Lenovo Laptop

SydBe

Lieutenant
Liebe Freunde, meine Frau hat ja unlängst ein neues Laptop gekauft. Mein Laptop sieht nun so in allen Disziplinen so richtig alt aus. So schaue ich mich auch nach einem neuen Gerät um.

Lenovo bietet z.T. Laptops an die man selbst noch schon konfigurieren kann.
Allerdings erschlägt mich die Auswahl.

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Editionen, z.B. ThinkPad, ThinkBook, Yoga usw. ?

Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen.

Nicht ohne Infos wie Budget und was willst und mit gerät machen willst usw gibt fragebogen

Also bevor ich dir den Unterschied zwischen jeder Lenovo Modellreihe erkläre, wäre es einfacher,
wenn du im Kaufberatungs-Forum das entsprechende Formular ausfüllst.

Selbst wenn es "nur zum flexxen" vor der Frau sein soll, selbst dann sind viele Fragen offen.
Optisch, Größe, Leistung, Ausdauer, "Offenheit"..... ;)

SydBe schrieb:
Lenovo bietet z.T. Laptops
Bitte den Fragebogen komplett ausfüllen und dann weitere Fragen stellen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dann mögen die Moderatoren bitte meine Frage ins entsprechende Unterforum verschieben

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Beides, kleines Familienunternehmen und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich hier im Haus, Convertible Nein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

No Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Musik ja, Bild und Video weniger, kein CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

min. 15,6, max. 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es soll schon eine einigermaßen wertige Verarbeitung haben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte 528 GM bis 1 TB, Nummernbloch, nice to have aber kein must have, Beleuchtung egal, eher ja, Stift Nein, Docking vielleicht später im Moment nicht, Opt. Laufwerk gibt es nicht mehr brauche ich auch nicht mehr, Kartenleser wäre nicht schlecht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

sagen wir mal bis zu 1000 - 1200 Euro. Ich würde auch ein adäquates Gerät für weniger kaufen, Gebraucht eher nicht

Da du im ersten Post Lenovo genannt hast, werfe ich mal die IdeaPad Pro Serie in den Raum,
in deinem Fall

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...Pad-Pro-5i-Gen-10-16-inch-Intel/83jmcto1wwde1

und

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-pro-5-16ahp9-83d5000rge-a3231790.html

Ist meiner Meinung nach für überwiegend stationären Betrieb ein solides Gerät (kenne nur die AMD Version).
In dem Fall spricht für das Intel Modell das (bessere?) OLED Display (wobei ich das IPS Panel der AMD Variante sehr ordentlich finde). Außerdem bekommst du bei der Intel Variante Thunderbolt 4 (gerade wenn es mal um Thema Docking Station geht) - beim AMD Modell mit USB 4 aber auch möglich, abhängig von dem was alles dran soll.

Für das AMD Modell spricht der höhere RAM (wenn benötigt) und die doppelt so große SSD.

Zurück
Oben