Lenovo L470: Intel i5 7300u thermal throttle

Yakbutter

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
17
Hey Leute,
hab mir bei ebay nen gebrauchtes L470 gekauft. Optisch einwandfrei gewesen und offenbar wenig benutzt. Musste leider feststellen, dass die CPU extrem schnell heiß wird und dann auch gleich runtertaktet. Bin darauf aufmersam geworden, da ich bei dota 2 nur ca die hälfte der fps zu verbuchen hatten, wie rechner mit ähnlichen specs auf YT (ja ich weiß, integrierte Grafik ist nix für zocker, dota sollte aber dennoch eigentlich flüssig laufen und ich erwarte ja auch nur stabile 30 fps...). Der lüfter springt schon auf die fast höchste stufe, wenn ich ein fenster mit der Maus hin und her wackle... Ich hab cinebench r15 getestet und die cpu erreicht nach 2 sekunden die höchsttemperatur während des test; es wurden 82 grad C. gemessen, dann geht der takt von 3,5 ghz auf 2,5 ghz runter; und so geht das alle 4 sekunden. Meine Frage lautet daher: ist das normal bei diesem Notbekooktyp? Oder ist das ein Grund, das Gerät zurück zu geben? Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Die Leistung ist jedenfalls merklich reduziert; so lag mein Ergebnis im Test bei cinebench bei 305 (multicore), was deutlich unter dem niedrigsten vergleichswert im nezt lag ( https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i5-7300U-Laptop-Processor.189833.0.html - nämlich 328); der Wert für den singlecore Test (135) hingen scheint stabil, hier bleibt die taktrate auch stabil....

Viele Grüße und Danke schonmal, Yakman
 
Hast du das Gerät vom Händler gebraucht gekauft? Dann würde ich es zurück schicken, wenn du damit nicht zufrieden bist. Andernfalls könntest du in Erwägung ziehen die Wärmeleitpaste neu aufzutragen. Dafür musst du das Gerät allerdings öffnen.
 
lüfter mal durchpusten, und für den netzteilbetrieb ein notebook lüfter für 8-14 euro kaufen. dein hitze problem hast du bestimmt nur im netzteilbetrieb, oder? neue wärmeleitpaste oder wärmeleitpads wäre auch eine gute aber knifflige sache.
 
In den meisten Fällen hilft es schon das Kühlsystem zu reinigen (Staub in den Kühlrippen sowie Lüfter) und/oder neue Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper aufzutragen. (Die alte natürlich restlos entfernen und Oberflächen reinigen)

Aber nur, wenn keine Garantie besteht.

Ein klein wenig Fingerfertigkeit vorausgesetzt.

Der Tipp mit einem externen Laptop Kühler ist auch okay, wobei die U Prozessoren in der Regel nicht so heiß werden.
 
Zerlegen und den Staubfilz zwischen Lüfter und Kühlkörper rausmachen. Neu Wärmeleitpaste schadet auch nicht.

Hatte ein ähnliches Problem beim Y580, mit Ausblasen hatte ich keine Chance. Aus dem Filz hätte ich ne Mütze machen könnnen.
 
Graf von Zahl schrieb:
dein hitze problem hast du bestimmt nur im netzteilbetrieb, oder?.
Jap, nur im Netzbetrieb wird er so heiß ....

Piep00 schrieb:
Hast du das Gerät vom Händler gebraucht gekauft? Dann würde ich es zurück schicken, wenn du damit nicht zufrieden bist.
Ja, ich hab bei einem Händler gekauft, er gibt offenbar 12 Monate Gewährleistung auf das Gerät ... Ich neheme an, die Gewährleistung geht verloren, wenn ich den Rechner in Eigenregie aufschraube, um Staub zu entfernen und neue wlp aufzutragen? Dann werde ich wohl die Rückgabe wählen.

Vielen Dank euch!
 
Zurück
Oben