Lenovo Ideapad - Arbeitsspeicher

Dragonball

Cadet 2nd Year
Ich habe dieses Notebook bei One.de gekauft.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17alc6-82kv00lfge-a3315031.html?hloc=at&hloc=de

Da gabs ihn gleich mit 16 GB Arbeitsspeicher zu kaufen.
Hab ich genutzt, weil er ja etwas an die Graka abgibt und somit 8 GB gleich mal etwas knapp wären.

Jetzt habe ich mit AIDA64 geschaut, was an Speicher verbaut ist.
Ist nur 1 Riegel.

Ich meine gelesen zu haben, dass er 8 GB verlötet hat und ein Riegel nachgerüstet werden kann?
Aber da nur ein 16 GB Riegel bei mir verbaut ist, ist das wohl doch nicht so.

Welche Speicheroptionen bietet denn dieses Notebook?
Ist das 1 Slot in dem ich einen Riegel stecken kann?
Würde erklären, warum nur 1 Riegel verbaut wurde

nu hat halt nur einen slot.
was auch so am z.b. geizhals steht.
also ist das, was du meinst gelesen zu haben, eben nur einbildung.

so wie bei meinem dell 7390, auf dem ich das grade tippe. auch nur ein slot.

nachteil: kein dualchannel. is halt so. aber gaming notebook ist das sowieso keins.
aber ja, die igpu leistung wäre höher mit dualchannel. is halt, wie es ist.

für surfen/multimedia aber komplett wurscht.

Dragonball schrieb:

Wie auch schon @whats4 schrieb:
Exakt so stand es bei GH:
1742950805211.png

Sorry.

Gibt aber auch welche, bei denen 4GB verlötet sind. Und ein weiterer Stick eingesteckt...
Da ist's aber auch nur ein Slot mit max. Ausbau auf 16GB...

Find den 1 Slot aber immer noch besser als die verlöteten Dinger.
Verlötet ist meist nur Mittelklasse-Ram und wenn du aufrüsten willst, wird der nachgerüstete auf das Niveau des verlöteten gebremmst...
Auch wenn der verlötete mal kaputt geht (auch wenn das eher selten vorkommt), haste halt Pech, Board hin...

Es gibt die Notebooks: Kaufberatung (inkl. Fragebogen), welche man vor einem (beabsichtigten) Kauf nutzen kann, um etwaige Fragen und Anforderungen zu klären. Just sayin', for the next time.

Ebenso die Desktop-Computer: Kaufberatung (inkl. Fragebogen), für den offenbar beabsichtigten "Gaming-PC" (Quelle) demnächst.
Ich will mir einen neuen Gaming PC holen. Aktuell habe ich ein Z390 Mainboard mit Intel 9600K. Neu wird ein AMD 9800X3D

K-551 schrieb:
Verlötet ist meist nur Mittelklasse-Ram und wenn du aufrüsten willst, wird der nachgerüstete auf das Niveau des verlöteten gebremmst...
Verlötet ist in der Regel genau das, was die CPU gemäss Herstellerspezifikation ohne OC hergibt. Und bei Notebooks ist, insbesondere abseits von Gaming-Geräten, eh selten was jenseits der JEDEC Profile drin.

Zurück
Oben