Lenovo Legion 5 (17" Probleme?) VS XMG Core 17

Elinade

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Cyberpunk: hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", Solide Qualität, Kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home, nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500€, Gebrauchtkauf wäre okay

Hallo ihr Menschen mit mehr Wissen als ich!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Gaming Laptop, nachdem ich mir die Kohle dafür hart zusammen gespart habe, möchte ich diese natürlich so effektiv wie möglich ausgeben.
Nachdem ich mich nun also mit meiner beschränkten Kenntnis über Computer umgeschaut habe, bin ich bei dem Lenovo Legion 5 hängen geblieben. In meinen Preisrahmen würde dieser mit dem Ryzen 7 4800H einer Rtx 2060 und dem 17" Bildschirm passen.
Nun habe ich allerdings gelesen, dass bei dem 17" Modell eine Beschränkung eingebaut ist die die 2060 nur mit 80 statt mit 115 W laufen lässt, aber auch, dass sich diese mit einem vBios flash aufheben lässt.

Ab hier habe ich Probleme damit zu verstehen ob das alles so koscher ist.

Als Alternative habe ich noch den XMG Core 17 mit guten Rezensionen gefunden, der sich ungefähr in der selben Preisklasse befindet.

Also meine Fragen:

1. Was hat es mit dem Wattunterschied auf sich?

2. Lässt sich ein vBios flash als Leihe sicher ausführen und hebt die Rtx 2060 auf das gewünschte Level?

3. Legion 5, XMG Core 17 oder etwas ganz anderes?

4. Kann ich diesen Kauf aktuell tätigen oder ist zu erwarten, dass bald ein Nachfolger in der selben Preisklasse bzw. ein rasanter Preissturz eintritt. (1-2 Monate könnte ich mich noch gedulden, ein halbes Jahr wäre zu lang)

Hoffe ich habe mein Anliegen verständlich rüber gebracht und danke euch schonmal für eure Zeit!

Weil die Frage eh kommen wird warum kein Tower PC?

Ich bin öfter am Pendeln und möchte gerne an verschiedenen Orten in der Lage sein zu zocken ohne einen Tower und Zubehör rum karren zu müssen.

@Elinade Zu deinen Fragen:
1.:die GPU läuft halt vorher ins Powrlimit bedeutet dein takt geht etwas runter damit der Laptop das gekühlt bekommt.
2.: kann ich nicht sagen, aber es hat schon nen Grund warum die TDP gesenkt ist. Das kühlsystem wird hier auf die gesenkte Leitung ausgelegt sein.
3.: keine Ahnung schau dir die Geräte an und such nach Tests
4.: meine Glaskugel geht grad nicht. Notebooks mit RTX3060 und 3070 sind aber schon gelistet. Wie die Verfügbarkeit sich hier entwickelt muss man sehen.

Zurück
Oben