etwas installiert wurde (was genau, konnte er, mir nicht sagen - meine Vermutung ist ein Windows oder eben ein BIOS Update)? Nicht, dass es mir am Ende noch mehr Probleme bereitet als ich eh schon mit dem Laptop habe :-(. Die aktuelle BIOS Version für mein Modell lautet E7CN46WW und wurde vor gut einem Monat released.

Es häufen sich die Beschwerden im Lenovo Forum, dass nach einem BIOS Update, welches seitens Windows vorgeschlagen wurde, der Laptop sich nicht korrekt hochfahren lässt (also ähnliche Symptome wie bei meinem Laptop). Deshalb gehe ich davon aus, dass mein Vater ein BIOS Update installiert hat. Bevor ich ein BIOS Reset mache, werde ich ein Backup vom BIOS Speicher erstellen. Dazu habe ich mir erst einmal ein CH341A Modul zum Auslesen des BIOS Speichers bestellt. Dieser soll morgen eintrudeln. Ich werde nach dem Reset ein Update geben.

Hier die Threads aus dem Lenovo Forum:

Lenovo Flex 5 14ITL05 - Display not turning on after BIOS update. Most probably faulty BIOS update.

Lenovo Ideapad Flex 5 black screen after bios update

Ideapad will not power on after bios update

Black screen after BIOS update - IdeaPad 3 17ADA05

Euch ein schönes Wochenende!

Hier ein Update:
Das BIOS Reset hat nichts gebracht. Meine letzte Hoffnung ist, den BIOS Chip mithilfe meines CH341A zu flashen. Ich weiß jedoch nicht, wie ich aus der BIOS.cap Datei die Position des Headers bestimmen kann, um diesen zu entfernen, sodass die BIOS.bin Datei auf mein Chip passt. Ein Backup vom korrumpierten BIOS liegt vor.

Ein paar Angaben zum Chip:
Winbond 25Q128JWSQ 2014
NeoProgrammer erkennt diesen als W25Q128FW [1.8 V]

Die BIOS.cap Datei mittels UEFITool anzupassen funktioniert aktuell nicht, da es sich um ein Phoenix BIOS handelt?! Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der mir eine Anleitung bereitstellt.

Beste Grüße

Zurück
Oben