Lenovo IdeaPad Risse im Gehäuse - Reparatur sinvoll?

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15.348
Hallo,

ich habe einen Lenovo IdeaPad 82L7004JGE, gekauft im Oktober 2021, also keine Garantie mehr. Ich mag das Gerät sehr gerne und deshalb schmerzt es mich, dass ich mittlerweile neben eines mir schon länger bekannten Risses im Bereich des rechten Scharniers jetzt noch einen kleinen Riss an der rechten unteren Display-Ecke gibt. Hier ein Foto:

1723478621887.png


Ob sich eine Reparatur lohnt hängt natürlich immer davon ab, wie viel man bereit ist zu bezahlen. Leider habe ich hier keine Erfahrungswerte, in welcher Region ich mich hier bewegen würde. Wenn ich ein Support-Ticket bei Lenovo eröffnen mochte, muss ich das bestätigen:
1723478798959.png


Ich muss also um die 30 Euro zahlen, damit sich überhaupt jemand mit meinem Anliegen beschäftigt. Schlimmer finde ich, dass ich dafür ja bereits mein Gerät einschicken muss. Klar, ein halbwegs verbindlicher Kostenvoranschlag setzt die Betrachtung des Geräts voraus, das kann ich nachvollziehen. Andererseits kann man anhand von Fotos ja auch schon mal direkt ableiten, was konkret getauscht werden muss - ob es nun vollständig ist oder nicht mal außen vor.

Wenn mir - rein hypothetisch - gesagt würde, dass für die Reperatur die komplette Display-Einheit für 500 Euro getrauscht werden müsste, dann wäre das ja schon mal eine Information, mit der ich arbeiten könnte :-)

Habt ihr da Erfahrungen oder Vorschläge, wie ich alternativ an eine grobe Schätzung der zu erwartenden Reperaturkosten kommen kann?
 
Du kannst ja mal einen örtlichen PC-Shop besuchen und dort mal fragen, was die verlangen würden (auch wenn sie das Ding auch nur einschicken). Ein paar Erfahrungswerte sollte es dort geben.

Ansonsten empfehle ich dir, mal rum zu schauen, was der Laptop gebraucht kostet. Das ist so oder so das obere Limit, was du bezahlen müsstest. Vielleicht kann man auch auf eBay einen defekten kaufen und den kompletten Deckel transplantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sieht fast so aus, als ob das Scharnier hinüber wäre. Bzw. die Befestigungsschrauben ausgerissen wären.
Solche Fehler treten sehr oft auf. Habe selber schon über ein halbes Dutzend von dieser Sorte "repariert".
Die Reparatur sieht so aus, dass die ausgerissenen Schrauben entfernt werden, an dieser Stelle ein oder mehrere Durchgangslöcher gebohrt und mit M3 oder M2,5 Senkkopfschrauben das Scharnier am Deckel mit entsprechenden Muttern fixiert wird.
Sieht zwar nicht hübsch aus, hält aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Scharnierabdeckung kostet ca. 30 € und der Displayrahmen kostet ca. 35 €. Beides original von Lenovo.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-14acn6/82l7/82l7004jge/parts/display/buy-now

Das Problem was ich sehe, was aber ein allgemeines Problem ist, wird sein, dass die dir natürlich dann sagen werden XYZ muss getauscht werden, kostet abc und das ist dir möglicherweise zu viel und Du entscheidest dich gegen die Reparatur. Dann bekommst du dein Gerät zurück und stellst mitunter mehr Beschädigungen fest als vorher überhaupt existierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und tollertyp
Hmm, wo ich gerade wohne gibt es eigentlich keinen Laden, dem ich da "vertrauen" würde (die ich für ausreichend kompetent halten würde), extrem ländlich hier alles.
Bin aber kommende Woche in Nürnberg, da könnte ich auch persönlich mal zu einem Werkstatt gehen.
Ergänzung ()

@Zer0DEV: Lol, die einfachsten Ideen sind meist die besten, auf die Idee da direkt selbst nach Ersatzteilen zu schauen bin ich gar nicht gekommen.

Da muss ich glaub mal YouTube-Videos schauen und kucken, ob ich mir die Reparatur selbst zutraue... bei 62,24 Euro kann ich nicht meckern. Das Scharnier müsste ich mir halt nochmal genau anschauen. Falls ich mir das zutraue wäre es wohl das klügste, die Scharnierblende schon mal abzunehmen und mir ein Bild vom Scharnier zu machen, oder?
1723480505732.png


@coolyhat: Sieht so aus, ja, wobei der Riss im Schanierdeckel schon sehr lange drin ist - schon über ein Jahr und seit weit über einem Jahr und seit ich ihn entdeckt habe unverändert. Der Riss im Displayrahmen ist mir erst heute aufgefallen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scharnier ist mit mindestens 2 bis 3 Schrauben befestigt. Es bricht halt eine Schraube nach der anderen.
Und dann bricht der Rahmen und die Abdeckung.
Hast Du kein Reparaturcafe in Deiner Nähe?
Ergänzung ()

Wenn Du das selber reparieren willst, nimm erst mal den Rahmen und die Abdeckung ab. Meistens nur geclipst. Videos dafür gibts auf utube. Dann wirst Du die Bescherung sicherlich sehen. Wenn die Schrauben ausgebrochen sind, brauchst Du auch einen neuen Deckel. Denn die Gewinde sind eingegossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparaturcafe? Wo ich wohne - nein :-)

Also wie gesagt, der Riss im Scharnierdeckel ist schon sehr lange drin und unverändert.

Rofl und nun ist beim Displayrahmen der Status "nicht verfügbar" :p
(evtl weil ich es im Warenkorb habe, kann das mal jemand anders prüfen LCD-Blende C82L3, Ersatzteil-Nr.: 5B30S19004)

Ergänzung ()

coolyhat schrieb:
Wenn Du das selber reparieren willst, nimm erst mal den Rahmen und die Abdeckung ab. [...] Dann wirst Du die Bescherung sicherlich sehen. Wenn die Schrauben ausgebrochen sind, brauchst Du auch einen neuen Deckel. [...]
Genau, und dann kann ich beurteilen, ob sich überhaupt noch lohnt, Geld in das Gerät zu stecken.
 
Tatsächlich sogar in meiner Nähe. Mit nächsten Terminen im September... puh.
 
Repaircafe kost nix. Gibt sogar Kaffee und Kuchen für lau. Freiwillige Spenden sind immer willkommen.
In Repaircafes arbeiten nur Ehrenamtliche.
Gehöre auch zu dieser Rasselbande.
 
Wenn Du keine Erfahrung mit der Reparatur bei diesen Teilen hast, dann lass es lieber von Lenovo reparieren. Wenn ich richtig geschaut haben dann liegt der Neupreis von dem Gerät bei ca 850€. Das wäre 100-130€ an reparaturkosten Wert. Es können so schnell Schrauben durchdrehen, plastik Lippen abbrechen, oder Kratzer im Display entsehen. Da Ärgert man sich am Ende Grün und Blau.
 
ist zwar das 15" Modell, sollte aber ähnlich zu demontieren sein:

sind je Scharnier 3 Schrauben.
 
Also, danke für die Antworten.
Habe gerade das Display abgenommen, die Scharnierblende abgenommen, und konnte da drunter keine Mängel erkennen. Und alle Schrauben, die ich entfernen musste, waren in Ordnung. Den Display-Rahmen habe ich noch nicht entfernt, hätte ich wohl auch machen können/sollen, und mache ich vermutlich auch gleich nochmal, weil die Dokumentation zeigt, dass ich dann die Scharnierschrauben an der Display-Einheit "sichtbar" mache.

Die Ersatzteile habe ich dennoch schon mal bestellt.

Ich tippe auch gerade vom Laptop, den ich, wie gesagt gleich nochmal auseinanderbauen werde. :-) Ich freue mich jetzt schnon wieder auf die WLAN-Antennenkabel...
Ergänzung ()

Also ich denke nicht, dass die Schrauben am Scharnier das Problem sind, ich glaube eher, dass das Kabel da drin (am Scharnier) gerne etwas "Druck" auf die Abdeckung brachte. Zumindest konnte ich keinen Mangel an den drei Schrauben sehen.

Nervend ist, dass der Displayrahmen wohl etwas verklebt ist. Komplett abnehmen konnte bzw wollte ich ihn heute dann noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft oft, wenn man mit einem Fön oder ähnlichem den Kleber erwärmt. Man kann ihn dann leichter lösen. Der Hardware macht es nichts, wenn man sie auf 50-60 °C erwärmt. Selbst 80°C sollten noch i. O. gehen. Über 100°C sollte man aber nicht gehen, da teilweise Lötzinn mit sehr niedrigem Schmelzpunkt verwendet wird. Du willst nicht, dass dir die Kondensatoren von den Leiterplatinen fallen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wohl wahr. Da werde ich beim tatsächlichen Umbau dann dran denken.
Aber gefüht ist es heute fast schon so warm :P
 
Du kannst die Muttern der Scharniere an der Drehachse etwas lösen damit es etwas leichtgängiger wird entweder war das die Ursache des Brechens oder du öffnest/schließt dein Display immer einseitig.
 
Reparatur abgeschlossen:
1723733171857.png


Also der Riss hatte sich über 1,5 Jahre seit Entdecken nicht verändert.

lol, und ich habe gerade ein über ein Jahres Bild ausgepackt, das ich mal machte, als ich den Laptop wegen eines Sound-Problems einschicken musste (28.07.2023). Offensichtlich war der Defekt schon genau so.
1723730466580.png


Direkt im Vergleich nochmal das Bild vor ein paar Tagen:
1723730502961.png


Jetzt aber mal ne doofe andere Frage, etwas offtopic... für meinen Laptop werden 3 Displays als Ersatz angeboten:
1723730673838.png

1723730701789.png

Die Preisunterschiede sind enorm, was mich interessieren würde, worin unterscheiden sie sich (glaube das erste ist ein anderer Hersteller, CSOT), und könnte ich rausfinden, welches Display ich habe ohne es auszubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben