Lenovo IdeaPad Duet oder Tab 11

nockel

Ensign
Hallo zusammen,

wir überlegen unser acer Tablet abzulösen.

Wir haben dazu die o.g. Geräte heraus gesucht.
Nur bin ich mir nicht sicher ob wieder Tablet oder doch eher zum chromebook zu greifen.

Nutzen das Gerät hauptsächlich zum Videos / Twitch schauen.

Das chromebook hat den Vorteil, daß Twitch auch über den Browser läuft.

Ansonsten ist ggf. Xcloud Gaming eine Sache die ich gerne mal probieren möchte. Unser tablet aktuell ist zu schwach.

Der gamepass ist eh vorhanden.

Zu welchem der beiden Geräte würdet ihr raten.

Offtopic, beide Geräte werden aktuell sehr verramscht:

https://www.mydealz.de/search?q=lenovo duet

Das Duet Chromebook hat eine relativ gute Wertigkeit fürs Geld für diese Stoffbeschichtung hinten und Tastatur ist auch okay.
Hatte ich mal einige Tage, habs aber der Schwiegermutter geschenkt.

Auf dem Chromebook laufen auch Android Apps, die kannst du auch skalieren für Dualscreen oder als Overlay über / neben den Browser legen.

Ich gehe Mal davon aus, dass du das P11 von Lenovo meinst und das aktuelle Duet mit 10,1 Zoll.

Wobei man schon beim wesentlichen Unterschied ist.
Willst ein größeres Tablet oder ein ziemlich kleines haben? Dann kannst weiter sehen.
Ist das egal, spricht die Ausstattung eher für das Chromebook.
Mir wäre ein 10 Zöller aber zu klein. Die Geräte wachsen ähnlich wie bei den Smartphones auch die letzten Jahre.

WArum nur diese beiden? Falls diese die in etwa Preislage ist, würde ich wenigstens noch das S6LITE von Samsung in Betracht ziehen. Liegt größenmäßig genau in der Mitte.

Beim Support hat das Chromebook natürlich weit die Nase vorne mit 8 Jahren. Samsung etwa 4 Jahre. P11 mit viel Glück 2-3.

Aktuell tendiere ich mehr zum chromebook. Finde 10 zoll für abends auf dem Sofa ganz passend.

Das duet chromebook gibt es aktuell im warehouse deal neuwertig mit beschädigte Verpackung für 188 eur

nockel schrieb:
Finde 10 zoll für abends auf dem Sofa ganz passend.
Hast schon mal einen 10,4 oder 11 Zöller auf dem Sofa in der Hand gehabt?

Macht vom Handling her nicht den großen Unterschied. Das Display aber schon!

Bisher nicht. Chromebook in 11 Zoll ähnlich dem ideapad duet gibt es nicht wirklich oder?

Die meisten sind dann halt Convertibles. Also eigentlich Notebook mit 360° Scharnier zum Aufstellen oder Umklappen.
Das ist es aber wohl nicht, was du willst.

Falls doch eine Option, Mal bei Acer und HP nachschauen. Die haben da glaube ich einige im Angebot.
Das Duet hat da schon was für sich. Aber halt die Größe...!?

Acer ist eigentlich nach dem tablet Desaster nicht so ganz unsere Wahl.

Dennoch danke

ich tippe das hier gerade auf dem Sofa sitzend auf einem IdeaPad Duet Chromebook.
Anfang der Woche hättest du es noch neu im Mediamarkt für 182,50€ bekommen, ok, das ist vorbei.
beim Kauf würde ich persönlich auf den Stift achten.
ich finde den sehr praktisch, wenn man das Teil wirklich "mobil" einsetzt, manche werden den wohl kaum nutzen.

kurzes Fazit: ich hätte nie gedacht, wie viel Nutzwert (und damit meine ich "wirklich nützlich"!) man für so relativ wenig Geld bekommt. Ich würde es mir immer wieder kaufen. EIne beleuchtete Tastatur wäre das i-Tüpfelchen...

allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Probleme damit habe (solange die Lesebrille auf der Nase sitzt ;) ), das Ding mit der nativen 1920xt1200 Auflösung bei 100% (also ohne Skalierung) zu nutzen

nockel schrieb:
Acer ist eigentlich nach dem tablet Desaster nicht so ganz unsere Wahl.

Dennoch danke
Verständlich!
Acer ist bei Tablets ja quasi nicht existent. Der Markt wird von Apple, Samsung und mit Abstrichen von Lenovo dominiert.

Aber ein Convertible ist eben kein Tablet. Es ist ein Notebook!
Ich denke, da wird es auf dem Sofa aber dann tatsächlich unhandlich.

Falls du einen MM oder Saturn in der Nähe hast, schau dir die 2 oder 3 Geräte doch Mal an . Das P11 und das S6LITE hat eigentlich jeder gut sortierte Laden zur Ansicht da.

Edit:
Das P11 ist ohne Stift aber stiftfähig. Das S6LITE ist incl. Stift.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir als "Arbeits-Laptop" ein Acer Spin 313 für UvP 999€ gekauft (zum Glück "nur" 689€ gezahlt, sonst würde ich mir wohl immer noch vor Wut in den Hintern beißen, aber bei dem Preis geht sich das noch so gerade eben aus)
das Duet (für das ich 219€ gezahlt habe), hat da schon eine bessere Tastatur! (ok, ohne Beleuchtung, die hat das Acer immerhin).
aber wenn ich dann das Acer mit z.B. dem HP Pro X2 vergleiche, dann fühlt sich das Acer endgültig wie "der letzte Dreck" an. Acer kann ganz billig viel Features aber ich werde mir wohl nie wieder ein Gerät dieser Marke kaufen...

Mickey Mouse schrieb:
Acer kann ganz billig viel Features aber ich werde mir wohl nie wieder ein Gerät dieser Marke kaufen...
Ich sag mal so, würden sie nur Schrott produzieren, hätten sie nicht den hohen Marktanteil.
Ich hatte Mal ein ähnliches Windows Convertible, Acer Switch Alpha 12, auch etwas überteuert.
Eine Art Surface Clone.

Das Ding war schon sehr überzeugend als 2 in 1, auch als reines Tablet nutzbar. Sehr gute Verarbeitung, hohe Auflösung, leistungsstark, flexibel. Dummerweise haben sie in der meist verkauften Version(700-900€) nur 4 GB RAM verbaut. Und damit am falschen Ende gespart, denn das wurde so zum Flaschenhals. Die 8 GB Version war aber sauteuer.
Gutes Gerät, also nicht "billig", aber eben trotzdem ärgerlich. So ganz Unrecht hast also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben