Lenovo kein Drahtlosnetzwerk

Mandarine320

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben :)

Seit ein paar Monaten zeigt mir mein Lenovo L440 beim Start kein Drahtlosnetzwerk mehr an. Das einzige, was hilft, ist den Laptop neu zu starten. Leider muss ich das mittlerweile vier bis fünf mal machen, bis ich wieder W-Lan habe.
Es liegt auch nicht daran, dass der W-Lan-Adapter deaktiviert wäre, dieser wird mir weder im Gerätemanager noch unter den Adaptereinstellungen angezeigt.
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter und wäre euch extrem dankbar für eure Hilfe :) !!!

Kommt man da an der Rückseite leicht an den WLAN-Adapter ran? Evtl. könntest du dir bei Ebay einen neuen besorgen und ihn austauschen.

Klingt auf jeden Fall stark nach einem technischen Defekt, IMO.

Die Thinkpads haben verschiedene Wege das WLAN zu deaktivieren. Hast du irgendwelche Energiesparoptionen in Access Connections oder dem Power Manager aktiviert?
Der Schalter an der Seite? Vielleicht Wackelkontakt. Oder die Tastenkombination?

Evt. auch ein Treiberproblem? Bei meinem T420 funktioniert kein W-Lan Treiber von der Lenovo Seite, habe daher direkt bei Intel geladen.

Danke für eure schnellen Antworten :)

Ehrlich gesagt keine Ahnung, wo der Adapter ist, kenne mich da leider nicht so aus :/

Es gibt eine Taste, wenn man die drückt, öffnet sich ein Fenster, bei dem man die drahtlosen Funkverbindungen ein- und ausschalten kann. Wenn mein Laptop gerade mal wieder W-Lan anzeigt, kann ich in diesem Menü in einem Untermenü zwischen W-Lan und Bluetooth wählen und diese seperat ein- und ausschalten.
Wenn ich gerade kein W-Lan habe, kann ich unter dem Untermenü nichts auswählen.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich :)

Du hast nicht zufällig gerade auf Windows 10 ein Upgrade gamacht als das Problem anfing? :D Hat bei einem Verwandten von mir nämlich ärger mit dem WLAN Adapter von Realtek gemacht.

Was die Komponenten und den Zugang angeht: Gib bei google den Namen deines NB ein und disassembly. Dann findest du bestimmt was ;) Meist sind die Wlan Adapter an der RÜckseite leicht zugänglich und auch für Laien austauschbar.

Aber folge erst mal den anderen Ratschlägen und versuch, auf Treiberebene was zu machen.

Da ist sogar ein Treiber "Lenovo Connect Device 1.0" von dem das Lenovo Solution Center sagt, dass ich ihn installieren müsste, was aber irgendwie nicht klappt.

Hat der irgendwas mit W-Lan zu tun?

Probier beim nächsten mal wenn das PRoblem auftauch den Wahlschalter an der Seite.

An der linken Seite haben Thinkpads so ein Schiebeschalter, der die Drahtlosverbindung komplett ausschaltet. Oder hat die L-Serie den nicht?

Hatte ich bei meinem E530 auch nach dem Update auf W10.
Neustart oder Reperatur half da nur . Muss aber sagen das es seit den letzten Updates deutlich besser geworden ist.

Zurück
Oben