Lenovo L512 startet langsam

GrafZaal

Cadet 4th Year
Hallo, mein Notebook hat seit einiger Zeit das Problem entwickelt, dass der Systemstart von Windows 7 verhältnismäßig lange dauert. Der Rechner ist mit Intel Core i3 2.13 GHz und 4 GB RAM ausgestattet. Das ist natürlich keine Rakete, aber bisher war der Rechner wie gesagt schneller. Im konkreten Verdacht habe ich Avast 2014, aber ein komplettes Entfernen und neuinstallieren davon hat keine Besserung gebracht. Im Moment bin ich ratlos und schon am überlegen, Windows 7 neu aufzusetzen. Danke! :freak:

Dürfe die HDD sein. Hab im Bekanntenkreis schon diverse Lenovo NBs mit SSDs ausgestattet aufgrund der o.g. Probleme.

Hawk0178 schrieb:
Dürfe die HDD sein. Hab im Bekanntenkreis schon diverse Lenovo NBs mit SSDs ausgestattet aufgrund der o.g. Probleme.

Habe ich bisher nicht gemacht, weil ein Kollege ein ähnliches Gerät hat und seine Umstellung auf SSD keinen Leistungsgewinn gebracht hat. Was waren das denn für Geräte, die Du umgerüstest hast?

Ctrl schrieb:
schonmal was von Fragmentierung gehört? :rolleyes:
defrag mal die HDD am besten mit PerfectDisk

Danke, um meine HD kümmere ich mich regelmäßig (Fehlersuche & Defrag). Außerdem ist es ja nur der Systemstart der dauert. Die sonstigen Anwendungen laufen vernünftig.

Dürfte eine recht gute Selbsterkenntnis sein. Habe auch vor ein paar Tagen das neueste AVAST geschmissen - aus dem gleichen Grund. Weiß aber derzeit noch nicht, was ich statt dessen nehme. Kann natürlich aber bei dir auch andere Gründe haben.

Ost-Ösi schrieb:
Dürfte eine recht gute Selbsterkenntnis sein. Habe auch vor ein paar Tagen das neueste AVAST geschmissen - aus dem gleichen Grund. Weiß aber derzeit noch nicht, was ich statt dessen nehme. Kann natürlich aber bei dir auch andere Gründe haben.

Es ist halt eine Bauchsache, weil ich glaube das die Probleme mit dem Update angefangen haben. Läuft denn jetzt bei dir der Rechner ohne AVAST besser?

GrafZaal schrieb:
Habe ich bisher nicht gemacht, weil ein Kollege ein ähnliches Gerät hat und seine Umstellung auf SSD keinen Leistungsgewinn gebracht hat. Was waren das denn für Geräte, die Du umgerüstest hast?
Mehrere ThinkPad T510, ein R500 und auch ein altes 3000 N500. Bei letzterem war der Unterschied extrem - das Ding bootet schneller als mein Desktop PC mit der gleich SSD

Ja, das schon beachtlich (merkbar jedenfalls auch beim Startup). Das Prog war in einer älteren (aber upgedaten) Version wesentlich schneller. Vielleicht habe ich auch die Untersuchungseinstellungen zu scharf gemacht. Suche jetzt jedenfalls nach einem Ersatz neben Defender.

Ost-Ösi schrieb:
Ja, das schon beachtlich (merkbar jedenfalls auch beim Startup). Das Prog war in einer älteren (aber upgedaten) Version wesentlich schneller. Vielleicht habe ich auch die Untersuchungseinstellungen zu scharf gemacht. Suche jetzt jedenfalls nach einem Ersatz neben Defender.

Interessant. Das werde ich mal übers Wochenende nochmal ausprobieren. Aber eigentlich gilt Avast ja als vergleichsweise resourcensparsam bei gutem Schutz. :D

Kaum zu fassen, aber ich habe genau das probiert was ich bereits getan hab: Avast 2014 von der Platte geputzt und dann neu installiert. Jetzt startet er wieder < 3 min.

Danke für alle Ideen! :)

Zurück
Oben