Man bekommt das, wofür man bezahlt. Was erwarten einige in der 400€ Klasse? Die Qualität eines ThinkPads, welches vor wenigen Jahren noch 2500€+ gekostet hat?
Bei meinem Z61p kann ich mich zumindest nicht beschweren. Mit XP erschienen, gibts immer noch aktuelle Treiber und Ersatzteile, bis auf einen kleinen Riß an der Unterseite läuft das nunmehr 6 Jahre alte Notebook noch wie am ersten Tag.
Das Problem waren Hardware Defekte....
Der erste Lenovo, ein Edge 13 mit AMD war annehmbar, gute Tastatur, Akkulaufzeit i.O., Leistung des K685 auch.
Dann gings aber los mit ständigem Runterfahren im laufenden Betrieb (Film gucken, arbeiten) - Akku sprang von 95 PRozent auf 6 und wieder zurück, Netzstecker wurde kurzzeitig nicht erkannt -> Windows schaltet auf Akku und nach 5 Sekunden wieder zurück.
Das war nervig, Rekla, Reperatur bestand aus Formatieren mit dem Hinweis "Lenovo Energiemanager nicht installiert", Problem kam ziemlich zügig wieder.
Wieder eingeschickt, diesmal den ganzen Lenovo Software KRam draufgelassen, Mainboard getauscht...Fehler kam nach 2 Wochen wieder. 3tes Mal dann Rücktritt vom Kaufvertrag.
Lenovo x121e gekauft, sauheiß die Kiste, trotz Intel CPU, es gab und gibt keinen Treiber der gleichzeitig den Touchstick/die Maustasten und das Touchpad (getrennte Einheiten) an sich zum Laufen bringt. Nach Windowsstart funktionierte der Touchstick und die Maustasten genau bis man das erste Mal das (ziemlich miese und kleine) Touchpad berührt hatte, danach Tot. Und nach weiteren 3 Tagen ging er einfach nicht mehr an, bzw. mit einem netten Zing mitten im Betrieb aus.
Für 400€ erwarte ich keine wunder, aber funktionieren sollte das Zeug wenigstens...
Mit dem Asus r252b für 300 € bin ich jetzt sehr zufrieden, um Welten besseres Touchpad als der x121e und ein massiv hellerer Bildschirm.