Lenovo L15 oder T15

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
799
Hallo.

Ich interessiere mich für ein Notebook der ThinkPad-Serie von Lenovo. Einen Test zum E15 konnte ich finden. Dieses scheidet jedoch aufgrund der Lüfterkonfiguration aus.

Preislich liegen zwischen dem L15 und T15 in der folgenden Konfiguration gut 400 EUR.

Intel Core i7-10510U Prozessor (4 Kerne, 8 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,90 GHz)
16 GB DDR4 3.200 MHz
256 GB SSD, M.2 2280, PCIe 3.0 x4, NVMe, OPAL 2.0, TLC
39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS

Zum L15 würde mich interessieren, ob dieses ähnlich laut wird wie das T15 und ob das Touchdisplay matt ist oder entspiegelt.

Wichtig ist mir mobilität, eine gute Tastatur, gutes Display und ein leises bis lautloses betriebsgeräusch.
 
Schön und gut die Frage ist was willst du machen mit dem Notebook.
Genau Modelnummer oder Verlinkung wäre nett.
 
ich habe mal das gegooglet:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=lenovo+l+vs+t

z.b.:
https://www.nofost.de/thinkpad-serien-vergleich

Das gibt dir erstmal allgemeine Unterschiede z.B. Garantie. Mit L hast wahrscheinlich das bessere Preis/ Leistungsverhältnis. Die T-Serie benutze ich seit Jahren beruflich (krieg sie vom Arbeitgeber), die sind meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und ziemlich Robust. Für privaten Gebrauch eventuell zu viel des guten - je nach Einsatz.
Welche Displayvarianten verfügbar sind kannst dir auf der lenovoseite anschauen.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T15-G1/p/22TPT15T5N1
bzw
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/ThinkPad-L15-Intel/p/22TPL15L5N1
 
Bei den T14 und 15 gibt es verschiedene Displays. Entspiegelt/Matt ist das selbe und es gibt noch spiegelnd. Dann gibts bei den T Serien noch "normalhelle" 250 cd/m² und ein helles 400 cd/m² Display.

Dazu würd ich nen Bogen um die die aktuellen Intel Mobile GPUs machen, da diese gegen AMD untergehen.

Unterschied zwischen T und L ist auch noch die inkludierte Garantie. Problem ist, dass es kein T15 mit AMD CPU gibt. Im übrigen ist die Kühlung der AMD Geräte auch besser als die der Intels, da AMD keine extremen Leistungspeaks produziert.

Ich habe aktuell folgende Notebooks neben mir stehen:
Lenovo T14 AMD (20UD001GE): https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t14-amd-20ud0010ge-a2308566.html
Lenovo L15 AMD (20U70006GE): https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-l15-amd-20u70006ge-a2326974.html

Außer dem helleren Display sehe ich aber, ehrlich gesagt, keinen Grund zum T Modell zu greifen. Es ist noch ein wenig leichter aber das wars dann auch schon.

Notebooktests hier:
T14 Intel: https://www.notebookcheck.com/Test-...t-Lake-Update-bringt-nicht-viel.477120.0.html
T14 AMD: https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T14-20UD0010GE.490671.0.html
L15 AMD:
L15 Intel: https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-L15-i5-10210U.488200.0.html
Zum Vergleich ein T14s Test mit AMD: https://www.notebookcheck.com/Test-...iness-Laptop-ist-mit-AMD-besser.481481.0.html


Warum das alles?
Ich bin IT Techniker und mein Arbeitgeber Fujitsu Stammkunde (haben echt gute und robuste Produkte aber eben alles nur mit Intel), wir haben alles vom Server über Workstations bis Notebooks von Fujitsu aber alles hat grenzen. Bildschirme von Dell, die 0815 Businessstandardmodelle U2412M und U2415 und bei Lenovo hab ich mich nun mal umgesehen, da die Qualität und Kühlleistung der Notebooks zusammen mit der gebotenen Dauerleistung der Notebooks einfach passt. Während die Intel CPUs bei Fujitsu als auch bei Lenovo keine dauerhafte Belastung aushalten ohne massiv gedrosselt zu werden, funktioniert das bei AMD absolut problemlos.

Der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden von Intel punkto dauerleistung ist also mangelnde Kühlung, da die Notebooks einfach immer dünner werden müssen und somit kein Platz für irgendeine Kühlung ist. Bei den CPU Benchmarks hier bei CB sieht man ja immer wieder, dass die TDP nurnoch eine Realitätsferne Abwärmeangabe ist. Hier können die AMD APUs offensichtlich besser mit dem Kühlbudget umgehen als die Intel APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und Makso
Ist es nicht so ähnlich wie beim E14 schon? Da soll das Intel modell nur eine Heatpipe haben, das AMD Ryzen modell (Gen2) jedoch 2 Heatpipes (und zusätzlich verlöteten Ram um Dual Channel zu nutzen).

Vielleicht ist beim T Modell das ja ähnlich mit den unterschiedlichen Heatpipes.
 
Fangen wir mal mit den Datenblättern an:
T15: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T15_Gen_1/ThinkPad_T15_Gen_1_Spec.PDF
L15: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...Gen_1_Intel/ThinkPad_L15_Gen_1_Intel_Spec.PDF

Wenn du die Daten miteinander vergleichst siehst du:
unterschiedliche Panels, beide haben aber eine Anti Reflex Beschichtung. Ob das Glas geätzt ist oder nicht kann ich dir (mangels Erfahrung) nicht sagen.
TB3, für eGPU oder andere Spielerein.
Das T hat ein qualitativ besseres und robusteres Gehäuse.
Mobil sind beide und die Tastaturen sind auch fast identisch. Qualitative Unterschiede habe ich noch nicht festgestellt, nur unterschiedliche Teilenummern.

Lüfter, bisher habe ich jedes Thinkpad (E bis X) lautlos bekommen. Da musst du nicht mal unbedingt mit XTU oder wie sich das nennt rumspielen. Die Windows Energieeinstellungen reichen schon.

flo36 schrieb:
Problem ist, dass es kein T15 mit AMD CPU gibt.
Das hilft Ihm jetzt inwiefern? Er will 15", sehe da kein Problem. Ob nu AMD oder Intel interessiert 98% der Käufer nicht, also lasst es doch einfach weg. Das Model gibt es nur so, also Basta. Natürlich kannst du Ihm jetzt eine Alternative zum T15 mit AMD CPU vorschlagen, dann wäre es sinnvoll gewesen. Aber Moment, er will ein Thinkpad...

@Excelmania was ich noch infrage stellen würde, brauchst du wirklich den i7? Der Aufpreis lohnt sich fast nie.
 
Ich wollte ihm nur die Sucherei ersparen, da das T15 AMD zwar angekündig aber nicht umgesetzt wurde. Weil 98% der Kunden es nicht interessiert darf man nicht die Vorteile einer AMD APU aufzeigen sodass er zusätzlich zur Ersparnis durch das L15 auch noch eine bessere CPU drin hat? Damit würde sich die Frage eines i7 auch erübrigen, der aufgrund mangelnder Kühlung, in vielen Szenarien, schlechter als ein i5 ist.
 
Zurück
Oben