Lenovo Thinkpad L15 Gen3 AMD

Wenn ich bei meinem Thinkpad L15 den Akku lade erkennt das Ubuntu erst nach so 3 Minuten. Vorher steht da "Lädt nicht". Obwohl mit einem Hardwaremonitor zu sehen ist das es lädt. Die Ladelampe leuchtet da aber auch orange.

Auf einem anderen Thinkpad L15 mit etwas anderer Konfiguration ist das Problem genau das gleiche, wenn man Ubuntu 22.04LTS vom Stick bootet. Da steckt man den Ladestecker ein, dann steht erstmal neben dem dem Ladesymbol wenn man das Dropmenü oben in der Leiste ausklappt "Lädt nicht". Wenn man in der Systemsteuerung schaut, verändert sich etwa 2-3 Minuten auch nicht der Ladestatus des Akkus in Prozent. Erst nach 2-3 Minuten verändert sich die prozentuale Anzeige um 1-3%, wird also mehr und im gleichen Moment scheint auch die Meldung das der Akku geladen wird. Hier scheint also so eine Art Aktualisierungsroblem des Lade Dienstes in Ubuntu vorzuliegen. Ich weiß nicht ob das unter Windows auch so ist.

Ich bin mal gespannt, wann das in Ubuntu gefixt wird. Die Hardware dieser Laptopreihe ist ja auch kaum ein Jahr alt und was bei Ubuntu 22.04 LTS als Kernel drin ist dürfte vielleicht noch älter sein. Wer auch ein Thinkpad L15 (am besten mit AMD APU) hat kann das ja mal nachvollziehen und auch mal die neueste Ubuntu Version testen.

Was ist das los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Noch was anderes,

ich habe festgestellt, das es Spulenfiepen hat. Wenn man nur wenig macht ist da nur ein leises Spratzeln am Gerät selber zu hören, bei normalem Abstand etwa, auf dem Schoß ist das fast Still. Bei Teillast hört man das aber auch schon da deutlich, aber es ist immer ein Spratzeln, kein Fiepen mit Tönen wie bei Dell.

Jetzt kommts; Wenn ich Volllast Prime draufgebe ist das nur wenig lauter als wenn man fast nichts machen würde. Ich denke, das liegt an der gleichmäßigen Last.

Bei meinen alten B51-35 ist da nur direkt am Geräte ganz leises Spratzeln vernehmbar, sonst nicht, egal in welchem Lastzustand.

Für andere vielleicht wichtig: Die Akkulaufzeit wird mit Linux nicht mehr reduziert, wenn im Bios bei Energiemanagement Windows&Linux eingestellt ist. Bei der Option Linux S3 wird die Laufzeit nahezu halbiert.
Anscheinend hat das Ubuntu (und vermutlich auch andere Linuxe) endlich mal hinbekommen. Warum auch immer das bei alter Hardware ein immernoch ungefixtes Problem ist und bei neuen Geräten zumindest potentiell zu funktionieren scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mit einem Riegel mehr Ram wird es etwas weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Über dem NumPad habe ich folgende Tasten;

https://www.notebookcheck.info/fileadmin/_processed_/0/d/csm_Tastaturbeleuchtung_ff2dd840a2.jpg

Warum sieht der Ouput davon so aus, links nach rechts;

' ) =

Backspace löscht

den Taschenrechner kann man auch aufrufen, wenn man vorher die Fn Taste drückt.


Kann jemand mal bitte testen wie der Output dieser vier Tasten über dem Numpad bei seinem Thinkpad ist? Weil bei mir ja eben nicht das was draufsteht kommt. Außer bei Backspace.
 
1679230395052.png

Ergänzung ()

Sollte so passen, die anderen deutschen Versionen habe ich nicht getestet,
 
Im Prinzip ist alles auf default.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
wenn du die englischen nicht brauchst, die mal entfernen
die sind doch gar nicht da

1679230532582.png

Ergänzung ()

Das war nur das Menü wenn man unter Deutsch auf das Plus klickt.
 
Deshalb meine bitte an Leute die auch ein thinkpad mit den Tasten haben, testet das mal bei euch aus, wie es da ist.
 
Mein Thinkpad L15 ließ sich plötzlich nicht mehr per USB C laden. Akku war auf unter 10%, später 5%. Hatte das Ladegerät mal ne Stunde dran hat sich aber nichts getan.

Dann ist mir eingefallen das unten ja noch das Reset Hole ist. Da habe ich dann knapp 10 Sekunden mit einer Büroklammer den Taster gedrückt. Die Lade LED ist wieder angegangen. Jetzt erstmal warten ob es wieder geht, Ladegerät wird auch warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also das Laden funktioniert bis jetzt wieder problemlos. Anscheinend kann sich die Ladeelektronik aufhängen.
 
Hier noch nett to know:


https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt.../thinkpad-l15-gen-4-(15-inch-amd)/len101t0051

Es gibt jetzt die 4. Generation von dem Gerät, die Technik in den Prozessoren scheint die gleiche wie in der 3. Generation zu sein.
Das ist zwar nicht schlimm, aber ich glaube das die 5000er Ryzen Mobile APUs schon seit der 2. Generation des L15 verbaut werden. Sind ja auch schnell genug.

Das AMD hier ähnlich wie Intel mit dieser neuen CPU Bezeichnung mehr Verwirrung aus meiner Sicht stiftet als Nutzen, sehe ich kritisch.
Ergänzung ()

Die interessante Frage ist, ob die Ryzen 7000 Mobile APUs schon wie die 6000er den Microsoft Pluton Sicherheitschip oder einen anderen neuen Sicherheitschip verbaut haben.

Weiß da jemand was?
 
Zurück
Oben